Kater kastrieren - ja oder nein (Gesellschaft)

Kater kastrieren - ja oder nein (Gesellschaft)

Hi
Ich hab einen 11 monate alten Kater.Einen Mischling zwischen Main Coon und einer Hauskatze.Ist ziemlich rauher Bursche aber ich mag ihn so.Meine Freunde sagen ich sollte ihn kastr. lassen aber ich bin irgendwie skeptisch.Einem Mann seine Männlichkeit wegzunehmen erfüllt mich nicht gerade mit Freude.Was meint ihr?
Danke
Mann?!

Kommt drauf an: Wollt ihr die NAchbarn mit süßen Katzenbabys von ihrer Stubenkatze überraschen, lass ihn so...
Natürlich ist er ein Mann.Was sonst?
also wenn du keine "duftmarken" in deiner wohnung haben wilsst lass ihn kastrieren !
oder lass ihn spass haben und rumvögeln lölzz!
ist er denn ein stubenkater oder rennt der draussen rum?
er ist reiner stubenkater
Faules Stück ^^
na wenn er nur daheim ist, dazu noch alleine, wäre es irgendwie schon quälerei den nicht zu kastrieren. denkst du dem gehts gut wenn er will und net die möglichkeit dazu hat..?
kurze "op", dauert 1-2 tage bis er sich erholt hat, narkose und so, dann gehts. nach ein paar wochen is alles wieder ok.
Lass ihn raus, so ein Tier braucht Freilauf und will sich ein gewisses Revier erobern!

Reine Stubentieger sind eh meist Verhaltensgestört, kastrierte Kater sind aber auch zwangsläufig verhaltensgestört...

Selbst würde ich mir überhaupt kein Haustier anschaffen, solange ich weder genug Zeit dafür habe, noch genug Auslauf anbieten kann...
"kastrierte Kater sind aber auch zwangsläufig verhaltensgestört..."

Also so ne Scheisse hab ich auch noch net gehört :). Mein Kater ist auch kastriert und keineswegs Verhaltensgestört. Er ist kein Stubenkater.
Meiner is ja auch kastriert und ganz normal. Ich wohn ja net in der Stadt und auch net DIREKT am land aber bei uns kann alles frei herumrennen weil eh fast kein Auto fährt....
also ich würd ihn kastrieren lassen, sonst kriegste in manchen nächten kein Auge zu, glaub mir ;)
also, du kannst ihn ruhig kastrieren, er kann trotzdem alles, was ein normaler Kater kann; es kommt nur kein Nachwuchs dabei raus;

und er setzt auch keine nervigen Duftmarken;
Kastrieren ist auf jeden Fall besser! Die Viecher stinken sonst wie der Teufel.
Unser Kater hat früher auch immer in die Wohnung geschifft. Nach dem Kastrieren wurde das zwar besser, aber ab und zu hat er es doch noch getan. Da half dann nur noch Gewalt.
Hab ihn dann immer am Schwanz gepackt, mit ihm aufgewischt, und ihn dann mit einem Tritt hinausbefördert. Irgendwann hat er es sich dann gemerkt :-)
Wenn du ihn kastrieren lässt wird er auf jeden Fall ruhiger... und er markieren net ^^
Unkastrierte Kater fangen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an, zu markieren. Kastration ist auch keine Quälerei, eine Quälerei finde ich eher, wenn das Tier Trieb hat, den es nie befriedigen kann.

Und auch reine Stubenkaten können glücklich sein (und haben übrigens eine höhere Lebenserwartung als Freiläufer). Wenn man seine wohnung und eventuell seinen Balkon katzengerecht interessant genug gestaltet, kann eine Katze auch so glücklich sein. Allerdings solltest Du dann viel Zeit für ihn haben, und das die nächsten Jahre (Katzen werden 15-20 Jahre alt, Einzelfälle noch älter!). Ich kann Dir das Buch http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3899061071/qid=1114597694/sr=8-1/ref=pd_ka_0/028-7716220-4033304 "Miez Miez, na komm" empfehlen. Die Autorin hat auch noch ein weiteres Buch geschrieben, welches sich mit dem Mehr-Katzen-Haushalt beschäftigt und auch lesenswert ist.
also unser kater ist kastriert :)
unsere katze auch^^
denk mal so:
willst du das dich wer kastriert?
ey das ist ein tier und kein mensch ^^ @ NIX !
gute frage NIX
männer -.-
@NIX!
aber ich piss auch net in meiner Wohnung rum oder jaul nächteweise vor dem Haus meiner Freundin rum^^
waaaaaaaaahahahahahha
jo, dir schneidet man auch nicht die eier ab oder?
o.O
löl greg geiler test
Normal ist relativ, keiner kann die Gedanken eines kastrierten Katers lesen..!

