Hi,
es ist ja immer so ein Streitthema .So nach dem Motto DU hast über selbstmord nachgedacht oh mein gott.Aber was haltet ihr davon wenn wir (judendliche ) darüber nachdenken.Hab ihr schon mal darüber nachgedacht und was haltet ih davon .Oder kennst ihr vielleicht einen freund ,dessen freund,dessen freun ... sich vielleicht umgebracht hat?
es ist ja immer so ein Streitthema .So nach dem Motto DU hast über selbstmord nachgedacht oh mein gott.Aber was haltet ihr davon wenn wir (judendliche ) darüber nachdenken.Hab ihr schon mal darüber nachgedacht und was haltet ih davon .Oder kennst ihr vielleicht einen freund ,dessen freund,dessen freun ... sich vielleicht umgebracht hat?
Zitat:
...ach dem Motto DU hast über selbstmord nachgedacht oh mein gott.Aber was haltet ihr davon wenn wir (judendliche ) darüber nachde...
Also eigentlich bin ich ja evangelisch...
Nein...soll jeder denken was er will. Von mir aus können Leute die es tun ruhig damit weiter machen. Gehst mich nichts an. Ich persönlich hab noch nicht dran gedacht und spiele auch nicht mit Selbstmordgedanken...
...ach dem Motto DU hast über selbstmord nachgedacht oh mein gott.Aber was haltet ihr davon wenn wir (judendliche ) darüber nachde...
Also eigentlich bin ich ja evangelisch...
Nein...soll jeder denken was er will. Von mir aus können Leute die es tun ruhig damit weiter machen. Gehst mich nichts an. Ich persönlich hab noch nicht dran gedacht und spiele auch nicht mit Selbstmordgedanken...
Selbstmord würde ich nur unter der Bedingungen machen, dass mein Leben nicht mehr lebenswert wäre. Zum Beispiel durch eine schwere Behinderung (Querschnittslähmung). Sollte ich in einen Unfall verwickelt sein, will ich lieber gleich tot sein, statt ein Pflegefall zu werden. Leben nur um des Lebens willen, ist nichts für mich.
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich niemandem diese Meinung aufzwingen werde. Vielleicht, sollte ich jemals (hoffentlich nicht) tatsächlich in eine solche Situation kommen, denke ich dann auch ganz anders drüber.
Über Selbstmord nachdenken ist nicht schlimm, wenns es nicht zur Gewohnheit wird. ich denke jeder hat schon mal wenigstens drüber nachgedacht, "wie fühlt sich das wohl an". Aber mit solchen Gedankengängen verfahre ich wie mit allen, meiner Meinung nach, schlechten Ideen --> Ich verwerfe sie!
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich niemandem diese Meinung aufzwingen werde. Vielleicht, sollte ich jemals (hoffentlich nicht) tatsächlich in eine solche Situation kommen, denke ich dann auch ganz anders drüber.
Über Selbstmord nachdenken ist nicht schlimm, wenns es nicht zur Gewohnheit wird. ich denke jeder hat schon mal wenigstens drüber nachgedacht, "wie fühlt sich das wohl an". Aber mit solchen Gedankengängen verfahre ich wie mit allen, meiner Meinung nach, schlechten Ideen --> Ich verwerfe sie!
Über Selbsmord nachgedacht habe ich schon oft.
Und ich denke nicht das es schlimm ist nachzudenken, das heißt ja noch nicht das man sich dann tatsächlich umbringt.
Ich hab des öfteren schon gedacht, wie schön das jetzt wär, es ist einfacher wegzulaufen...
aber ich bin jedesmal zu dem Schluß gekommen das es keine lösung ist und es falsch ist.
Eine Nachbarin von mir hat sich umgebtacht, aber da war ich noch relativ jung, ich konnt es damals nicht verstehn, sie war nach außenhin immer so fröhlich... heute weiß ich das das nichts heißen muss...
naja, solange man über etwas nachdenkt ist nichts falsch....es sind deine gedanken, du entscheidest was du denkst, und ob sie für dich schlimm sind oder nicht...
Und ich denke nicht das es schlimm ist nachzudenken, das heißt ja noch nicht das man sich dann tatsächlich umbringt.
