Hallo Leute!
Ich möchte mich entschuldigen wenn ich jetzt ein Thema schreibe was es schon oft gibt aber ich muss es wissen und hoffe das ihr meine Fragen ehrlich, nicht angreifend und klar beantwortet! Ich möchte später mal ein richtig guter Programmierer werden, weiß allerdings nicht wie ich anfangen soll! Ich habe schon viel von Blitz Basic und Co. gehört weiß aber nicht wirklich weiter! Ich weiß auch nicht ob ich mich auf Homepage Programmierung oder Spiele Programmierung festlege. Spiele Programmierung wäre ich eher für. Mein Problem ist das ich leider Null Ahnung vom Programmierung habe aber es mit sehr viel Ehrgeiz lernen würde. Helft mir bitte und gebt mir Tips und Tricks und sagt wie ich am besten Anfangen soll. Das wäre echt nett! Ich bin übrigends 14 Jahre alt!THX
Ich möchte mich entschuldigen wenn ich jetzt ein Thema schreibe was es schon oft gibt aber ich muss es wissen und hoffe das ihr meine Fragen ehrlich, nicht angreifend und klar beantwortet! Ich möchte später mal ein richtig guter Programmierer werden, weiß allerdings nicht wie ich anfangen soll! Ich habe schon viel von Blitz Basic und Co. gehört weiß aber nicht wirklich weiter! Ich weiß auch nicht ob ich mich auf Homepage Programmierung oder Spiele Programmierung festlege. Spiele Programmierung wäre ich eher für. Mein Problem ist das ich leider Null Ahnung vom Programmierung habe aber es mit sehr viel Ehrgeiz lernen würde. Helft mir bitte und gebt mir Tips und Tricks und sagt wie ich am besten Anfangen soll. Das wäre echt nett! Ich bin übrigends 14 Jahre alt!THX
Ich wuerde dir eher das Homepage programmieren empfaehlen .. versuchs halt auf http://www.selfhtml.org
Aha...und wie soll es dann weiter gehen könntest du es auflisten?
z.B.
1. .....
2. .....
3. .....
...
Ich habe da von dem kostenlosen HTML Studio gehört. Soll ich damit anfangen? Und was soll ich machen?
z.B.
1. .....
2. .....
3. .....
...
Ich habe da von dem kostenlosen HTML Studio gehört. Soll ich damit anfangen? Und was soll ich machen?
Homepage Programmierung:
HTML - Muss man einfach können
Javascript
PHP - viel mächtigert als HTML und Javascript
Programme:
Pascal (Als Einstieg, nur DOS-Anwendungen, Vorbereitung auf Delphi)
Delphi (Windows-Programme)
... (C++, Java...)
Spiele:
Blitz Basic
HTML Studio ist eins der zahlreichen HTML-Editoren, die es gibt. Diese Programme erleichtern nur das Erstellen von Internetseiten. Man sollte aber schon etwas HTML können.
Mit WYSIWYG Editoren geht es noch leichter, da braucht man für eine einfache Seite überhaupt keine Programmierungskenntnisse, aber HTML und so weiter solltest du trotzdem lernen.
HTML - Muss man einfach können
Javascript
PHP - viel mächtigert als HTML und Javascript
Programme:
Pascal (Als Einstieg, nur DOS-Anwendungen, Vorbereitung auf Delphi)
Delphi (Windows-Programme)
... (C++, Java...)
Spiele:
Blitz Basic
HTML Studio ist eins der zahlreichen HTML-Editoren, die es gibt. Diese Programme erleichtern nur das Erstellen von Internetseiten. Man sollte aber schon etwas HTML können.
Mit WYSIWYG Editoren geht es noch leichter, da braucht man für eine einfache Seite überhaupt keine Programmierungskenntnisse, aber HTML und so weiter solltest du trotzdem lernen.
Soll ich also das alles bis zur perfektion lernen? Oder wie! Ich würde mich schon für Spiele Programmierung interessieren! Gibt es Lernsachen für Blitz Basic und wo kann man es kaufen?
Okay, danke!
Und wenn ich das alles lerne dann werde ich Programmierer?
