Hi,
als ich einen kleinen Systemtest durchführte, stand da 768 MB DDR-SDRAM (60ns).
Nun - wofür stehen diese 60ns (Zugriffszeit?), und ist sie vergleichsweise gut/schnell?
Weil ich habe leider billigen OEM-Speicher gekauft... :-/
Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!
LG SvA
als ich einen kleinen Systemtest durchführte, stand da 768 MB DDR-SDRAM (60ns).
Nun - wofür stehen diese 60ns (Zugriffszeit?), und ist sie vergleichsweise gut/schnell?
Weil ich habe leider billigen OEM-Speicher gekauft... :-/
Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!
LG SvA
ns steht für Nanosekunden.
Das ist die Zugriffszeit des Speichers.
Ich denke, der Wert ist relativ schlecht.
Bin jetzt kein Experte, aber sollte der wert nicht zwischen 2-3 ns liegen?
Das ist die Zugriffszeit des Speichers.
Ich denke, der Wert ist relativ schlecht.
Bin jetzt kein Experte, aber sollte der wert nicht zwischen 2-3 ns liegen?
Dass NS für Nanosekunden steht wusste ich, wusste halt nur nicht, in welchen Zusammenhang, und ob es gut oder schlecht ist - aber wenn der Wert bei 2-3ns liegen sollte, und ich 60ns, wäre das ja katastrophal, aber mein System und vor allem mein Arbeitsspeicher läuft eigentlich sehr flott.
Edit:
Hab was gefunden:
Was ist der Unterschied zwischen SIMM, DIMM und RIMM ?
Mit SIMM(Single In-Line Memory Module), DIMM (Dual In-Line Memory Module) und RIMM (Rambus In-Line Memory Module) werden unterschiedliche Bauformen von Speichermodulen unterschieden. SIMM-Module, auch PS/2-Module genannt, sind 72polige Bausteine mit einer Zugriffszeit zwischen 60 und 70 Nanosekunden (ns). DIMM-Module (meistens SDRAM) sind 168polige Bausteine mit einer Zugriffszeit zwischen 6 und 12 ns. Moderne Mainboards unterstützen meist nur noch DIMM-Module. RIMM ist die Bauform von der Rambus Speicher.
Edit:
Hab was gefunden:
Was ist der Unterschied zwischen SIMM, DIMM und RIMM ?
Mit SIMM(Single In-Line Memory Module), DIMM (Dual In-Line Memory Module) und RIMM (Rambus In-Line Memory Module) werden unterschiedliche Bauformen von Speichermodulen unterschieden. SIMM-Module, auch PS/2-Module genannt, sind 72polige Bausteine mit einer Zugriffszeit zwischen 60 und 70 Nanosekunden (ns). DIMM-Module (meistens SDRAM) sind 168polige Bausteine mit einer Zugriffszeit zwischen 6 und 12 ns. Moderne Mainboards unterstützen meist nur noch DIMM-Module. RIMM ist die Bauform von der Rambus Speicher.
Öh, Experte bin ich zwr nicht, aber es gibt durchaus Speicher die eine Zugriffszeit von 60-70ns haben. Das liegt aber nicht am Hersteller sondern an der Speicherarchitektur.
Hm, hab noch mal ein bischen rumgeforscht. Aktueller DDR-RAM hat meist eine Zugriffszeit zwischen 5 und 8 ns.
Da fallen 70ns schon ein wenig ab ;-)
Video-RAM auf Grafikkarten ist noch schneller. Da sind Zugriffszeiten von bis zu 1,6 ns drin.
Da fallen 70ns schon ein wenig ab ;-)
Video-RAM auf Grafikkarten ist noch schneller. Da sind Zugriffszeiten von bis zu 1,6 ns drin.
Schau oben - DDR-RAM-Module im DIMM-Steckplatz haben normalerweise eine solche Zugriffszeit, bei SIMM-Modulen ist eine Zugriffszeit von 60-70ns Standard ;-)
Aber du wirst doch wohl keinen EDO-RAM (PS/2) haben ;-)
Der ist schon lange ausgestorben.
Also ich denke, da stimmt irgendwas mit deiner Analysesoftware nicht.
PS: DDR-RAM ist 184 polig, nur zur Vervollständigung.
Der ist schon lange ausgestorben.
Also ich denke, da stimmt irgendwas mit deiner Analysesoftware nicht.
PS: DDR-RAM ist 184 polig, nur zur Vervollständigung.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.