Ich fand Latein ja schon immer irgendwie verdammt scheiße (tschuldigung wenn ich das so offen sage) und unsinnig, weil die Sätze in den Übungen immer so ellenlang sind, hunderte von Gliedsätzen haben, und und und...
Latein ist doch eine Sprache, aber wer spricht so? Der folgende Satz gab mir den Rest: Er stammt aus dem Stück "Das Frühstück" von Poggio. Ist glaub ich aus der Legenda aurea.
Also wie gesagt, dieser Satz übertrifft meiner Meinung nach alles:
"Cardinalis Hispaniensis bello, quod eo auctore gestum est in Piceno adversus pontificis hostes, cum aliquando ad aciem ventum esset, in qua vincere vel vinci eos, qui pontificem sequebantur, necesse erat, hotatur milites ad pugnam pluribus verbis, dicens, qui in eo proelio cecidissent, eos cum Deo et angelis pranderos.
Also wer den übersetzt (ihr könnt es ja mal versuchen) hat mindestens das Bundesverdienstkreuz verdient!
Bei mir liegt's nicht an den Vokabeln (kann man ja nachschlagen) sondern viel mehr an der Grammatik.
VERSUCHT'S MAL!!![{b]
Latein ist doch eine Sprache, aber wer spricht so? Der folgende Satz gab mir den Rest: Er stammt aus dem Stück "Das Frühstück" von Poggio. Ist glaub ich aus der Legenda aurea.
Also wie gesagt, dieser Satz übertrifft meiner Meinung nach alles:
"Cardinalis Hispaniensis bello, quod eo auctore gestum est in Piceno adversus pontificis hostes, cum aliquando ad aciem ventum esset, in qua vincere vel vinci eos, qui pontificem sequebantur, necesse erat, hotatur milites ad pugnam pluribus verbis, dicens, qui in eo proelio cecidissent, eos cum Deo et angelis pranderos.
Also wer den übersetzt (ihr könnt es ja mal versuchen) hat mindestens das Bundesverdienstkreuz verdient!
Bei mir liegt's nicht an den Vokabeln (kann man ja nachschlagen) sondern viel mehr an der Grammatik.
VERSUCHT'S MAL!!![{b]
Latein ist doch eine Sprache, aber wer spricht so?
So viel ich weiß, kann man dat nit sprechen, nur schriftlich! Weiß nit, obs stimmt, habe es aber mal gehört.
So viel ich weiß, kann man dat nit sprechen, nur schriftlich! Weiß nit, obs stimmt, habe es aber mal gehört.
sieht für mich auf den ersten blick nicht sooooo schwer aus.
unterteil den halt in nebensätzte etc etc
Aber deine Hausaufgaben werd ich dir sicher nicht machen :)
ps. wieviele jahre latein?
unterteil den halt in nebensätzte etc etc
Aber deine Hausaufgaben werd ich dir sicher nicht machen :)
ps. wieviele jahre latein?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.