88 in verbindung mit nazis (Gesellschaft)

88 in verbindung mit nazis (Gesellschaft)

ich hab gelesen, dass an einer schule in bw kleidung, wo ein hakenkreuz oder eine 88 drauf steht, verboten sind (genauso wie springerstiefel). allerdings frag ich mich jetzt, wofür die 88 steht, ich denk mal rechts, aber wie wird das in verbindung gebracht???
boah ihr mit euren nazis !
ey das ist doch schon 50 jahre her !
die schule ist halt behindert pech für die spacken müssen die halt anders rumrennen wen interresierts!
Zahlen-/Buchstabencode unter Nazis verbreitet:
A=1, B=2, C=3,...H=8

=> 88 = HH = Heil Hitler
@ pepsi:
Stimmt scho, ich bin auch mal dafür des mal - von links wie von rechts- ein bisschen ruhen zu lassen mit WK2 und so, aber man kann's halt au net völlig ignorieren sonst läuft's noch wie 33.
lass die kinder kinder sein .sie werden wohl mal erwachsen werden und dann begreifen wie kindisch sie gewesen sind
Der klügste Beitrag von lukka an dem ich mich errinere... Smiley

Ich werde mal den Schwarzen bei uns in Spanien erzählen, dass sein "88" auf seine typische HipHopper von Deutschen so interpretiert werden könnten... lolig...

Schlimmer als die Idioten die meinen Lonsdale sei eine Nazi-Marke... Smiley
na kein Wunder hiesse es Lonsdape, dann wärs ja klar. NSDAP, aber jez steht da nur NSDA drin. Die Kleidung hat aber eher mit Sport zu tun...
Pepsi
Wer Geschichte nicht kennt, wiederholt die Fehler der Vergangenheit, deswegen denken wir stetig dran. Außerdem haben wir eine Schuld, die, wenn du ein bisschen Nachrichten verfolgst, vorallem in den letzten 10 Jahren erst richtig aufgearbeitet wird. Vorallem stirbt jetzt auch die Kriegsgeneration weg :/
...oder wird Papst. Smiley

"Kriegsgeneration" ist nunmal ein heikles Wort heute...
Keiner behauptet, Londsdale wäre eine Nazi-Marke(also die Betreiber/Besitzer sind Nazis), allerdings werden diese Klamotten werden nun mal von Nazis missbraucht und daher kommt der schlechte Ruf und das sollte man auch nicht so einfach ignorieren.
Er wird auch nicht einfach ignoriert. -.-

(lässt sich ja sogar in der Wikipedia finden)
Klamotten werden von Nazis "missbraucht" .. ROFL :-)

Also ich hab schon viele "Bomberjacken" zu Jeans und Turnschuhen gesehen, oder auch "Springerstiefel" zu bunten toupierten Frisuren, ausserdem auch allerlei sonstige Kombinationen von Klamotten jeglicher "Kategorie"...

Dem einen gefällts, dem anderen nicht, heutzutage ist doch Klamottenmäsig eh alles erlaubt, hauptsache anders ausschauen wie die Masse... ;-)
(Man denke zum Beispiel auch an diese schrecklichen Hosen bei denen der Arsch irgendwo bei den Knien hängt...).