Ich hab des öfteren schon gedacht, wie schön das jetzt wär, es ist einfacher wegzulaufen...
aber ich bin jedesmal zu dem Schluß gekommen das es keine lösung ist und es falsch ist.
Eine Nachbarin von mir hat sich umgebtacht, aber da war ich noch relativ jung, ich konnt es damals nicht verstehn, sie war nach außenhin immer so fröhlich... heute weiß ich das das nichts heißen muss...
naja, solange man über etwas nachdenkt ist nichts falsch....es sind deine gedanken, du entscheidest was du denkst, und ob sie für dich schlimm sind oder nicht...
Tu ich regelmäßig, habe aber nicht den Mut es zu machen, ist wahrscheinlich auch besser so!
Statistisch gesehen war jeder vierte Deutsche schonmal depressiv. Zum Krankheitsbild gehört eine gewisse Lebensmüdigkeite oder (latente) Suizidalität. Es ist ergo relativ "normal", aber trotzdem Besorgnis erregend.
Eine Bekannte hat sich mal umgebracht. Das kam recht überraschend, wenn man sie nur flüchtig kannte. Heute weiß ich, dass viele sich (wenn die Entscheidung wirklich unumkehrbar feststeht) sich freuen, weil ihr Leben dann zuende ist (sie empfinden dieses Leben nicht als angenehm).
Eine Bekannte hat sich mal umgebracht. Das kam recht überraschend, wenn man sie nur flüchtig kannte. Heute weiß ich, dass viele sich (wenn die Entscheidung wirklich unumkehrbar feststeht) sich freuen, weil ihr Leben dann zuende ist (sie empfinden dieses Leben nicht als angenehm).
Über Freitod nachzudenken ist genauso normal, wie über den Tod an sich zu philosophieren. Es ist das übliche Was-Wäre-Wenn Szenario, was sich sicherlich jeder Mensch mehrmals am Tag durch den Kopf gehen lässt.
Erst wenn jemand mit dem Gedanken spielt, den Freitod zu wählen, dann ist es "schlimm". So jemand braucht Hilfe von außen, weil er/sie mit seinen Gedanken alleine nicht mehr klar kommt.
Erst wenn jemand mit dem Gedanken spielt, den Freitod zu wählen, dann ist es "schlimm". So jemand braucht Hilfe von außen, weil er/sie mit seinen Gedanken alleine nicht mehr klar kommt.
ich stimme euch allen zu ich glaube allerdings syran das die die sich ersthaft umbringen wollen eher froh sind dases nicht so ist.und genau wie sheeby wäre ich auch manchmal froh wenn es vorbei wäre aber auch ich habe nicht den mut dazu es umzusetzen.Tja jetzt hab ich fuck auf meinem arm eingeritzt und fast alle Oh mein gott was ist denn mit dir los.Aber von vielen hab ich erfahren das es ihnen genau so scheiße ging oder geht.
ich hab schon oft über selbstmord nachgedacht.
eigentlich nur, wenn ich total sauer bin.
dann sperr ich mich in mein zimmer ein, höre lautstark nirvana oder slayer und banne meine dunkle seite, seele und meine dunklen gedanken auf ein blatt papier.
(meist mach ich das, ohne nachzudenken. bis jetzt kommen immer saugruslige dinge dabei raus ._.)
ich hab die schlechte angewohnheit, mich selbst zu bemitleiden. ich denke immer, dass ich mein leben total verbaut habe.
das is ein schlechtes zeichen, oder?
eigentlich nur, wenn ich total sauer bin.
dann sperr ich mich in mein zimmer ein, höre lautstark nirvana oder slayer und banne meine dunkle seite, seele und meine dunklen gedanken auf ein blatt papier.
(meist mach ich das, ohne nachzudenken. bis jetzt kommen immer saugruslige dinge dabei raus ._.)
ich hab die schlechte angewohnheit, mich selbst zu bemitleiden. ich denke immer, dass ich mein leben total verbaut habe.
das is ein schlechtes zeichen, oder?
hab über so nen mist nach gedacht wenn ich auf irgendein Film war aber da ich damit schluß gemacht hab so sag ich mir heute warum nicht warten was die zukunft bringt vielleicht wird es ja wieder heiter das ganze sinnlos ein ende setzen das bringt es auch nicht
Hab auch kein schulabschluß und so hol den jetz mit 19 aber nach und hab großen chancen auf ne lehre so verbaut kann es sich keine haben wenn er nur will
Oder?