Erwiesen ist aber das Kater (oder auch Rüden) ruhiger werden und weniger aggressiv sind sobald sie kastriert worden sind, und auch lieber mal zuhause bleiben anstatt rumzustreunen!
Offensichtlich also nicht nur ein chirogischer Eingriff, sondern auch ein folgenschwerer Eingriff in die Psyche der Tiere!

Jemand der sich zu schwach oder zu untalentiert fühlt, um mit einem richtigen unverfälschten "Haustier" umzugehen, der sollte sich dann lieber an ein Stofftier kuscheln, oder vieleicht so ein japanisches Roboterhaustier holen..!
In die Wohnung pissen ist übrigens ein sehr deutliches Zeichen für zu wenig Auslauf!
Wenn mann die rauslässt, dann markieren die ihr Teretorium viel weiter aussen rum, und haben es nicht mehr nötig ihr Revier (eher Gefängniss) innerhalb der Wohnung zu markieren...
ich würd ein tier nie kastrieren.
die werden gefangen,in käfige gesteckt und verkauft und dann soll man ihnen auch noch den hodensack aufreißen und rumspielen?nee danke
@-Enrico-
Wenn es stimmt was du da schreibst würde ich dich gerne mal treffen.
Mit tierquählern mache ich schonmal gerne sowas wie du es da beschrieben hast :(

Wenn eine katze/kater irgendwo hin pisst hat es einen grund und der ist nicht nur mit gewalt zu beheben.

Einen kater jung zu kastrieren bringt keine grossen negativen sachen, es kann allerdings vorkommen des der kater ruhiger und dick wird.

Ich habe mein leben lang katzen und kater gehabt und sie sind alle bis an das katzen mögliche höchstalter gekommen.
@ratze HASSER
ich mein damit ich mach das ja net obwohl ich eier hab -.-
wäre ich so veranlagt, würde ich vielleicht darüber nachdenken...
ok, würd mich jetz wer kastrieren würd ich höchstwahrscheinlich so handeln Smiley
Schneid dem Vieh doch einfach die Eier ab *ggg*

Ne im Ernst. Es ist vielleicht besser wenn man ihn kastrieren lässt. Erstens ist es reinlicher, zweitens kann sich der Kater sowieso nicht beschweren, drittens ist es für Mensch und Tier besser.
@ MZahle

Das ist reine Pädagogik :-)
Er hat es auch nie wieder getan. Jetzt meldet er sich, wenn er unbedingt raus muss.
Aber im Sommer stehen die Türen sowieso alle auf. Da ist ein ständiges Kommen und Gehen. Da schleichen sich auch andere Katzen rein.
Ist zwar ein lieber Kater, aber er ist auch ganz schön hinterhältig. Er weiß genau, dass er nicht in den Betten schlafen darf. Trotzdem versucht er sich immer wieder hoch zu schleichen.
Genauso war das mit dem Reinschiffen. Er wusste genau, dass er das nicht darf und hat es trotzdem gemacht. Wenn er allerdings weiß, was ihm droht, wenn er das tut, dann überlegt er es sich scheinbar zweimal :-)

Wir hatten schon unsere liebe Not mit dem Tier. Total ausgehungert kam er uns zugelaufen. Er hat sich sofort wohl gefühlt bei uns.
Als er dann etwas größer war, hat ihn immer irgendeine Katze verdroschen. Das endete einmal fast tödlich.
Dieses Mistviech hat ihn vor unserer Haustür verdroschen.
Mein Vater hat dieser Katze dann ordentlich Feuer gemacht, und das einige Male. Seitdem meidet sie unser Grundstück :-)

Aber MZahle mach dir mal nix vor. Es gibt viel schlimmere Leute.
Die bringen ihre kleinen Katzen um, nach dem Motto "Das Blut muss spritzen" - das sind dann aber eher die älteren Leute des Dorfs. Das könnte ich nicht.
Ich meine, ist schon klar dass man kleine Katzen beseitigen muss, wenn man sie nicht braucht und auch keinen Abnehmer findet, aber das kann man auch gesitteter tun.
Abnehmer für kleine katzen gibt es sicher immer, doch die frage ist, was für eine einstellung diese leute zu tieren haben.
Wenn son mistbock das tier nur als sache betrachtet und keinerlei aufwand betreibt es los zu werden, dann bringen diese arschlöcher es um.