Also das Klamotten von Nazis missbraucht werden würden, ist jedenfalls mit Abstand das dümmste das ich seit langem gelesen habe...
Das Lonsdale aufgrund z.T. auf Grund der Kombination NSDA, welche unter ner offenen Jacke herausschaut oder auch Fred Perry aufgrund des Lorbeerkranzes häufig von Nazis getragen wird, ist aber leider richtig.
Das heißt natürlich noch lange nicht dass das echte "Nazimarken" sind.
Erstens tragen auch viele Nicht-Nazis solche Klamotten (ECHTE Skinheads, Fußballfans (z.B. meine Wenigkeit, bestimmt kein Nazi), Leute denens einfach gefällt usw.), zweitens kann man anhand der Entstehungsgschichte der Klamotten sowie Marketingstrategien ganz klar erkennen, dass die Firmen mit Nazis nichts am Hut haben (wollen). Wer Interesse hat, mehr drüber zu erfahren, dem kann ich die Seite
http://Du-sollst-Skinheads-nicht-mit-Nazis-verwechseln.de
sehr empfehlen...
Und was die Meinung angeht, dass das alles so lange her sei, dass man es ruhen lassen soll:
Die Nazi waren (vllt. noch zusammen mit der SU in der Stalin-Ära) wohl die größten Verbrecher der (bisherigen?) Menschheitsgeschichte, zettelten den bislang größten Krieg der Geschichte an und verursachten damit und mit der Verfolgung und industriellen Vernichtung von Juden, Andersdenkenden usw. das größte Massensterben in der Menschheitsgeschichte, insgesamt kostete das Naziregime ca. 60 000 000 (!) Menschen das Leben. Und wenn ich mir anschaue, wie wenig gerade viele Jugendliche häufig über dieses Thema wissen und wie Anfällig sie dementsprechen für die dumpfesten Stammtischparolen sind (solche der Marke: "So schlimm wars beim Adolf doch gar net!" oder "Der Tick mit den Jude, naja, aber ansonsten...", dann kann man eigentlich nicht genug in der Schule etc. über dieses Thema sprechen, denn so etwas darf einfach NIE WIEDER passieren...!
Und wie Freestyler ganz richtig bemerkt hat:
Wer Geschichte nicht kennt, wiederholt die Fehler der Vergangenheit
"Die Nazi waren (vllt. noch zusammen mit der SU in der Stalin-Ära) wohl die größten Verbrecher der (bisherigen?) Menschheitsgeschichte, zettelten den bislang größten Krieg der Geschichte an und verursachten damit"

öhm bitte füg da die USA mal mit hin, denn die USA und die SU waren Schuld am KK, nicht nur die SU und zu den grössten Verbrecher zähle ich die USA'ler immer noch, aber das ist ein anderes Thema.
@Banana~im~Pyjama
Erst denken, dann schreiben, nicht umgekehrt
@ Krissek:
Naja, erstens hab ich mich auf die Zeit unter Stalin bezogen, der war während der angespanntesten Phase des Kalten Krieges bereits tot
Zweitens finde ich die Politik Amerikas absolut bekloppt, egoistisch, schlecht und z.T. mit Sicherheit auch verbrecherisch. Dennoch kann man die Handlungen der Amerikaner mit Sicherheit nicht mit denen des Dritten Reiches oder der Sowjetunion zu Zeiten Stalins vergleichen. Immerhin haben die Amerikaner nicht Millionen von Menschen industrielle vernichtet, ganz im Gegensatz zu Hitler und Stalin... (Da jetzt mit Sicherheit das Argument Indianer kommen würde: erstens war es ohne es rechtfertigen zu wollen keine Vernichtung um der Vernichtung willen und zweitens gab es zu diesen Zeiten "die Amerikaner" im heutigen Sinne noch nicht wirklich, die Nation war noch viel zu Jung als dass man es mit heutigen Maßstäben vergleichen könnte und bestanden aus diversen (hauptsächlich Europäischen) Volksgruppen.
Drittens war der Kalte Krieg eben kein heißer Krieg, und es gab keine globalen Kämpfe, sondern "nur" stellvertretende Kriegsschauplätze (Korea, Vietnam, Afghanistan...). Zudem wurden im KK amerikanische Kommunisten zwar mit Sicherheit z.T. auf nicht zu rechtfertigende Weise verfolgt, aber zumindest nicht tausendfach getötet, Gegner der stalinistischen SU aber durchaus. Und der Kalte Krieg kam natürlich u.A. auch aufgrund der Unnachgiebigkeit der USA zustande, aber die ersten großen Verstöße gg. geltende Abmachungen kamen nunmal von sowjetischer Seite (v.a. in der Deutschlandpolitik, vgl. Berlin-Blockade, Potsdamer Abkommen usw.)
HH kann aber auch für was ganz anderes stehen,. zum Beispiel für Hansestadt Hamburg. Das Hakenkreuz kann ich ja erstehen, aber 88 und Springerstiefel sind Schwachsinn ...
"Dennoch kann man die Handlungen der Amerikaner mit Sicherheit nicht mit denen des Dritten Reiches oder der Sowjetunion zu Zeiten Stalins vergleichen. Immerhin haben die Amerikaner nicht Millionen von Menschen industrielle vernichtet, ganz im Gegensatz zu Hitler und Stalin."