Hab auch kein schulabschluß und so hol den jetz mit 19 aber nach und hab großen chancen auf ne lehre so verbaut kann es sich keine haben wenn er nur will
Oder?
Ich denke weniger über Selbstmord nach, sondern über den Tod im Allgemeinen.
Mein Ergebnis: Es ist besser tot zu sein als zu leben was nicht mehr lebenswert ist.
Ich habe mehr Schiss vor einer Behinderung (Erblindung oder so) als vor dem Tod.
Wenn ich z.B. erblinden würde tät ich denk ich Schluss machen.
Aber zum Glück ist das eher unwahrscheinlich ....
Mein Ergebnis: Es ist besser tot zu sein als zu leben was nicht mehr lebenswert ist.
Ich habe mehr Schiss vor einer Behinderung (Erblindung oder so) als vor dem Tod.
Wenn ich z.B. erblinden würde tät ich denk ich Schluss machen.
Aber zum Glück ist das eher unwahrscheinlich ....
Ich denke manchmal über vieles nach, was viele Menschen
bestimmt vermeiden, da es für sie unangenehm ist.
Aber ist bin der Meinung,das es besser ist über die Abgründe der Seele nachzudenken,als gar nicht zu denken.
bestimmt vermeiden, da es für sie unangenehm ist.
Aber ist bin der Meinung,das es besser ist über die Abgründe der Seele nachzudenken,als gar nicht zu denken.
Mir ist aufgefallen das öfters davon gesprochen wird.
"Ich habe nicht den Mut gehabt mich umzubringen"
das würde bedeuten Selbstmord zu begehen ist mutig.
Ich glaube es ist mutiger weiterzuleben.
Selbstomrd ist eine "Flucht".
man flüchtet z.B. um vor Problemen wegzulaufen, damit man sich nicht mit ihnen auseinanderstezen muss.
Soll eine Flucht also mutig sein?
Für mich nicht...
"Ich habe nicht den Mut gehabt mich umzubringen"
das würde bedeuten Selbstmord zu begehen ist mutig.
Ich glaube es ist mutiger weiterzuleben.
Selbstomrd ist eine "Flucht".
man flüchtet z.B. um vor Problemen wegzulaufen, damit man sich nicht mit ihnen auseinanderstezen muss.
Soll eine Flucht also mutig sein?
Für mich nicht...
@sheby: Manchmal ist es nicht einfach, einen endgültigen Schlußstrich zu ziehen. Suizid ist einer. Daher ist das auch nicht einfach. Viele haben sicher auch Angst, den Suizidversuch zu überleben und nachher mit diversen Behinderungen weiterleben zu müssen - und gar nicht in der Lage zu sein, einen zweiten Versuch zu unternehmen. Außerdem bleibt die Angst, sich rechtfertigen zu müssen, wenn man überlebt, grade wenn man "nur" depressiv ist, aber halt nicht von außen erkennbaren Lebensqualitätsverlust hat (wenn jemand im Rollstuhl säße, fänden das viele nachvollziehbar. Eine Depression ist von außen selten nachvollziehbar, und selbst Leute, die auch mal eine hatten, haben verdrängt zu fühlen wie ein Depressiver und nur noch in Erinnerung, dass es heilbar ist. Ergo lautet das häufige Urteil aus Familien- und Freundeskreis, dass derjenige "bekloppt" sei).
@Sid Vicious: Ich wäre auch nicht gerne blind. Ich denke aber nicht, dass das einen derartigen Lebensqualitätsverlust darstellt, dass man sich da gleich umbringt. Man müsste halt Blindenschrift lernen, und sich mehr akustisch orientieren.
@Sid Vicious: Ich wäre auch nicht gerne blind. Ich denke aber nicht, dass das einen derartigen Lebensqualitätsverlust darstellt, dass man sich da gleich umbringt. Man müsste halt Blindenschrift lernen, und sich mehr akustisch orientieren.
für mich ist das sehen ein wichtiger teil meines lebens. ich würde mich vielleicht nicht gleich umbringen, aber depressiv werd' ich 100%.
es gibt auch menschen, die geräusche sehen können.
es gibt auch menschen, die geräusche sehen können.
