Okkultismus (Gesellschaft)

Okkultismus (Gesellschaft)

Was haltet ihr davon? Was wisst ihr darüber? Mich würde es interesieren.
Sehr interessantes Thema :)
Aber dazu gibts hier schon viele Theard, guck dich um...
Ach echt? Na ist ja egal. Wenn du Satanismus meinst, das ist nicht das selbe.
http://mogelpower.de/forum/thread.php?116767 Ist zwar geschlossen, aber da gabs schon viele Meinungen dazu
Edward, nein, sicher ist Satanismus und Okkultismus nicht das gleiche, aber wie ich sehe weißt du das ja auch schon...
Schau dich um auch zu OKKULTISMUS gibt's Threads.
LOL ne oder OKKULTISMUS mit SATANISMUS zu vergleichen lol!
Ich hab damit nuicht angefangen.
Also ich sehe da schon Verbindungen
Sicher, Verbindungen gibt es, aber es ist nicht dasselbe.
Also beides wird nicht gerade von der Kirche unterstützt ^^
Es ist das Selbe
Aha, da hat ja einer ganz viel Ahnung...das ist nicht zwangsläufig das selbe, nur, weil ich Tarotkarten lege und pendele (ja, ich oute mich jetzt mal...;-)) bin ich noch lange keine Satanistin...

@ Edward: Na und? ;-)
Ich wollte ja nur meinen, dass da in gewisser Weise eine kleine Ähnlichkeit besteht, da ja die Wahrsagerinnen im Mittelalter häufig als Hexen, d.h. Teufelsanbeter, verspottet wurden und durch die Kirche verbannt wurden... Mehr wollte ich ja gar nicht sagen.
Weiß ich ja, ich meinte auch Midnight Express...
@ cindarela

Tarotkarten lege und pendele Das hat nix mit Okkultismus zu tun!
@Petja:
Womit denn dann? Religion?
@ Petja - Echt nicht? Achso, dann gehört das wohl zur neuen botanischen Schule..
Im Satanismus pendelt man auch,wie gläserrücken oder beschwörungen einfach.Tarrot hab ich keine Ahnung ist für mich auch BTV Style.
Okkult
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Der Begriff okkult stammt vom lat. occultus, was Wissen um Verborgenes, Wissen um nicht Sichtbares andeutet.

Von einer als okkult bezeichneten Handlung oder Denkweise wird befürchtet, dass sie nur dazu dient, ein Opfer zu dessen Schaden einem höheren Zweck zu weihen, wie zum Beispiel im religiösen Tieropfer oder dem Verbrennen eines Teils der Ernte. Eine solche Handlung wird als rituell bezeichnet. Das im stattfindenden Übergriff Geopferte ist ein symbolisch Geopfertes, die okkulte Handlung ist demnach Ersatzhandlung.

Ein psychischer Nutzen der okkulten Handlung besteht darin, daß frühere schmerzhafte Erfahrungen gegen den Handelnden als gerechtfertigtes eigenes Opfer verklärt werden können, also eine Schmerzentlastung zu Lasten des Opfers stattfindet.

Der Begriff des Okkulten bleibt allerdings einseitig gegen Riten anderer Kulturen gerichtet und befördert damit das Vorurteil, das eigene Riten nicht einer okkulten Logik zugrunde liegen könnten. Gesellschaftlich akzeptierte Riten gelten als gemeinschaftserhaltendes kulturelles Erbe, etwa das eigentlich okkulte Ritual des Osterfeuers, mit dem der Winter ausgetrieben wird.

Siehe auch: Okkultismus Okkult-Band

http://de.wikipedia.org/wiki/Okkult
da halte ich mit Wikipedia dagegen.
Okkultismus ist laut diesem Artikel nicht unbedingt "böse", wenn es so etwas überhaupt gibt. Es ist nur so, dass die Menschheit dazu neigt, Dinge, die sie fürchtet als schlecht darzustellen.
@ Midnight Express: Aber wer pendelt oder Gläser rückt, der ist nicht automatisch Satanist. Oder hab ich da was missverstanden?

@ Petja: "Wissen um Verborgenes, Wissen um nicht Sichtbares" : Will man nicht eigentlich das damit erreichen?
Nachbemerkung:
Ich interessiere mich auch stark für Okkultismus. Ich trage grundsätzlich immer ein Arra und dunkle Kleidung. Dadurch denken viele in meiner Klasse, dass ich ein Satanist bin, oder gar ein "Sektenspinner", wie wir im Gothic-Forum immer sagen, aber das ist falsch. Es ist nicht alles so, wie es scheint...
Du hast auf jeden Fall was mißverstanden!Ich sage.. siehe 15:41
nein, du hast etwas missverstanden. Die Tatsache, das Okkultismus bei Satanisten Interesse weckt, heißt nicht, dass dies auch umgekehrt gilt.
Ok!Was ich aber nicht ganz verstehe ist,daß es doch trotz deiner wichtigen Unterscheidungen immer noch das selbe Thema ist.Behauptet hab ich nie das Okkultisten gleich Satanisten sind,es geht mir einzig und allein um die Ausübung.Mit Sicherheit gibt es Abweichungen,aber alles in allem ...das Selbe.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.