Ist es interessant wie ein Mensch stirbt? Unter Hitler im KZ, unter Stalin in Sibirien erfroren und unter der USA per Atombombe (Hiroshima [bis 200000 Tote + die welche an Spätfolgen starben] &nagasaki [bis 140 000 Tote+ wieder Spätfolgetote] ermordet. Somit haben wir schonmal mindestens 340 000 Tote zusammen. Du nennst es Stellvertreterkriege, was es ja auch waren, aber da kämpften teils USA-Soldaten. Im Koreakrieg starben ca. 520 000 Nordkoreaner und 900 000 Chinesen. An dieser Zahl hat ordentlich die USA mitgeholfen, hatte ja selbst in diesem Krieg 50 000 Soldaten Verluste. Nun zu Vietnam: "Die niedrigsten Opferschätzungen, basierend auf zuletzt veröffentlichten nordvietnamesischen Aussagen, belaufen sich auf 1,5 Millionen getötete Vietnamesen. Vietnam gab am 3. April 1995 Zahlen frei, wonach insgesamt eine Million vietnamesische Kämpfer und vier Millionen Zivilisten im Krieg getötet wurden." (wikipedia.de) Weiter möchte ich das mal nicht ausweiten, aber mehr als eine Million Menschen hat die USA ganz sicher auf ihren gewissen. In meinen Augen ist sie somit so menschenfeindlich wie die SU es einst war.

"aber die ersten großen Verstöße gg. geltende Abmachungen kamen nunmal von sowjetischer Seite (v.a. in der Deutschlandpolitik, vgl. Berlin-Blockade, Potsdamer Abkommen usw.)"

Schwachsinn: Erstmal kann ich im Potsdamer Abkommen (die man eigentlich Potsdamer Konferenz nennt) keinen Verstoß seitens der SU erkennen. Wenn ich ihn nicht kenne, dann sag ihn mir.

Die Berlin-Blockade war eine Reaktion der SU auf die Währungsreform des Westens und der Beschluss einen westdeutschen Staat zu gründen. Das seh ich nicht als Verstoß an. Ich seh es viel eher als Verstoß an, Deutschland teilen zu wollen und das hatten die Allierten im Sinn gehabt. Das ist belegt durch die Frankfurter Dokumente und durch die Londoner Sechs-Mächtekonferenz Juni 48.
Das mit den Opferzahlen aufgrund der Kriegsführung der USA ist ja an sich alles richtig... dennoch ist es meiner Meinung nach ein Unterschied, ob Menschen Opfer eines (zugegebenermaßen unnötigen und mit unnötiger Brutalität auch gg. die Zivilbevölkerung geführten) Krieges werden, oder einfach wie unter Hitler und Stalin letztlich ohne jeglichen Grund hingerichtet wurden.
Was Potsdam angeht: zunächst muss ich dir Recht geben, hab was falsches erzählt (es heißt erstens wirklich Postdamer Konferenz und zweitens war der Verstoß nicht basierend auf Abmachungen dieses Treffens). Leider ist mir gerade entfallen, wo diese Bestimmung, die ich meinte festgelegt wurde, aber was ich meinte war die Abmachung, dass Berlin nicht zur Hauptstadt gemacht werden dürfe (gleich ob West- oder Ostberlin).
Und natürlich war die Berlin-Blockade eine Reaktion auf die Währungsreform im Westen, aber ja wohl keine zu rechtfertigende. Und die Teilung Deutschlands ging meiner Meinung nach von allen Seiten recht gleich aus - keiner legte wirklich wert darauf, aber bevor der ideologische Gegner ganz Deutschland bekommt, teilte man es eben lieber auf
"HH kann aber auch für was ganz anderes stehen,. zum Beispiel für Hansestadt Hamburg. Das Hakenkreuz kann ich ja erstehen, aber 88 und Springerstiefel sind Schwachsinn ..."

Ja, Natürlich ist HH das Kürzel Hamburgs, aber es ist definitiv so, dass die Zahl 88 unter NeoNazis als geheimes Erkennungszeichen benutzt wird.
"Ja, Natürlich ist HH das Kürzel Hamburgs, aber es ist definitiv so, dass die Zahl 88 unter NeoNazis als geheimes Erkennungszeichen benutzt wird."

