Der Absturz der Hindenburg (Gesellschaft)

Der Absturz der Hindenburg (Gesellschaft)

Hallo Threadleser,

Ich habe mir neulich eine Doku auf DVD zum Absturz der Hindenburg angesehen. Dabei wurde allerdings nicht geklärt, was die Ursache für diese Katastrophe war. Weiß jemand was das war?
soweit ich weiß, hat die Hindenburg einen Funkmast o.Ä. gestreift, dabei ist Gas ausgetreten, das sich entzündet hat.
Davon habe ich noch nie gehört. Als die Hindenburg in Lakehurst landen sollte, war es sehr regnerisch und stürmisch. Könnte sein, das vielleicht ein Blitz in das Luftschiff eingeschlagen hat. Einige reden auch von Sabotage.
Die Ursache für diese Katastrophe blieb letztendlich ungeklärt. Wahrscheinlicher Grund war eine Entladung statischer Elektrizität, die die mit Aluminium-Farbe gestrichene Hülle und schließlich das Wasserstoff-Traggas entzündete.

Quelle:klick
Aluminium-Farbe? Ist die entzündlich? Das sichere Gas Helium durften die Luftschiffbauer Deutschlands nicht bekommen, da die USA das Gas nicht exportieren durften.
Nach dieser Katastrophe wurden keine Luftschiffe für den Passagierverkehr gebaut, da sie angeblich als zu unsicher galten. Warum eigentlich? Vielleicht könnte die Luftfahrt dadurch interessanter werden.
vor kurzem war noch der sog. Cargo-Lifter im Gespräch, der wie ein ähnlich wie ein typisches Luftschiff gebaut sein sollte, aber kein Gerüst im Inneren haben sollte. Die Form sollte durch das Gas im Inneren hergestellt werden, man sprich dann von einem Prallluftschiff. Es sollte für Tranporte schwerer Güter eingesetzt werden, war aber anscheinend zu teuer.
Aber Passagierverkehr? Da müsste ich mich noch einmal schlau machen.
Erst um die Jahrtausendwende wurden wieder größere Luftschiffprojekte in Angriff genommen. So „fliegt“ seit 2000 der Zeppelin NT regelmäßig Touristen über den Bodensee. An der Ausweitung seiner Einsatzrolle wird gearbeitet, eine größere Version für 19 Passagiere ist in konkreter Planung.

Zur Jahrtausendwende gab es etwa 30 einsatzbereite Luftschiffe.

Quelle:klick nochmal]
Gibt es zur Zeit in Deutschland nur 30 Luftschiffe? Also ich denke das man wieder Transatlantikflüge mit Luftschiffen unternehmen sollte, vielleicht könnte man mit dem Geld mehr in die Entwicklung dieser Gefährte reinstecken.
es gibt jez aber schon 2 zeppeline, und ich glaub, der 3. wird gebaut (oder is schon fertig?)

und die fliegen immerhin bis um rheinfall, kostet aber auch um die 800€ rum...

und zur hindenburg, ich dacht immer, dass da irgendein explosives gas drin war und sich das entzündet hat
Ja klar, in der Hindenburg war explosiver Wassserstoff drin, die ameikanischen Luftschiffe waren dagegen mit Helium betrieben worden´. Würdet ihr mit Luftschiffen fliegen?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.