X850 XT PE vs. Geforce 6800 Ultra (Hard- und Software)

X850 XT PE vs. Geforce 6800 Ultra (Hard- und Software)

Was ist besser? welchen takt haben sie. ich will eine von beiden kaufen.
Also...ich hab die 6800 Ultra und bin sehr zufrieden. Hatt bis jetzt immer nVidia Karten, aber dass heißt ja nichts.
Kommt auch immer drauf an, bei welchem Hersteller du die Karte kaufst.
welchen hersteller ist der beste?
Die X850XT ist in den meisten Spielen schneller, vorallem in Spielen, die nicht oft gebencht/getestet werden. Ich tendiere zur Ati Karte ;)
Bei Interesse geb ich ein paar Vergleiche oder du googelst selbst mal.
ok gib sie mir bitte
Ich würde eher zur nVidea GeForce 6800 Ultra greifen, da sie das Shader Model 3.0 unterstützt. Du kannst dir ja ein SLI fähiges Mainbord und eine SLI 6800 Ultra holen und später noch eine Karte nachrüsten!
SM3 - ja und? Sag mir mal wo das weitläufig unterstützt wird. Sag mir wo Grafiksche vorteile sind? Die Radeon benutzt dann halt 2.0+
Und ne 2. SLI, in 2 jahren nachkaufen? ja, wenn du DANN noch eine bekommst...
Diese karten sind sowieso Blödsinn!
Kosten Geld ohne Ende. Eine Geforce 6800GT tut es allemal auch. Und die Radeon X800XT ist auch rund 150€ billiger als die X850XT, und das bei nur geringfügig weniger Leistung.
Ach ja: Man sollte noch erwähnen, dass die 6800 Ultra ein stromfressendes Monstrum ist. Hat zwei extra Stromanschlüsse! Das heisst, du benötigst schon mal ein 500W Netzteil.
Von dem Lärmpegel wage ich nicht mal zu träumen ;-)
Mir persönlich ist ein geräuscharmer PC wichtig.
Viele, oder die meisten Hersteller setzen auf eigene bzw andere Kühler, die wesentlich leiser sind als die Referenzmodelle.
Das mit den 500 Watt kann zwar nicht schaden, aber ein gutes 350 W-Netzteil tuts auch. Sollte aber dann kein Noname-Gerät sein :)
Bevor ich mir ne 6800 Ultra kaufe, kauf ich lieber 2 6600 GT und lasse die über SLi laufen.
Obwohl mir eine auch schon reichen würde.
Totaler Bullshit so ne Karte zu kaufen. Empfehlung: Radeon X800 XL, volle 16 Pixel-Pipelines und ordentlich Leistung für 330€
Wenn ER die High-End Karte kaufen möchte, dann SOLL er es auch ;)
Immerhin wird er sich informiert haben, wenn er so ein Modell haben möchte.

@-Enrico-
Gibt es eine 6800GT ? Oder gabs die nur die 6600GT? Oder beides? Jetzt bin ich mir nimma sicher ;)
Beides gibt es. Die 6800 GT gibt es http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGL21&;|hier] für knappe 300,-
Ne 6600 GT gibts auch http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9XO01&;|hier] für knappe 130,-
Hier ist noch ne 6800 GT für 285,-
Ob AGP oder PCIexp war mir jetzt egal, musste gucken...
Also die 6800GT gibt es, aber in mehreren Ausführungen.
- Alle haben 16 Pixelpipelines
- Chiptakt schwankt zwischen 300 - 400 MHz
- Speichertakt geht von 700 - 1000 MHz DDR
- und natürlich als 128MB oder 256MB Variante

Jeder Hersteller hat da seine eigenen spezifischen Karten.

Die 256MB Karten haben den höheren Chip- und Speichertakt, sind aber daher auch teurer. Eine 256MB 6800GT ist für etwa 300€ zu haben.
Die 128MB Karte ab 230€.

Eine Ultra hat eigentlich nur noch höheren Speicher- und Chiptakt.