Und wenn ich das alles lerne dann werde ich Programmierer?
"Programmierer" wirst du wenn du dir den passenden Job besorgst... 
...aber ja, wie heisst es so schön: "Wissen ist Macht"

...aber ja, wie heisst es so schön: "Wissen ist Macht"
Aber ich kann doch schlecht eine Bewerbung nach Ubisoft oder so schiken!
Nun lerne erst mal eine Sprache. Bis Du ein Programmierprofi bist, können Jahre vergehen. Aber: spaßige Jahre. :)
Okay danke!
Wenn ihr wollt könnt ihr das Thema schließen!
@fevrex
Sorry, ich will euch nicht verarschen ich kenn mich haltnur nicht so gut aus!
Wenn ihr wollt könnt ihr das Thema schließen!
@fevrex
Sorry, ich will euch nicht verarschen ich kenn mich haltnur nicht so gut aus!
Kann man wohl behaupten:-)
Aber, du bist 14, und hast noch viele Jahre vor dir - Bis du schon mal bei Ubi-Soft bist.

Aber, du bist 14, und hast noch viele Jahre vor dir - Bis du schon mal bei Ubi-Soft bist.
Ja aber wenn ich dann später richtig gut programmieren kann dann kann ich doch nicht einfach eine Bewerbung z.B. nach UBISOFT schicken oder?
Ja, schon, aber Du müsstest schon erstmal mit den kleineren Sachen, wie Blitzbasic oder so anfangen. Nicht gleich davon träimen, wie gut man wird...
Okay, okay. Danke nochmal ich werde gleich morgen zur Buchhandlung gehen und das Buch von Réne bestellen. Alle empfehlen es! Ich hoffe ich komme mit dem Buch klar den ich habe echt keine Ahnung vom Programmieren!:(
"Pascal (Als Einstieg, nur DOS-Anwendungen, Vorbereitung auf Delphi)"
pascal sind NICHT nur dos-anwendungen. mit pascal kann man auch ohne probleme anwendungen für windows oder linux oder sonstwas schreiben.
pascal sind NICHT nur dos-anwendungen. mit pascal kann man auch ohne probleme anwendungen für windows oder linux oder sonstwas schreiben.
und das hat dir wer erzählt?
es ist deutlich leistungsfähiger als BB, die compiler erzeugen kleinere exen, der code ist durchaus verständlich für neulinge. und es ist kostenlos.
zum lernen (also wer auch mal ausserhalb der BB-hobby-spieleentwicklung was machen will) meiner meinung nach sehr gut geeignet.
vor allem wird man da nicht zu solch grausigen sachen wie "gosub...return" verführt die ja tatsächlich noch von einigen BB-programmierern genutzt werden.
es ist deutlich leistungsfähiger als BB, die compiler erzeugen kleinere exen, der code ist durchaus verständlich für neulinge. und es ist kostenlos.
zum lernen (also wer auch mal ausserhalb der BB-hobby-spieleentwicklung was machen will) meiner meinung nach sehr gut geeignet.
vor allem wird man da nicht zu solch grausigen sachen wie "gosub...return" verführt die ja tatsächlich noch von einigen BB-programmierern genutzt werden.
Es ist nicht verständlicher für Anfänger. Wer Script einigermassen versteht, fällt es weder bei BB, noch bei Pascal schwerer.
"Mein Problem ist das ich leider Null Ahnung vom Programmierung habe"
das is das problem des thread-erstellers. und anfangs ist alles schwer.
ich hab ja auch nicht gesagt dass BB schwer wäre (genau das soll es ja eben nicht sein, ist ja der tiefere sinn von BB), aber wenn man mehr machen will als spiele ist eine andere sprache sicher die bessere wahl.
das is das problem des thread-erstellers. und anfangs ist alles schwer.
ich hab ja auch nicht gesagt dass BB schwer wäre (genau das soll es ja eben nicht sein, ist ja der tiefere sinn von BB), aber wenn man mehr machen will als spiele ist eine andere sprache sicher die bessere wahl.
