uh vorsicht philosophie lässt grüssen, aber mich interessierts trotzdem! Wann is das Glas halb voll, wann isses halb leer?
es kann nicht halb leer sein weil halb leer physikalisch unkorrekt ist! leer=nix!
also HALB-VOLL hatten wir auchschon @school
also HALB-VOLL hatten wir auchschon @school
Zur Hälfte geleert ist physikalisch nicht unmöglich.
Es heißt, die "Das Glas ist halb leer"-Sager sind Pessimisten und die "Das Glas ist halb voll"-Typen sind Optimisten. Schwachsinn wenn ihr mich fragt.
Und ja, es ist ein und dasselbe ...
Es heißt, die "Das Glas ist halb leer"-Sager sind Pessimisten und die "Das Glas ist halb voll"-Typen sind Optimisten. Schwachsinn wenn ihr mich fragt.
Und ja, es ist ein und dasselbe ...
Und was ist wenn es zwar beides, aber nicht dasselbe ist? Vllt muss man das ja auf die beiden gedachten Hälften der Tasse beziehen. Auf Hälfte#1 bezogen ist es eben halb voll, auf Hälfte#2 halb leer..
Bezogen auf die füllmenge kann es nur halb voll sein.
Ich denke mal es ist richtig wenn mann sagt
man füllt das glas halb voll
man leert das glas bis es nur noch halb voll ist
doof klingt
man leert das glas bis es nur noch halb leer ist
oder auch
man leert das glas bis es halb leer ist
Ich denke mal es ist richtig wenn mann sagt
man füllt das glas halb voll
man leert das glas bis es nur noch halb voll ist
doof klingt
man leert das glas bis es nur noch halb leer ist
oder auch
man leert das glas bis es halb leer ist
das isses MZahle!
Es kommt drauf an was man vorher mit dem glas gemacht hat? hat man ein leeres glas befüllt, so ist es halb voll! hat man aus einem vollem glas getrunken, isses halb leer!
Was für eine erkenntnis, dass is der stein der weisen!
Es kommt drauf an was man vorher mit dem glas gemacht hat? hat man ein leeres glas befüllt, so ist es halb voll! hat man aus einem vollem glas getrunken, isses halb leer!
Was für eine erkenntnis, dass is der stein der weisen!
hm, ist das Glas halb voll, oder halb leer?!?
Antwort:
Das Glas ist doppelt so Groß wie nötig ;)
Antwort:
Das Glas ist doppelt so Groß wie nötig ;)
leer = nix
nix = 0
0 / 2 = 0 <-- halb leer = leer
voll = (angenommen) 1
voll / 2 = 0.5 - Halb Voll = 0.5
nix = 0
0 / 2 = 0 <-- halb leer = leer
voll = (angenommen) 1
voll / 2 = 0.5 - Halb Voll = 0.5
Ich bin ebenfalls für halb voll, da "leer" = 0 ist.
Na ja, jeder weiß was gemeint ist, wenn man halb leer sagt oder auch halb voll ;)
Na ja, jeder weiß was gemeint ist, wenn man halb leer sagt oder auch halb voll ;)
ich sehe das so, wenn es voll war und down geht ist es halb leer, und wenn es down war und voll geht ist es halb voll.
l
l
ich bin auch für die die halb-voll sagen,halb leer ist falsch,wenn etwas leer ist kann man nicht noch ne hälfte abziehen : )
"Es kommt drauf an was man vorher mit dem glas gemacht hat? hat man ein leeres glas befüllt, so ist es halb voll! hat man aus einem vollem glas getrunken, isses halb leer!
Was für eine erkenntnis, dass is der stein der weisen!"
Die Erklärung hatte ich vor Jahren auch mal parat, ist aber völliger Schwachsinn.
Wenn man ein leeres Glas zur Hälfte befüllt, ist es zur Hälfte voll und zur Hälfte leer.
Wenn ein volles Glas zur hälfte austrinke, ist es zur Hälfte leer und zur Hälfte leer.
Was für eine erkenntnis, dass is der stein der weisen!"
Die Erklärung hatte ich vor Jahren auch mal parat, ist aber völliger Schwachsinn.
Wenn man ein leeres Glas zur Hälfte befüllt, ist es zur Hälfte voll und zur Hälfte leer.
Wenn ein volles Glas zur hälfte austrinke, ist es zur Hälfte leer und zur Hälfte leer.
[k]Die Erklärung hatte ich vor Jahren auch mal parat, ist aber völliger Schwachsinn.
Ich glaub du meinst beim zweiten leer "voll", oder?
Weil sonst versteh ich den Sinn nicht ganz.
Ich glaub du meinst beim zweiten leer "voll", oder?
Weil sonst versteh ich den Sinn nicht ganz.

Ah ja, ich seh's grade. Beim letzten ist natürlich voll gemeint.
es kann nur halbvoll sein weil das wasser,saft etc. erst mal reinmuss, oder? Also kann man nur das sagen.
