Politische und andere Vorbilder? (Gesellschaft)

Politische und andere Vorbilder? (Gesellschaft)

Hi!

Ich brauche dringend Namen von verschiedenen Vorbildern wie Mahatma Gandhi, Martin Luther King oder Mutter Theresa.

Leute, die der Menschheit gutes getan haben, die sich z.B. gegen die Rassentrennung gewehrt haben.

Kennt ihr irgendwelche Personen, oder Links, wo man über solche Personen lesen kann?

Ich währe euch sehr dankbar.

Aimee
Nelson Mandela vielleicht? Koofi Anaan oder wie er korrekt geschrieben wird.

Such doch einfach mal in der Wikipedia nach Friedensnobelpreisträgern.
Che Guevara
http://www.nobelpreis.org/frieden.htm

Deutschland hatte bis jetzt erst 4 Friedensnobelpreisträgern. Ziemlich traurig für ein Land mit der höchsten Bevölkerungsanzahl Europas.
Dafür schon jede Menge andere, auch wenn es in letzter Zeit weniger geworden sind.
Also wer mein persönliches Vorbild is kamma denk ich erahnen ....
Bruce Lee... Smiley

( "Jeet Kune Do" )
Sid Vicious was ist an jemanden der mit 21 Jahren an einer Überdosis Drogen starb vorbildlich?
Vorbildlich so früh an drogen zu sterben, je eher um so abschreckender, ist schon richtig.

@Obake
Wir haben das gleiche vorbild :)
1994 Jasir Mohammed Arafat (Palästina)

Also, vielleicht nicht gerade ratsam sich daran zu orientieren...
Man sollte die auch nicht blind abschreiben, sondern sich schon selber schlau machen. Wikipedia und Google helfen da bei der Bewertung.
Michael Jackson, bereits drei mal für den Friedensnobelpreis nominiert und steht im Guinessbuch der Rekorde als der Promi der am meisten für wohltätige Zwecke spendet/gespendet hat.
@ krissek/MZahle:
Weniger sein Lebenslauf ist es, sondern viel eher das was er verkörpert, und die Person die er eigentlich war, die allerdings kaum jemandem bekannt ist.
http://www.popmatters.com/music/features/011108-25up5.html
Ausserdem find ich gibt es immer noch einen Unterschied zwischen Vorbild und vorbildlich.
@SmoothCriminal
...und der jetzt wegen Kindesmissbrauch vor gericht steht

ansonsten: John F. kennedy vielleicht, Gorbatschow, unser letzter Papst
Cassius Marcellus Clay (aka " Muhammad_Ali ")

"Ihr seid gar nicht so dumm, wie ihr ausseht" - Ali 1963 zu den Beatles

"Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe." (auch mein Motto...)

"Er ist zu hässlich, um Weltmeister zu sein!" (Über Sonny Liston, danach holte er sich den Titel)

"Für das Selbstbewusstsein der Schwarzen nicht nur in Amerika hat Ali vielleicht mehr getan als Martin Luther King, Malcolm X, Patrice Lumumba und Bill Cosby zusammen." (Jan Phillip Reemtsma über Ali)

Und im Film "Ali" (Will Smith) gibt es ein paar tolle Sätze... Bloss ist mein DVD im Arsch, momentan...

Irgendwie sowas wie: "Asien? Die Asiaten haben mir nie was getan! Was? Vietnamesen? Unsere Feinde? Ich sage Ihnen jetzt was, sir! Die Vietnamesen sind nicht meine Feinde, sie haben mir nie was getan, und sie sind es auch nicht, die mich ständig "nigga" nennen! Natürlich weiss ich wo Vietnam liegt! Im Fernsehen!" (Ali soll in den Vietnamkrieg)
@Greg
Was nichts an seiner Lebensleistung ändert und auch bei dir sollte der Grundsatz gelten, dass man niemanden vorverurteilen sollte. Verfolgt man den aktuellen Prozess scheint sich abzuzeichnen, dass er unschuldig ist.
Stimmt, heute ist es vorbildhaft Babys über den Balkon rumzuschaukeln... Smiley
Ist das Wort "Vorbild" nicht ein wenig allgemein?
Da kann man jetzt alles mögliche drunter sehn....

wie wärs mit marx und engels ?
hat noch keiner erwähnt...
Unser Premierminister und "Mister Euro": Jean-Claude Junker!
aja, jesus hat auch noch keiner gesagt....
Der war ja auch bloss im Marketing tätig... Smiley
Alexander der Große
naja steht wohl eher für krieg als für frieden
War und ist aber für jeden großen feldherren ein vorbild, weil er die kriegslogistik erfunden hat.
Selbst napoleon und hitler haben ihn um sein wissen über den krieg beneidet!
Warum wurde mein Beitrag hier gelöscht?
Bitte die Alarm-Funktion für persönliche Anliegen missbrauchen.

Wegen fehlender Begründungen. Es sollte nicht in einem One-Liner aufgezählt werden wer vielleicht mal in Frage kommen könnte.
Andere Schreiber in diesem Thread haben aber auch ohne Begründung aufgezählt.

Ulrike Marie Meinhof. Sie war eine christliche Pazifistin, die die Welt schließlich mit Gewalt verändern wollte.
@Hamburger Deern
Das ist aber sehr brisant was du da bringst.

Erlährung zu meinem vorbild bruce lee.
Er hat in seinem kurzen leben sehr viel erreicht,
Körperliche höchstform, kampfschulen, filme, bücher, eigenen neuen kampfstiel entwickelt und bei all dem noch mensch geblieben.

Ansonsten neme ich mir auch gerne schonmal einige besondere merkmale von menschen in meinem umfeld zum vorbild.
@ MZahle:
Mag sein, aber ich kann sie gut verstehen... und bewundere sie irgendwie.
Ulrike Marie Meinhof? wer issen das? is das nicht die von der RAF?
Ja, das war sie.
Zu Bruce Lee:

Die Philosophie des "Jeet Kune Do". Hat mir einiges beigebracht... Smiley
Mir is grad noch wer eingefallen ^^

Hans und Sophie Scholl
"und freunde"(wie alexander schmorell oder christoph probst u.a)

(kurz zur info: Hans und Sophie Scholl haben mit Freunden während dem 2.Weltkrieg "die weiße Rose"(ne wiederstandsgruppe) gegründet.)
manche mögens als naiv bezeichnen ich finds einfach toll.
Hier erstmal Informationen zum Thema Ulrike Meinhof.http://de.wikipedia.org/wiki/Ulrike_Marie_Meinhof

Und außerdem wollte ich hier auch noch Rosa Luxemburg nennen, die eine der größten eropäischen Frauen war. http://de.wikipedia.org/wiki/Rosa_Luxemburg
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.