Edit: das Shadermodell 3.0 wäre aber schon wichtig, denn WENN man schon 1000 DM für eine Graka ausgibt, dann sollte sie auch noch lange reichen.
Und für Spielefreaks wäre dann Pixelshader 3.0 schon wichtig, da das einfach besser aussieht.
Der Nachfolger von Morrowind wird dieses Feature bereits nutzen.
Für Far Cry gibt es meines Wissens auch einen Patch auf Shader 3.0
Ich bin für die Geforce 6800 Ultra, habe bisher nur gute Erfahrungen mit Nividia Karten gemacht. Nividia hat so viel ich weis einfach die besseren Treiber und was nützt mir so eine Super(t)olle ATI Karte, wenn das Spiel nur mit Grafikfehlern läuft oder vielleicht auch manchmal gar nicht. (Ich bin übrigens kein Nvidia Mitarbeiter oder so, sondern nur ein Fan)

PS: Die Nvidia 6800 Ultra soll Spiele realistischer darstellen als die Realität ;-)
Eine Grafikkarte kann ein Spiel nur so darstellen, wie es Programmiert ist. Also kann eine Graka ein Spiel nicht realistischer darstellen.

Dass ATI Treiber schlecht sind, ist total überholt. Schon seit 2 Jahren überhaupt nicht mehr aktuell.
Finde die Treiber von ATI sogar besser. Ersten werden egal was ist, jeden Monat neue Treiber rausgebracht. Bei nVidia gibts dazu soviele Beta Treiber in der letzten Zeit und überhaupt nichts aktuelles. Die Versionsnummern werden glaub ich gewürfelt. Bei Ati ists klar ersichtlich wann der Treiber kam.

Ok, ja, tolle Spiele hochgepuschte Spiele wie FarCry können es natürlich. Aber habt ihr mal 3.0 und 2.0+/B verglichen?! Optisch sieht man da praktisch nichts. Also nur wegen sowas, kann ich kein riesen Vorteil sehen. Mainstream-Spiele werden erst in einer Weile mehr oder weniger den SM3.0 haben. nVidia hat wieder tolles Marketing bewiesen - wie damals als T&L eingeführt wurde ...

Nunja, in 2-3 Monaten stellt ATI eh ihre nä. Chipgeneration (mit Shader 3.0 ;) vor.
Das stimmt
allerdings wird es (denke ich mal) nur in high end modellen zu finden sein (x850) und wer will schon sooooo viel kohle ausgeben?
Und noch sooo lange warten?

Mein aktueller preis leistungs favorit ist die 6600 GT die hat auch die Shader 3.0!

@freestyler:
Shader 3.0 stellt lichteffekte deutlich realistischer dar und beim far cry patch der dann shader 3.0 unterstützt wird die performance gesteigert!
Bald ist shader 3.0 in (fast) allen guten spielen vorhanden sein (splinter cell3,TES Oblivion....)

http://games.tiscali.cz/images/news/farcryps.jpg

Wie man siehht sehen die die steine mit der shader 3.0 deutlich realistischer aus als die mit shader 2.0!

Wer rechtschreibfehler oder grammatikfehler findet darf sie behalten!
War mir schon klar, dass ich damit auf Granit beiße. Vielleicht stimmt es ja auch gar nicht mehr, aber deshalb muss man Nvidia nicht gleich runtermachen. Vor ein paar Jahren sah die Sache noch ganz anders aus. So viel ich weis hat Nvidia auch schon etwas im Ofen, wenn ihr wisst, was ich meine. Kann es sein das Nvidia vielleicht etwas innovativer ist? Ich weis nicht ob es bei den Garfikkarten von Ati so etwas wie SLI gibt. (Zwei Grafikkarten in einem PC) Dann habe ich neulich gelesen, dass sie jetzt auch noch zwei Grafikprozessoren auf eine Karte machen wollen. Das wären dann 4 Grafikprozessoren in einem PC!
Klar, das wäre teuer und laut und stromfressend und selbst die Besten anderen Komponenten, die es im Moment gibt, könnten diese Power nicht ausnutzen, aber irgendwie finde ich es trotzdem gut. Ein was ist klar: es bleibt weiterhin spannend.
Man sah ja sehr gut bei XGI Volgari, wie gut sich zwei Grafikprozessoren auf einer Karte machen ...
Da stellt sich nur die Frage, welche Firma nun besser ist...
Da hat Joker recht!
Ein Modell von der 6800 wurde nun mit 2 Grafikhps bestückt und dann noch mit SLI gekoppelt!
Der grafikspeicher hatte ein GB!
Nun die ersten modelle sollen mitte sommer kommen!
Wofür lohnt sich das? Ich meine ob ich jetzt 120 oder "nur" 70 Frames in Doom 3 oder Far Cry habe, sieht das Auge doch eh nicht wirklich oder (sind jetzt Zufallswerte, hab die Orginalbenchmark-Werte nich da)
2 GPUs zu verbauen ist eine uralte Sache. zB die Voodoo2 SLI war einer der ersten, 2 bis 4 Karten zusammenzuschalten. Die Voodoo5 hatte dann 2 GPUs auf einem Board. Die v5 6000 sogar 4!