In meiner familie gibt es häufiger stress.Manchmal schlage ich mich sogar mit dem freund meiner mutter danach bin ich voll wütend und mach mein zimmer kaputt.Dann denke ich schon manchmal über "selbstmord" nach.Wenn ich selbstmord machen würde.Würde ich mir eine granate in die fresse reinlegen.Abziehen BOOM!
^^
ernst:
Die leute die sich wirklich umbringen wollen,das sind leute die denken das ihr leben kein sinn mehr macht!
^^
ernst:
Die leute die sich wirklich umbringen wollen,das sind leute die denken das ihr leben kein sinn mehr macht!
Ich glaube für diese Flucht sheeby brauch man schon mut.Denn ich weiß nicht ob du das gefühl kennst wenn man einfach nicht mehr weiß was man machen soll wenn es so ein scheiß gefühl und es nicht wegbekommt.Die Leute sehen einfach keinen Ausweg mehr und es braúcht schon etwas mut dazu seinem leben ein ende zusetzten und ich bin auch der fast immer Optimist und trotzdem hab ich mnchmal das gefühl das all der piss aufhört.Und ich kann sagen ich bin nicht mutig dazu es durchzuziehen.Weil ich immer noch Hoffnung hab.Ich glaube Hoffnung ist in so einer Lage sehr wichtig .Man braucht Personen die einen Hoffnung geben.
Ich glaub das es nich gut is viel über dieses thema nachzudenken.
sons kanz dir passieren, dass du irgendwan voll hacke bist und dir wirklich selbst das licht ausknipst.
wär doch echt schade drum.
es sei denn, du bist son sch*is wi**er, der auf satan steht und son dreck.in dem fall nimm nen großen schluck.
;-)
(das letzte war NATÜRLICH nur ein witz.ich möchte doch keinen zu suizid drängen.)
sons kanz dir passieren, dass du irgendwan voll hacke bist und dir wirklich selbst das licht ausknipst.
wär doch echt schade drum.
es sei denn, du bist son sch*is wi**er, der auf satan steht und son dreck.in dem fall nimm nen großen schluck.
;-)
(das letzte war NATÜRLICH nur ein witz.ich möchte doch keinen zu suizid drängen.)
Sagen wir's so:
Drüber nachdenken nicht -
Selbstmord begehen schon.
Drüber nachdenken nicht -
Selbstmord begehen schon.
also ich find es ok darüber nachzudenken...jedenfals was die menschen danach durchmachen werden wenn man selber stirbt.
das ist immer eine aufmunterung :wenn ich sterbe hab ich zwar das leben aller die um mich herum sind zerstört ,aber was hab >>>>ich<<<< davon?nichts...
und dass hält einen doch oft vom selbstmord ab oder?
das ist immer eine aufmunterung :wenn ich sterbe hab ich zwar das leben aller die um mich herum sind zerstört ,aber was hab >>>>ich<<<< davon?nichts...
und dass hält einen doch oft vom selbstmord ab oder?
ZU Sid Vicious : Aber musst du nicht erst darüber nachgedacht haben um es wirklich zu tun? Muss dir nicht erst klar sein wie so du es tust.Ich meine eine Situation ,in der es dir so scheiße geht das du nicht mehr willst,muss doch erst entstehen? oder nicht?
und zu juna :
Ich glaube wenn man in einer situation ist in der man sich umbringen will sind ein alle anderen scheiß egal.Ich meine ich schaue greade About a boy und die mutter von dem einen jungen wollte sich auch umbringen das find ich auf einer seite scheiße weil sie nur an sich denk und den jungen alleine lassen wollte aber ich versteh sie irgenwie auch.Ich meine wenn man nicht greade mutter ist ,wieso nicht.Ich meine ich hab immer ur an die anderen gedacht ( ich weiß eigenlob stinkt) ,habe nie gezeigt das es mir scheiße geht nur damit die anderen nicht runtergezogen werden.Wenn ich jetzt wirklich vor hätte mich umzubringen ,würden mich die anderen nicht mehr scheren.Denn ist es nicht auch die schuld der anderen nicht mit zu bekommen wenn es einem so scheiße geht?Müssten nicht "die anderen" einem greade davon abhalten oder sind nicht die menschen daran schuld?Ich weiß nicht wie es den anderen geht aber für mich wäre das kein grund es nicht zu tun.Für mich sind nur 2 gründe wichtig zum einen habe ich nicht den mum und zum anderen gibt es für mich immer noch menschen die mir Hoffnung geben.