Und wenn schon. Mal angenommen die AlKaida (sollte es sie geben ...) würde für den Anschlag am 11.9 das Codewort "Amerika" benutzen, wäre dieses Wort dann auch verboten?

nur weil eine Zahl oder ein Wort einmal von so einer Organisation benutzt wurde bzw. wird, muss man es nicht verbieten. Was ist zum Beispiel mit einem SPortverein (welcher Sport auch immer) der 1988 gegründet wurde? Das ist Schwachsinn ...
Ich merke grade, dass ich wohl deinen Beitrag da oben etwas falsch verstanden habe, du hast dich wahrscheinlich auf den Threadtitel bezogen und ich dachte, du meinstest, die zahl 88 und Springerstiefel hätten allgemein nicht mit Neonazis zu tun.

Sorry.
Nein, ich habe mich darauf bezogen, dass es Schwachsinn ist, diese Sachen deshalb zu verbieten ...

Hey, ich kann einen Menschen mit einem Zahnstocher töten, verbietet jemand Zahnstocher? Nein, man druckt dafür sogar Gebrauchsanweisungen.

Einstein, das Universum ist noch nicht unendlich ...
Nun ich wäre - auch wenn es mir eigentlich egal ist - gegen so ein Verbot.

Die Leute kommen irgendwann selber drauf, was für einen Scheiss sie verzapfen, wenn nicht kann sie auch ein Verbot davon nicht überzeugen.

Aber man kann schon davon ausgehen, dass ein Junge, der eine Glatze hat, Springerstiefel trägt, einen Lonsdale Pullover trägt und hinten auf der Heckscheibe seines Autos eine große 88 hat, nicht unbedingt die demokratie freundlichste Einstellung hat.

Vielleicht aber kann er Haare auch nicht ausstehen, trägt gerne festes Schuhwerk und warme Pullover und heit und ist Mitglied des TSV 1988. ;-)
@ Draconis:
Naja, in der Kombin wie oben geschildert wärens wirklich ziemlich viele Hinweise, aber ich persönlich trage recht viel Lonsdale und hatte lange Zeit auch sehr kurze Haare (3-6mm), z.T. auch komplett Glatze - und, große Überraschung: ich bin trotzdem kein Nazi.
Ich kenne sogar Leute die zusätzlich zur Glatze-Lonsdale-Kombo noch mit Springerstiefeln rumrennen, und trotzdem keine Nazis sind.
Abgesehen läuftz im Prinzip jeder Skin so rum, auch die, die keine Nazis sind...
ich kenne die sachen eigendlich garnicht ^^
und davon gehört habe ich auch noch nie !
komisch komisch
Man sollte nicht die Kleidung verbieten. Die ist unschuldig und kann nichts dafür, dass sie getragen wird ;)

Man sollte richtige Neonazis verbieten.
ey man sollte alles verbieten lölzz
auch den sauerstoff zum atmen sollte man bezahlen mauahahahaha
(Besonders sollte man sinnfreie Kommentare verbieten.)
obake was willst du damit sagen ;D?meine beiträge sind imma gut :)
"Man sollte richtige Neonazis verbieten."

Eine starke Demokratie braucht keine Verbote.
Wie man sieht, ist unsere Demokratie doch nicht so stark, wenn jährlich sonstwieviele Ausländer oder Andersdenkende
von Neonazis verletzt oder ermordet werden.

Und "Eine starke Demokratie braucht keine Verbote." ist ja echt nen dummer realitsloser Spruch. Sorry, aber das ist nunmal so.
In Deutschland gibt es mehr als genug Verbote. Würde ich dir alle Verbote in Deutschland aufzählen, so würde laut deinem Spruch unsere Demokratie garnicht mehr existent sein ;-)

Z.B.: Kopftuchverbot. Folglich deiner Aussage, ist
unsere Demokratie nicht sehr stark.
Keine Parteien und Meinungsverbote mein ich natürlich.

Ausländer zusammenschlagen ist verboten, wird trotzdem gemacht. Was nützt da ein Verbot?

Aber Meinungen, egal welcher Art sollten in einer Demokratie nie verboten werden.
ey da hast du recht ^^
In einem Land mit einer Geschichte wie Deutschland sind Verbote doch sinnvoll um die Verbreitung bzw. Ausweitung rechtsradikaler Tendenzen einzuschränken.