ATI RageFury MAXX hatte ebenfalls 2 GPUs.

Die Zukunft wird solche Lösungen des Zusammenschaltens garantiert haben. Weil sonst kaum noch große Leistungssteigerungen möglich sein werden (siehe auch Dualcores bei CPU)

"Man sah ja sehr gut bei XGI Volgari, wie gut sich zwei Grafikprozessoren auf einer Karte machen ..."

ähm, vergleich das bitte nicht mit der Volari. Es ist ein aufgeborter XabreII und das Design ist nicht toll, die Zusammenarbeit der 2 GPUs ist ineffizient. Leider kein tolles Produkt, ABER das erste Projekt von XGI. In Zukunft werden sie hoffentlich bessere Lösungen parat haben.

"Ein Modell von der 6800 wurde nun mit 2 Grafikhps bestückt und dann noch mit SLI gekoppelt!"
Wo gelesen?
Bisher hatte ich noch von keiner solchen Lösung gehört - nur spekulationen.

Ach ja, eine 6600 mit 2 GPUs ist manchmal sogar langsamer als eine einfache 6600. Das ist keine wahre Lösung. Auch wenns bei vielem schneller ist. Dann lieber eine 2. Karte nachkaufen. Preislich ist da eh kaum unterschied.

"Klar, das wäre teuer und laut und stromfressend und selbst die Besten anderen Komponenten, die es im Moment gibt, könnten diese Power nicht ausnutzen, aber irgendwie finde ich es trotzdem gut"
Irgendwas limitiert IMMER ;)
Ich wollte so ein Heizkraftwerk mir ehrlich gesagt NICHT einbauen. Das ist nur pretisch (weis nicht wie man es schreibt) gehabe!
Hallo.Weiss nicht ob es hier rein passt aber ich habe auch maximal leistung für wenig Geld gesucht.Also ich habe mir eine 6800 Standart gekauft.(259 EURO)
Habe dann mit dem Programm RIVA TUNER 15,3 alle Pipelines freigeschaltet.Jetzt hab ich ein vollwärtigen Grafikchip GT/ULTRA
O,K die karte ist nicht so schnell wie ne Ultra aber anzusiedeln an der 6800 GT oder X 800 pro.
Hab mit der Aktion locker 100 Eüro gespart.
Eine Garantieerklärung, dass das funktioniert, gibt es nicht. Du hast Glück, dass es geklappt hat. Trotzdem ist der Takt niedriger und der verbaute RAM ist schlechter ;)
Ach ja und deine Garantie ist erloschen.
@Freestyler: Was bedeutet pretisch? Hast du vielleicht fetisch gemeint? Tja, das ist halt nur was für Hardcore Gamer und Tuning Freaks. Ich habe gelesen, dass sie schon so einen PC zusammengebaut haben.
prestisch (weis nicht ob das jetzt so richtig ist). Heißt soviel wie vorzeigeprodukt, dass aufm Markt eher keine Bedeutung findet, weil kaum jemand sowas sich anschafft.
Naja ich sitze an guten Quellen für News zu Grafikkarten/Chips und Testergebnisse gibts da noch nicht.
Meinst du vielleicht "prestige" ? ;-)
ich glaub das kommt hin *g*
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.