Tja, lieber Freund, da stehen im tausende zur Auswahl. Und schreib doch, welche Du nehmen würdest, um dem grossen Programmierer zu helfen.
naja, ob tausende pascal-compiler zur verfügung stehen denke ich nicht. wer aber sich mit pascal versuchen will für den ist freepascal sicher eine gute empfehlung.
Erst mit was einfachem wie HTML/CSS anfangen. (1. Jahr)
Dann die Seiten mit JavaScript aufpeppen. (2. Jahr)
Danach die Seiten mit PHP/MySQL dynamisch machen. (3. Jahr)
Nun mit einer "richtigen" Sprache wie C++, Delphi, Java, irgendwas.Net anfangen. (4-5. Jahr)
Nach ca. 4-5 Jahren, bist du dann schon ein fortgeschrittener Programmierer, der weiß für welchen Zweck man welche Sprache am besten einsetzen kann. Richtig gut wird man eh nur durch Erfolg und Misserfolg (und die damit verbindende Erfahrung) in diversen Projekten :)
Dann die Seiten mit JavaScript aufpeppen. (2. Jahr)
Danach die Seiten mit PHP/MySQL dynamisch machen. (3. Jahr)
Nun mit einer "richtigen" Sprache wie C++, Delphi, Java, irgendwas.Net anfangen. (4-5. Jahr)
Nach ca. 4-5 Jahren, bist du dann schon ein fortgeschrittener Programmierer, der weiß für welchen Zweck man welche Sprache am besten einsetzen kann. Richtig gut wird man eh nur durch Erfolg und Misserfolg (und die damit verbindende Erfahrung) in diversen Projekten :)
@MasterK
aber wenn man mehr machen will als spiele ist eine andere sprache sicher die bessere wahl.
Hm? Hast du was gesagt :D
aber wenn man mehr machen will als spiele ist eine andere sprache sicher die bessere wahl.
Hm? Hast du was gesagt :D
mr.X, ehrlich, diese einteilung ist gänzlich unbrauchbar. wer bitte hält sich 1 jahr an html und css auf oder 1 jahr an javascript? und was soll man damit wenn man programme entwickeln will? nach den 2 jahren html und js weiss er so gut wie nix was er wirklich für brauchbare software verwenden könnte. php is nett wenn er in den webseiten bereich gehen will. zum lernen aber vielleicht nicht gerade optimal.
Albatros, was is?
Albatros, was is?
@MasterK:
Nun, das ist ja nur eine grobe Einteilung und ich finde den Plan nicht schlecht, da man eine stetig ansteigende Lernkurve hat.
- Bei HTML lernt man, dass man strukturiert "Programmieren" muss.
- Bei CSS lernt man einfachste Vererbungsketten.
- Mit JavaScript kann man schon manch lustige Dinge anstellen.
- Bei PHP/MySQL kann man dann Datenbankbasierte Dinge entwickeln und versteht das Client/Server Prinzip.
- Nun noch eine Hochsprache lernen, um "richtige" Sachen zu entwickeln.
Ich selbst habe mit ca. 11/12 Jahren mit HTML angefangen, und habe ca. 3-4 Jahre HTML, ca. 1 Jahr JavaScript/Pascal und die restlichen paar Jahre mit PHP/MySQL/ASP/.NET/Java verbracht, mir hat die Vorgehensweise viel Verständnis und Spaß gebracht.
Nun, das ist ja nur eine grobe Einteilung und ich finde den Plan nicht schlecht, da man eine stetig ansteigende Lernkurve hat.
- Bei HTML lernt man, dass man strukturiert "Programmieren" muss.
- Bei CSS lernt man einfachste Vererbungsketten.
- Mit JavaScript kann man schon manch lustige Dinge anstellen.
- Bei PHP/MySQL kann man dann Datenbankbasierte Dinge entwickeln und versteht das Client/Server Prinzip.
- Nun noch eine Hochsprache lernen, um "richtige" Sachen zu entwickeln.