Sicher kann man die Neonazis nicht komplett verbieten und es wird sie immer geben...aber man kann ihre Wirkungsbereiche doch einschränken, vor allem in Hinblick auf Jugendschutz.
Informationen und Aufklärung um der rechten Propaganda ihre Grundlage zu nehmen sind meiner Meinung nach wirkungsvoller als Verbote.
Mal so eine Frage auch wegen einer ZahL:

Bei vielen Nicks von Rechten steht dahinter 1815 !

Ich weiß nur dass das irgendwas mit Napoleon zu tun hat, bin mir aber nicht sicher! und was genau weiß ich schon gar nicht!
http://de.wikipedia.org/wiki/1815

1815 gelang Napoleon die Rückkehr von Elba. Eigentlich kein besonderer Grund die Zahl hinter seinem Nick zu haben.
"In einem Land mit einer Geschichte wie Deutschland sind Verbote doch sinnvoll um die Verbreitung bzw. Ausweitung rechtsradikaler Tendenzen einzuschränken."

Sind solche Verbote also nur in einem Land mit einer solchen Vergangenheit sinnvoll? So hieße es ja, dass der gemeine Deutsche anfälliger für Rechtsradikalität ist!
Nein gerade bei uns braucht es solche Verbote nicht.
In Deutschland genügt ja schon ein bißchen Kritik an Ausländern um gleich geächtet in die rechten Ecke gestellt zu werden.
Und auch sonst hat Deutschland heute nicht mehr Probleme mit Rechten als alle anderen Länder auch.
Ich würde sogar sagen ehr weniger, da wir Deutschen in dieser Hinsicht sehr sensibel sind.
Schon aber ich denke du musst nur mal in den Fussball schaun.
Lazio Fans schwenken Hakenkreuzfahnen und feiern Siege mit dem Hitlergruss, ein spanischer Trainer sagt seinem Spieler er soll den Scheiss Neger umhaun oder so was, spanische Fans verleumden schwarze Engländer, in Deutschland gibt es Spruchbänder wie "Hass macht uns stärker".
Wenn man nicht aufpasst wird es ganz schnell gesellschaftsfähig, allerdings in allen Ländern.
Lonsdale wird häufig von Nazis getragen weil da NS drin steht loNSdale

gibts auch mit hooligaNStreetwear

is aber kein gerücht sondern ne tatsache
Ausländer tragen diese Marke aber auch häufig.
Tja H Deern, die dürfen

Aber Medien ist so ein blablabalabalablabla.

Habe gelesen das es verbotene Musik gibt, kann mir jemand sagen ob es stimmt?
@EvilDoener666:
Lonsdale ist bei Neonazis so beliebt weil LoNSDAle im Namen steht.
Noch ein P und es ergibt NSDAP=NazionalSozialistische Deutsche ArbeiterPartei

@fremder: Nich dass ich wüsste(aber rap sollte man verbieten)
@EvilDoener666:Der Meinung bin ich auch
"Habe gelesen das es verbotene Musik gibt, kann mir jemand sagen ob es stimmt?"

Klar, es gibt verbotene Musik genauso, wie es auch verbotene Bücher, Filme und Computerspiele gibt.
Ja natürlich gibt es verbotene Musik!
Landser, Störkraft (noie Werte?)

Es gibt Bands die halt verboten sind wegen ihrer politisch radikalen Einstellung, logisch oder?
Zu den Lonsdale Klamotten wollt ich auch was sagen:
Ich war in Italien da hab ich farbige naja eher brasilianer gesehen die hatten lonsdale klamotten an.
In meiner klasse ist eine fette dreck schlampe die hat lonsdale klamotten an und sag selber das sie rechts und ein nazi ist. sie wird halt dann auch immer als fascho beschimpft.
interessiert doch keinen 88 steht für heil hitler wie kann einer so etwas nicht wissen der bohse onkelz hört die alten leider sind doch rechts
@ Hendl

1815?
Wenn 18 Adolf Hitler heißt dann bräuchtest du nur herausfinden was 15 bedeutet dann hätten wirs!
weiß das zufällig irgendwer?
weiß das wer?
nööööööööööö
irgendwer muss doch EIN BISSCHEN Ahnung von 1815 haben oder?
Das gibts ja ned ... tz
18 = AH = AdolfHitler
15 = AE= ?

Vielleicht heisst's ja "auf Ewig" oder so...
wir dürfen das nicht ruhen lassen, ich bin nich verantwortlich dafür und ihr auch nicht, aber wir sind für unsere zukunft verantwortlich
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.