Nochwas zu deinen erziehungsmethoden :)
Katzen sind sehr sensiebel und meisst reicht gestik und tonfall der stimme um ihnen zu sagen was sache ist.
Aber was man auf keinen fall machen darf ist die katze am schwanz zu ziehen/heben, das fühlt sich für das tier so an als ob dir jemand von hinten an die schulter greift und mit einem fuß ins rückrad tritt.
Der schwanz der katze ist die verlängerte wirbelseule und sehr empfindlich.
Naja, vielleicht ist diese methode etwas zu brutal. Aber irgendwas musste ich ja tun. Der hat meiner Mutter sogar ans Bein gepisst. Wenn er das bei mir gemacht hätte....

Er hat das ja mehrfach getan. Alle Worte und Gestiken halfen ja nix. Was willst du denn sonst tun?
Wenigstens war der Kater so schlau und hat jedesmal auf die Fliesen gepisst. Nicht ein einziges Mal auf den Teppich. Scheinbar sind die Viecher intelligenter, als man denkt :-)
Aus meiner erfahrung sind die "viecher" intelligent.
Beispiel Ungehorsam, ecken pissen, usw.
Ich hatte einen kater ganz früh ganz klein bekommen, der hatte sich im laufe der jahre immer mehr an uns und unsere art mit ihm um zu gehen gewöhnt das wir uns nur durch worte und gesten bzw. sein verhalten gut verständigen konnten.
Als die beziehung mit meiner damaligen dann auseinander ging zog ich ohne kater weg (weis der geier wieso) ab da machte der kater eine wandlung und beherrshte das geschehen, er pinkelte dem neuen freund überall hin, stieg ihm nachts sogar ins bett und pinkelte ihm auf den bauch :)) und in die schuhe, er verprügelte die andere katze und stellte sonst noch was an.
Meine ex rief mich schliesslich an und sagte es ging nicht mehr und sprach auch vom einschläfern
Sofort holte ich den kater zu mir und er wurde wieder das liebste tier das man sich vorstellen kann.
Meine frau hat er sofort akzeptiert und seine intelligenz erreichte ausmasse die man kaum berichten kann da es einem keiner glauben würde.
Leider ist er vor drei wochen im alter von 19 jahren gestorben :.((
Demnächst werde ich auch eine hp über katzen machen, in der es auch um unsere katzen und speziell um unseren muckel geht.
Wenn man katzen versteht merkt man was für liebe und dankbare tiere es sind.
Und sie können einem so viel geben, wenn man es nur sieht.
Da hast du recht. Wenn man mal richtig niedergeschlagen ist oder schlechte Laune hat, kann einem eine Katze schon helfen. Unser Johann ist auch so ein liebes Tier geworden. Der beisst niemals, lässt alles mit sich machen.
Meine Oma hat da aber ein ganz anderes Kaliber. Erstens ist dieser Kater (Felix) riesig. Dann hat er ganz komische Glotzen. Die Pupille ist wie beim Menschen kreisrund und sehr groß. Vor allem wenn er in Angriffslaune ist. Wenn ich mit ihm spiele, beisst er sofort und lässt nicht locker. Wenn man dann weggeht springt er hinterher. Er ist mir sogar in den Rücken gesprungen. Ein ganz verrücktes Viech sage ich dir :-)
Und dann sitzt er manchmal stundenlang am Fenster und beobachtet das Geschehen draussen.
Meine Oma hatte schon immer so verrückte Katzen.
Sie hatte einmal eine Katze, die immer Ratten gefangen hat. Die legte sie dann in zwei Hälften vor die Haustür.
Sogar Feldhasen hat sie gerissen. Echt Wahnsinn. Doch eines Tages kam sie mit einem schwarz-weißen hasen an. Da gab es dann Ärger :-)