Ich selbst habe mit ca. 11/12 Jahren mit HTML angefangen, und habe ca. 3-4 Jahre HTML, ca. 1 Jahr JavaScript/Pascal und die restlichen paar Jahre mit PHP/MySQL/ASP/.NET/Java verbracht, mir hat die Vorgehensweise viel Verständnis und Spaß gebracht.
nur kann man auch bei punkt 4/5 einsteifen ohne sich vorher mit unnötigem zeug wie html herumzuschlagen. in meinen augen bringt html eher weniger, erst recht nicht was strukturiertes "programmieren" angeht. wenn dann höchstens xhtml und css.
vor allem wenn das ziel das erstellen von programmen ist ist der weg doch mehr als umständlich.
vor allem wenn das ziel das erstellen von programmen ist ist der weg doch mehr als umständlich.
Also gutes HTML unterscheidet sich nur minimal von XHTML. Also kann man obigen Post mit ruhigem Gewissen als Korinthenkackerei abtun ;-)
PHP finde ich einen guten Einstieg in die Welt des Programmierens. Da kann man die Grundzüge der Programmierung lernen und hat schnell ein vorzeigbares Ergebnis (z.B. eine dynamisch erstellte Internetseite). Und dazu brauch man eben auch (X)HTML und CSS.
Wenn man dagegen gleich mit C++ oder ähnlichem anfängt muss man sich viel länger einarbeiten und wird sicherlich am Anfang noch nicht so "tolle" Sachen machen können, wie eine professionelle Internetseite.
PHP finde ich einen guten Einstieg in die Welt des Programmierens. Da kann man die Grundzüge der Programmierung lernen und hat schnell ein vorzeigbares Ergebnis (z.B. eine dynamisch erstellte Internetseite). Und dazu brauch man eben auch (X)HTML und CSS.
Wenn man dagegen gleich mit C++ oder ähnlichem anfängt muss man sich viel länger einarbeiten und wird sicherlich am Anfang noch nicht so "tolle" Sachen machen können, wie eine professionelle Internetseite.
ich habe auch nicht gesagt dass xhtml oder html allgemein ein guter einstieg in die "programmierung" wäre. ich sage auch nicht dass man mit c++ oder ähnlichem anfangen sollte. es gibt andere sprachen die sich gut zum lernen eignen.
und dass jemand der mit html mal eben so anfängt eine professionelle internetseite bastelt glaubst du doch selbst nicht?
ehrlich, was lernt man bei html was einem irgendwie nützlich sein könnte wenn man software entwickeln will?
wäre ich nach deinem system gegangen wäre ich heute nicht da wo ich bin (vom kenntnissstand her). dir mag das ja vielleicht zusagen. ich finde dieses system bzw diesen plan mehr als fragwürdig.
und dass jemand der mit html mal eben so anfängt eine professionelle internetseite bastelt glaubst du doch selbst nicht?
ehrlich, was lernt man bei html was einem irgendwie nützlich sein könnte wenn man software entwickeln will?
wäre ich nach deinem system gegangen wäre ich heute nicht da wo ich bin (vom kenntnissstand her). dir mag das ja vielleicht zusagen. ich finde dieses system bzw diesen plan mehr als fragwürdig.
Wenn man nicht gerade Webseiten machen will, sind ja die ersten drei Jahre nach Mr. X's Plan unnötig vertrödelt. Und ehrlich gesagt, Webseiten finde ich so ziemlich das langweiligste überhaupt, was man Programmieren kann, weil es dort eben hauptsächlich auf Inhalt und Design und nicht auf Programmieren ankommt.
Als Einführung in strukturiertes Programmieren ist Pascal gut geeignet, für objektorientiertes Programmieren würde ich Smalltalk empfehlen. Beide haben eine einfache und klare Syntax und man kann recht schnell Ergebnisse erzielen.
Als Einführung in strukturiertes Programmieren ist Pascal gut geeignet, für objektorientiertes Programmieren würde ich Smalltalk empfehlen. Beide haben eine einfache und klare Syntax und man kann recht schnell Ergebnisse erzielen.
Nuja, wenn ihr meint.
Mir hats auf jeden Fall nicht geschadet ;)
Aus meiner Erfahrung heraus weiß ich, dass ich bestimmt nie angefangen hätte zu programmieren, wäre ich nicht bei HTML hängen geblieben. Danach sind halt immer komplexere Technicken dazu gekommen.