und zu juna :
Ich glaube wenn man in einer situation ist in der man sich umbringen will sind ein alle anderen scheiß egal.Ich meine ich schaue greade About a boy und die mutter von dem einen jungen wollte sich auch umbringen das find ich auf einer seite scheiße weil sie nur an sich denk und den jungen alleine lassen wollte aber ich versteh sie irgenwie auch.Ich meine wenn man nicht greade mutter ist ,wieso nicht.Ich meine ich hab immer ur an die anderen gedacht ( ich weiß eigenlob stinkt) ,habe nie gezeigt das es mir scheiße geht nur damit die anderen nicht runtergezogen werden.Wenn ich jetzt wirklich vor hätte mich umzubringen ,würden mich die anderen nicht mehr scheren.Denn ist es nicht auch die schuld der anderen nicht mit zu bekommen wenn es einem so scheiße geht?Müssten nicht "die anderen" einem greade davon abhalten oder sind nicht die menschen daran schuld?Ich weiß nicht wie es den anderen geht aber für mich wäre das kein grund es nicht zu tun.Für mich sind nur 2 gründe wichtig zum einen habe ich nicht den mum und zum anderen gibt es für mich immer noch menschen die mir Hoffnung geben.
@ SMH
Ich denke ich kenne das Gefühl (zumindest teilweise).
Aber ich finde trotzdem es ist mutiger weiterzumachen.
vllt. wird's noch besser, vllt. nicht....
wer weiß das schon!?
Ich finde nur durch das Wort "Mut" wird das ganze schön geredet, und selbstmörder werden zu tollen mutigen Menschen, aber eigentlich ist es doch viel eher eine feige Flucht vorm Leben.!?
Aber ich denke das ganze hat auch mit was mit der Einstellung zum Thema Religion zu sehen.
Kommt auf die gesamte Lebenseinstellung an....
Ich denke ich kenne das Gefühl (zumindest teilweise).
Aber ich finde trotzdem es ist mutiger weiterzumachen.
vllt. wird's noch besser, vllt. nicht....
wer weiß das schon!?
Ich finde nur durch das Wort "Mut" wird das ganze schön geredet, und selbstmörder werden zu tollen mutigen Menschen, aber eigentlich ist es doch viel eher eine feige Flucht vorm Leben.!?
Aber ich denke das ganze hat auch mit was mit der Einstellung zum Thema Religion zu sehen.
Kommt auf die gesamte Lebenseinstellung an....
@ SMH:
Natürlich hat jeder der Selbstmord begeht vorher dran gedacht aber nicht jeder wo dran gedacht hat hat's dann auch gemacht sonst wärn wir wohl kaum 6 Milliarden Menschen auf der Erde .... ;)
Natürlich hat jeder der Selbstmord begeht vorher dran gedacht aber nicht jeder wo dran gedacht hat hat's dann auch gemacht sonst wärn wir wohl kaum 6 Milliarden Menschen auf der Erde .... ;)
Man lebt nur 1 mal ,also warum sollte man damit Schluss machen (schlussmachen [neue rw?!?]).Meistens sind es doch eh nur Kleinigkeiten über die man sich den Kopf zerbricht
Wenn sich dann mal längere Zeit mit dem Problem verbringt,als sich selbst zu bemitleiden wird sich in nahezu allen Fällen eine Lösung finden.
Wenn nicht ,nicht verzagen,wenns so schlimm ist,kanns dann noch schlimmer werden?
Don't worry ,be happy
:)
Wenn sich dann mal längere Zeit mit dem Problem verbringt,als sich selbst zu bemitleiden wird sich in nahezu allen Fällen eine Lösung finden.
Wenn nicht ,nicht verzagen,wenns so schlimm ist,kanns dann noch schlimmer werden?
