Stellensuchende mit langjähriger Erfahrung bitte! (Gesellschaft)

Stellensuchende mit langjähriger Erfahrung bitte! (Gesellschaft)

Hallo Alle

Wenn ich die heutigen Stellenausschreibungen anschaue, dann fällt mir auf, dass viele Firmen folgende Sätze oft bis immer erwähnen:

1. mit langjähriger Erfahrung
2. bist du zwischen 25 und 30 Jahre alt?

Viele junge Menschen, die ihre Ausbildungen frisch abgeschlossen haben, bekommen keine Stelle, weil sie eben diese Kriterien nicht erfüllen. Wie denn auch?!

Wie sollen sie denn Erfahrungen machen, wenn sie nirgends aufgenommen werden um ihr Können zu zeigen? Machen sie diese Ausbildungen einfach nur zum Spass? Sie gehen ja in die Schulen und machen Weiterbildungen um den Unternehmungen genau diese Dienstleistungen zu bieten.
Ich kann bestimmt sagen, dass viele Mitarbeitende von verschiedenen Unternehmungen nicht gerade die besten sind, obwohl sie die verlangten Kriterien erfüllen. Beispiele: Filialen, Service-Center usw.

Rein theoretisch gehen früher oder später die Arbeitskräfte mit Erfahrungen zu Ende. Und dann? Sind sie dann gezwungen Laien aufzunehmen?

Wieso meinen die Firmen, dass ein 25 Jähriger besser arbeitet als ein 22 oder 23 Jähriger?

Es ist mir schon klar, dass die Firmen ihre Gründe haben. Aber welche sind das? Verstehe ich einfach nicht.

Und dann wundern sich viele Europäische Regierungen, dass es so viele junge Menschen gibt, die arbeitslos sind.

Was meint ihr dazu? Wie sieht es ausserhalb den schweizer Grenzen aus?
"Es ist mir schon klar, dass die Firmen ihre Gründe haben. Aber welche sind das? Verstehe ich einfach nicht."

Na, hast es doch schon kapiert: Die Firmen bevorzugen fähige Leute mit Ahnung anstatt irgendwelche unerfahrenen Anfänger. Ist doch nur logisch, aber trotzdem traurig...
Die wollen die eierlegende Wollmilchsau. Und da es davon zuwenige gibt, behaupten sie, dass der Arbeitsmarkt keine geeigneten Bewerber hat. Und die Politiker sind unmm oder korrupt genug, denen nichtmal auf die Finger zu klopfen.
2. bist du zwischen 25 und 30 Jahre alt?

Unter uns "Mediamatix" sind einige noch auf Stellensuche... Und ein Satz den wir ab und zu antreffen, lautet: "nicht zu alt" oder "max. 20 Jahre alt"

Und das ist INNERHALB der Schweizergrenzen, wohlbemerkt.
Es kommt stark auf die Branche d'rauf an.
Da die Arbeitslosigkeit derzeit sehr hoch ist, haben die Firmen eben mehr oder weniger freie Auswahl wen die einstellen oder nicht..

Junge, im Beruf erfahrene Leute sind da naturgemäs erste Wahl...
Jemand mit 20 Jahren hat für die Firmen vermutlich noch zuviele Flausen im Kopf und ist wohl eher als unzuverlässig einzustufen, während ein über 35 Jähriger vieleicht nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik ist und weniger Lernwille entwickelt (weil der hat ja dann schon was erreicht im Leben meist, und ist soweit zufrieden..).
Zwischen 25 und 30 Jahre alt, ist also das perfekte Alter um sich weiterzubilden, und auch um seine volle Arbeitskraft mit ganzem Elan in die jeweilige Firma einzubringen..!
Viele denken da auch an Familie und gesichertes Einkommen, wollen ein Haus bauen, usw... daher ist man in dem Alter wohl am effektivsten für den Arbeitgeber...
@ totaal uninteressant

Die haben ja eine Ahnung von ihrem Beruf. Wie in meinem ersten Eintrag schon erwähnt, sie machen die Ausbildungen nicht aus Langeweile und um nichts zu lernen.
Bei uns in der Unternehmung haben wir auch ein paar Angestellte, als kurzfristige Aushilfen, die bezüglich ihrer Tätigkeit keine Ausbildungen haben aber trotzdem würdige Arbeiten abliefern. Zum Teil arbeiten sie um einiges besser als gewisse Kollegen, die langjährige Erfahrungen haben.

@ Banana

Flausen im Kopf? Mag ja sein. Aber dafür weisen sie viel weniger Absenzen vor. Die jüngeren bringen auch frischen Wind und sind flexibler in jeder Beziehung. Des weiteren kann man sie nach belieben Formen, bis zu einem gewissen Grad natürlich.

(Ich glaube dieses Thema ist nicht gerade der Hit, wenn ich die Teilnehmerzahl mal anschaue :-) )
Also, ich bin ja Praktikant und zukünftig Arbeitnehmer in einer Personalberatung für Fach- und Führungskräfte. Vielleicht kann ich ja ein wenig was erzählen, was interessant ist -kann sein, dass das keine perfekte Antwort auf den Beitragsersteller ist, aber es liefert vielleicht ein wenig Stoff.

Fach- und Führungskräfte gibt es in Deutschland zu Hauf, doch die meisten arbeiten und lassen sich nicht abwerben oder sind arbeitslos und wollen/brauchen nicht mehr arbeiten.
Diese besonderen Personen sind zwischen 35 und 48 Jahre alt und verdienen zwischen 70.000€ und 130.000€, sind auf jedenfall studiert und haben eine Menge Weiterbildungen hinter sich. Außerdem liest sich ihr Lebenslauf sehr gut, da sie nur bei bekannten, großen, anerkannten Firmen gearbeitet haben.

Und auch für eben solche Firmen schalten wir Anzeigen, wie sie im ersten Beiträg beschrieben. Gute Erfahrung, Auslandserfahrung, mobil, Führungspersönlichkeit.

Für eine kleine Hilfskraft kann man sich so eine Anzeige garnicht leisten, die kosten viel zu viel.
25 - 30 Jahre und langjährige Erfahrung? Das passt irgendwie nicht zusammen...
Die Firmen sollte mehr junge Leute einstellen, *damit* sie Erfahrung sammeln können. Klingt für mich irgendwie nützlicher...
In meinem Beruf kannst du , wenn du gut und flexibel bist bis zu 50000€ verdienen. Ich bin Fliesenleger. Im Handwerk herscht zur zeit die totale Flaute und absolutes Lohndumping.
Um also so gut zu verdienen muss man bereit sein auch mal Weiter weg zb. im Ausland zu Arbeiten. Da wird dann schon mal 10 Tage am stück( also auch Samstag,Sonntag) täglich 12-14 Stunden gearbeitet.
Ein 20-25 jähriger will das meist nicht. Der würde nicht mit seinen Freunden durch die Clubs ziehen können,usw. Ein 40 jähriger kommt dann so langsam in die Jahre und steht das körperlich auf dauer nicht durch. Das Ideale alter liegt hier bei 25-35 Jahre.

Übrigens wird bei uns nach Leistung und nicht nach Stunden bezahlt.

Gute English und Mathematik-kenntnisse sind vorraussetzung. Ach ja, im Job sollte man up-to-date sein. Abgeschlossene Berufsausbildung und Führerschein ist muss. Wir suchen noch leute.

Aufstiegschancen gibt es auch: Wer gut ist kann bei unserem Auftraggeber als Makler anfangen. Für ein verkauftes Haus gibt es bis zu 30000€ Provision.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.