Mir hats auf jeden Fall nicht geschadet ;)
Aus meiner Erfahrung heraus weiß ich, dass ich bestimmt nie angefangen hätte zu programmieren, wäre ich nicht bei HTML hängen geblieben. Danach sind halt immer komplexere Technicken dazu gekommen.
ich würd auch gern mal ein spiel progammieren,aber leider hab ich nciht gerade sehr viel ahnungg von computern.ich verstehe hier kei einziges wort.gibt es nicht irgendwas womit man gleich was progammieren kann.man kann ja mit so nem teil namens rpgmaker üben.was genau ist das eigentlich?
Zum Spieleprogrammieren muss man nicht nur Programmieren konnen, sondern auch eine gute Idee haben und die auch umsetzen können. Zum Einstieg wird immer wieder BlitzBasic empfohlen und Renés Buch dazu. :-)
also etwas arbeit macht es auf jeden fall. auch wenn BB eine sprache ist mit der man schnell gewisse erfolge erzielen kann programmiert sich so ein spiel natürlich nicht selbst.
solche autorensysteme wie der von dir angesprochene rpg-maker sind durchaus eine alternative für leute die nicht die zeit haben sich in die programmierung einzuarbeiten oder schlichtweg keine lust. man kann damit ganz gut eigene ideen umsetzen, allerdings ist man natürlich irgendwo beschränkt, je nach programm. für kleinere spiele aber ganz nett.
neben dem rpgmaker gibts in diesem bereich noch tools für adventures, textadventures, ich glaube jump'n'runs auch. daneben gibts auch programme wie "game-maker", aber ich finde wenn man solch ein tool verwendet sollte man eins nehmen was sich auf das gewünschte genre spezialisiert hat.
eine recht umfangreiche liste über solche gamemaker findest du zB hier: http://www.softgames.de/developia/resources.php?topic=72
aber wie gesagt, mit richtigem programmieren hat man wesentlich weniger grenzen, aber auch mehr arbeit.
solche autorensysteme wie der von dir angesprochene rpg-maker sind durchaus eine alternative für leute die nicht die zeit haben sich in die programmierung einzuarbeiten oder schlichtweg keine lust. man kann damit ganz gut eigene ideen umsetzen, allerdings ist man natürlich irgendwo beschränkt, je nach programm. für kleinere spiele aber ganz nett.
neben dem rpgmaker gibts in diesem bereich noch tools für adventures, textadventures, ich glaube jump'n'runs auch. daneben gibts auch programme wie "game-maker", aber ich finde wenn man solch ein tool verwendet sollte man eins nehmen was sich auf das gewünschte genre spezialisiert hat.
eine recht umfangreiche liste über solche gamemaker findest du zB hier: http://www.softgames.de/developia/resources.php?topic=72
aber wie gesagt, mit richtigem programmieren hat man wesentlich weniger grenzen, aber auch mehr arbeit.
also wenn ich das buch bestellen möchte muss ich ja den autor und den genauen namen des buches wissen.weiß dass jemand?und wieviel kostet das buch ungfähr?
Wenn du willst, kannst du auch erst mal einen kleinen Turorialkurs kostenlos aus dem Internet laden. Da lernt man dann gnz leichte Grundlagen etwas ausführlicher.
mfg modzocker
mfg modzocker
ich könnte mir wirklich einen kurs aus dem internet laden,aber buch wäre besser da ich nichts runterladen darf und wenn ich dann immer zur selben internetseite muss und dann immer suchen muss um die stelle zu finden wo ich als letztes war,wäre auch nicht so gut
Fang einfach mal mit der Demo von BB an. Die kannst hier runterladen.
Dann setzt dich hin und arbeite schritt für schritt das Tutorial durch... wenn´s dir spaß macht kauf dir René´s Buch.
Wenn du mit dem Buch dann durch bist hast du sicherlich schon eine eigene Spieleidee die man mit BB umsetzen kann und legst los.
Dann setzt dich hin und arbeite schritt für schritt das Tutorial durch... wenn´s dir spaß macht kauf dir René´s Buch.
Wenn du mit dem Buch dann durch bist hast du sicherlich schon eine eigene Spieleidee die man mit BB umsetzen kann und legst los.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.