Namen schützen (Gesellschaft)

Namen schützen (Gesellschaft)

Hi,
Hab mir einen Werbespruch für Lindt oder andere Schokoladenfirmen überlegt, vielmehr ein Wort. Bevor ich aber das !evtl! an die verkaufe würd ich den Namen gerne schützen lassen, damit die mir den nicht abziehen ;-)
Habt ihr ne Ahnung wo ich einen Namen schützen lassen kann? Und wie teuer das etwa ist?
Hä?
Beim Deutschen_Patent_-_und_Markenamt_(DPMA) kannst du den Namen schützen lassen aber ich würde das noch einmal überdenken, die Kosten für die Anmeldung einer Marke in 3 Waren- bzw. Dienstleistungsklassen beträgt beim DPMA 300,00 €
Hmmm. krass das sowas so teuer ist!
Wenn man aber echt eine gute Idee hat, sollte man das unbedingt machen.
Es gab mal einen Fall:
Es ist verboten, auf den Formel 1 Autos direkte Zigarettenwerbung anzubringen, also fiel einem Mann ein, man könne ja einfach so Streifen und vielleicht auch SChriftzüge in der Farbe und Form der Zigarettenmarke darauf anbringen (also z.B weisse Schrift oder Streifen auf rotem Fahrzeig für z.B Marlboro,aber eben ohne Nennung der Marke, so das man einfach diesen Wiedererkennungseffekt hat) naja der schickte dann seine Idee an irgendso einen Rennstall und hat nichts mehr von denen gehört, aber kurz darauf wurde das wirklich praktiziert und dieser Mann der die Idee hatte, hat dafür nichts bekommen, da er das nicht beweisen konnte!
Fand ich schon echt heftig!

Bei mir persönlich ist es so, dass ich nicht unbedingt gute Werbesprüche habe, sondern oftmals voll die (in meinen Augen) guten Ideen für Werbespots habe...
Einige davon wären sicher total geeignet für irgendwelche Produkte,aber ich stehe da irgendwie auch vor einem Problem. Ich arbeite nicht in der Werbebranche und wüsste einfach nicht, wie ich das an jemanden ranbringen könnte, ohne das sie es eventuell abzocken!
Dann kann ja der reiche Mann von heute, sich schon die gängigen Wörter von morgen sichern, und somit viel Geld bekommen wenn es andere verwenden.
Patente sind geil!
Mathematische Formeln zum Beispiel, einfach mal alle gängigen patentieren lassen und man hat ausgesorgt!
Achtung, Klugscheißerei!
Mathematische Formeln, oder zumindest die gängigsten sind sog. Allgemeingut, und dürfen nicht patentiert werden, genauso wie Wasser und Luft. Wäre ja noch schöner!
Patente sind überhaupt nicht geil. Du kannst was erfinden, dann kostet es dich ein haufen Geld und dann musst du schauen, dass du jemand findest, der dir das abkauft.
Denkt ihr wirklich, einfache Dinge kauft euch einer?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.