Don't worry ,be happy
:)
Michi! Hob i mi gschreckt jez... klick do aun und do steht Michi Elsasser... woahh.. wer bin ich? Dei Schwesta, du Dummal^^ Wos für a Zufoll :)
@ von:... kann es sein das du noch nicht in so einer Situation warst .Ich bin eigentlich auch der ewige Optimist und will sie anderen immer aufbauen .Aber ich glaube die meisten die sich in so einer Aussichtslosen Situation befinden sprechen dann anders
ich denke wer über selbstmord nachdenkt sollte mal gelich zum ARTZT gehen ih meine den Artzt mit der Gummijacke und der der die *ichhabmichliebjacke* dabei hat
und mein herzliches beileid an dich kloten zu deinem tod
und mein herzliches beileid an dich kloten zu deinem tod
darf ich kurz noch fragen was selbstmord mit schule zu tun hat? weil man in der schule die meisten selbstmord gedanken hat oder wie? irgendwie ist es schon krass selbstmord gedanken zu haben... aber mir ging es nicht anders (is aber jez schon ne weile her) und siehe da, ich lebe noch, zumindest so halb :D
ich hab schon mal gedacht dass das leben doch irgendwie keinen richtigen sinn macht wenn man doch irgendwann eh stirbt.(ich war zu der zeit ein wenig,naja ,also ich war damals ganz oft schlecht drauf.keine ahnung warum.das war einfach so.und ich war ein bisschen komisch)aber an selbstmord habe ich nie gedacht.und eigentlich gibt es zurzeit keinen grund für so etwas.(auch wenn ich manchal,wenn netwas passiert denke:mein leben ist ruiniert und da gibt es jemanden,der mich ahelfen will.und da habe ich mal gedacht dass diese person mch so lange nerven wird bis ich alt bin.und als ich das gedacht habe,in ich beinahe verrückt geworden)meine cousine hat sich früher vor ein paar jahren mal mit einem messer die arme aufgeschnitten.meine mutter meint ich äre wie sie,aber die arme aufscheniden,warum sollte ich denn sowas tun?
hi cih finde dass auch nicht schlimm hab ich auch schon öfters druber nachgedacht und wie es wäre wenn ich nicht mehr da wäre ob sich 2 besten meine freundinnen (DIE SICH HASSEN ) dann gut anfreunden würden usw
selbstmord is schwachsinnig ob ihrs glaubt oder nich! aber die Maais haben jemanden sogar schon wegen versuchten selbstmorses angezeigt!
ich habe mir gesagt fals ich selbstmord mache hüpfe ich vom hochhaus
Was machste wenn du das auf irgendeine wundersame Weise überlebst. Dann biste ein behinderter Krüppel in der Irrenanstalt...
Selbstmord....? mhmm*überleg*
eigentlich ganz netter Gedanke, aber.....was wenn man den Selbstmord überlebt...? Davor hätte ich am meisten angst!
eigentlich ganz netter Gedanke, aber.....was wenn man den Selbstmord überlebt...? Davor hätte ich am meisten angst!
am besten is der zug! aber wer ne granate, landmine etc. hat kann's auch damit versuchen, wobei das nich nur mord is! (die arme putzfrau)
nachgedacht hab ich oft darüber. ernst gemeint nur selten. einen wirklichen grund hab ich keinen.
ich könnte mich sowieso nicht selbst umbringen, is auch leichter gesagt als getan, dazu hab ich viel zu viel schiss.
außerdem müsste ich mich damit meiner größten angst stellen, nämlich dem sterben. davor fürchte ich mich nämlich mehr als vor dem tod. und ich könnte nie freiwillig dass machen wovor ich am meisten angst habe.
sterben ist scheiße -.-
ich könnte mich sowieso nicht selbst umbringen, is auch leichter gesagt als getan, dazu hab ich viel zu viel schiss.
außerdem müsste ich mich damit meiner größten angst stellen, nämlich dem sterben. davor fürchte ich mich nämlich mehr als vor dem tod. und ich könnte nie freiwillig dass machen wovor ich am meisten angst habe.
sterben ist scheiße -.-
wer denkt darüber nicht nach? vorallen wenn man in der schule fertig gemacht würde die elten das denen am Arsch vorbei geht und nur sagt wehr dich! nur wie soll man sich gegen eine ganze schule wehren? Zum Glück bin ich umgezogen quali müsste ich da schreiben aber nun hab ich meine ruhe und müss keinen deppen von der schule mehr sehen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.