Katzen sind wirklich sehr intelligent. Ich kenne sogar eine Katze, die Türen aufmachen kann. Die springt einfach an die Türklinke :-)
Unser muckel konnte auch türen aufmachen, und er hat sogar irgendwann herrausgefunden das er es nicht versuchen braucht wenn er gesehen hat das abgeschlossen wurde.
Aber was eins der tollsten stücke war, das er auch den kühlschrank auf bekommen hat, das allein ist noch nicht so groß, aber das er dann ausschliesslich nur seinen kochschinken herraus geholt und alles andere nicht angerührt hat ist der hammer, selbst das noch verpackte päckchen erkannte er und nur das hat er geholt obwohl alles andere ihm auch geschmeckt hätte.
Es war auch beeindruckend wie er auf einfache worte reagierte/gehorchte.
Aber 19 jahre sind eine lange zeit und ein tier was grundsätzlich schon klug ist kann sich in der zeit so an jemanden gewöhnen das es einem förmlich den wunsch von den augen abliest.
Nicht aber das nur er mich verstand, auch sein "wortschatz" war sehr viel mehr als nur monotones miau, er konnte seine verschiedenen vorhaben und anliegen auch verschiedenartig äussern und das meiste konnten wir bald richtig deuten.
Das stimmt definitiv nicht! Es gibt nicht immer genug Abnehmer für kleine Katzen. JEDES Tierheim quillt über mit jungen Katzen, wenn es Zeit dafür ist (also nicht zu Weihnachten, da werfen Katzen halt normalerweise nicht), bei manchen geht das soweit, dass sie nur noch aussichtsreiche Fälle überhaupt durchzubringen versuchen.

Und ein "unverfälschtes Haustier" hätte dann eben auch zweimal im Jahr Jungtiere, für die der Besitzer des weiblichen Tiers wie der des unkastrierten männlichen Tieres gleichermaßen verantwortlich wären. Erstens könnte man dann mit der Tierhaltung ohne weiteres nicht mehr aufhören, zweitens verursacht das enorme Kosten, und drittens rafft Dir den Bestand nach wenigen Jahren eine Seuche weg, wenn Du nach 10 Jahren über 80 Millionen Katzen hast. http://www.tierheimhattersheim.de/katzen/katzenpyramide.htm Oder was hast Du mit dem Nachwuchs vor?

Ins Uferlose wachsen lassen ist absolut keine Lösung!
Also ich kenne aus dem Umfeld niemanden, der seine kleinen Katzen ins Tierheim schafft. Die werden alle um die Ecke gebracht, wenn sie niemand haben will. Das ist Normalität, jedenfalls bei uns.
Auch wenn ich das wahrscheinlich nicht könnte, dafür sind die kleinen einfach zu niedlich. Es gibt nix schöneres als kleine Katzen.
Aber da wir nur einen Kater haben, stellt sich das Problem nicht.
Ja und das ist humaner, als die Elterntiere zu kastrieren? (Nein, ist es nicht, es ist sogar verboten.)
Verboten? Nun das glaube ich nicht. Und wenn schon, vieles ist verboten ;-)
Generationen von inzucht und prostitution der eigenen blagen unter den verwandten dürfte solche kreaturen hervorbringen die kleine kätzchen töten.
Das darfst du diesen perversen mit einem bösen gruss von mir ausrichten.
Ehm sicher ist es verboten, kleine Kätzchen zu ersaufen oder sonstwie zu töten. Loes mal das tierschutzgesetz. Und ich hoffe, dass Du auch dann noch mit den Schultern zuckst, wenn Dir mal einer was antut, was verboten ist. vielleicht dämmert es dann, dass Gesetze nicht zur Schikane bestehen.
Manche schon.
Wenn ich in den Hühnerstall gehe und die Eier rausnehme, ist das doch genau dasselbe. Und hier gibts kein Gesetz, das das verbietet. Nur weil die Eier als Nahrung dienen.
Naja ich habe noch kein hühnerei als treuen dankbaren lebensbegleiter gehabt.
Also wir lassen unsern Kater am Montag kastrieren.
Die Ärztin meint dann wäre er viel ruhiger.
Du weisst schon was ich meine MZahle!
Ich weiss was du meinst, aber es ist schon was anderes wenn man ein ei kocht, oder wenn man ein kätzchen tötet.
Es gibt tiere die als nahrung gezüchtet werden, (ob gut oder nicht) und es gibt tiere die sich besser dazu eignen dem menschen ein freund zu sein.
Und dann gibt es noch zu viel menschlichen abfall der tiere tötet ohne einen akzeptablen grund, diese sollte man jagen und......(hab ich selber mal zensiert)...
Der arme Kater... Schnipp schnapp die Nüsse ab - traurige Geschichte!
Also müsste man die Kätzchen danach auf den Rost schmeißen ;-)

Ne, hast schon recht. Wie gesagt, ich könnte das auch nicht. Aber es gibt eben Leute, die das als etwas ganz Normales ansehen.
Aber stell dir mal vor, jeder würde die Kätzchen behalten. Das würden ja exponentiell mehr werden.
*man stelle sich den Lärm nachts vor...*
Daher halte ich Kastration schon für angebracht.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.