Eigentlich ist es egal, aber die Verwendung hängt würde ich sagen vom Kontext/Absicht ab:
"Darf ich dir noch nachschenken?"
-"Nein, danke. Mein Glas ist noch halb voll"
-"Ja bitte. Mein Glas ist schon halb leer."
"Du trinkst ja heute gar nichts, dein Glas ist ja noch halb voll."
"Du trinkst viel zu schnell, dein Glas ist ja schon halb leer."
Dabei ist eines so unlogisch, wie das andere. "Halb voll" macht nämlich logisch betrachtet auch keinen Sinn, genausowenig, wie halb rund, halb eckig etc..
"Darf ich dir noch nachschenken?"
-"Nein, danke. Mein Glas ist noch halb voll"
-"Ja bitte. Mein Glas ist schon halb leer."
"Du trinkst ja heute gar nichts, dein Glas ist ja noch halb voll."
"Du trinkst viel zu schnell, dein Glas ist ja schon halb leer."
Dabei ist eines so unlogisch, wie das andere. "Halb voll" macht nämlich logisch betrachtet auch keinen Sinn, genausowenig, wie halb rund, halb eckig etc..
Es bleibt immernoch exakt das gleiche.
Und halb voll, halb leer, halb rund und halb eckig sind sehr wohl möglich ...
Und halb voll, halb leer, halb rund und halb eckig sind sehr wohl möglich ...
Naja im Prinzip aber ist es widersinnig.
Entweder das Glas ist voll, oder es ist es nicht.
Entweder der Ball ist rund, oder er ist es nicht.
Entwerder der Tisch ist eckig, oder er ist es nicht.
Bei leer und voll geht's noch am ehsten, weil man sich da dran gewöhnt hat, aber rein logisch ergibts auch keinen Sinn.
Ich habe das Beispiel nur angebracht, weil oben argumentiert wurde "halb leer" würde keinen Sinn ergeben, "halb voll" aber schon.
Von der Tatsache her bedeuten aber beide das selbe. Einmal bezieht man sich auf das, was noch im Glas ist, das andere Mal auf das Getrunkene.
Entweder das Glas ist voll, oder es ist es nicht.
Entweder der Ball ist rund, oder er ist es nicht.
Entwerder der Tisch ist eckig, oder er ist es nicht.
Bei leer und voll geht's noch am ehsten, weil man sich da dran gewöhnt hat, aber rein logisch ergibts auch keinen Sinn.
Ich habe das Beispiel nur angebracht, weil oben argumentiert wurde "halb leer" würde keinen Sinn ergeben, "halb voll" aber schon.
Von der Tatsache her bedeuten aber beide das selbe. Einmal bezieht man sich auf das, was noch im Glas ist, das andere Mal auf das Getrunkene.
Also ich sag mal halb voll (im symbolischen Sinne gemeint natürlich).
Seh ich eigentlich genauso wie Draconis.
Und es kommt darauf an, was in dem Glas ist *g*
Wenn da so etwas Ekelhaftes wie Bier drin ist, ist es bei mir grundsätzlich halb-voll im Hinblick darauf, dass ich noch so viel vor mir hab. Wenn im Glas etwas ist, dass ich gerne trinke, ist es halb-leer.
Und es kommt darauf an, was in dem Glas ist *g*
Wenn da so etwas Ekelhaftes wie Bier drin ist, ist es bei mir grundsätzlich halb-voll im Hinblick darauf, dass ich noch so viel vor mir hab. Wenn im Glas etwas ist, dass ich gerne trinke, ist es halb-leer.
Ich würd sagen (des is jetzt seehr klug)
das glas ist halbleer wenn du negativ denkst
das glas ist halbvoll wenn du positiv denkst!
Na wie findet ihr das? : D
das glas ist halbleer wenn du negativ denkst
das glas ist halbvoll wenn du positiv denkst!
Na wie findet ihr das? : D
>hendL: Das ist ja eigentlich das mit dem Optimisten, der das Glas halb voll sieht, und dem Pessimisten, der das Glas halb leer sieht ;)
Wieso versteht es keiner? Halb LEER geht nicht...Im Physikalischem Sinne ;D
Wieso versteht es keiner? Halb LEER geht nicht...Im Physikalischem Sinne ;D
Ich glaube du verstehst es nicht.
Halb voll ist der sprachliche Ausdruck der für die volle Hälfte des Glases zutrifft, halb leer für die andere.
Das ist ein sprachlicher Ausdruck, mit Physik hat das nix zu tun.
Halb voll ist der sprachliche Ausdruck der für die volle Hälfte des Glases zutrifft, halb leer für die andere.
Das ist ein sprachlicher Ausdruck, mit Physik hat das nix zu tun.
Ich sagte ja auch nur, dass es im physikalischem Sinne richtig wäre...
Na ja, wie ich schon sagte, jeder weiß was gemeint ist, wenn man halb leer sagt oder halb voll.
Na ja, wie ich schon sagte, jeder weiß was gemeint ist, wenn man halb leer sagt oder halb voll.
Nach langen Forschungen habe ich herausgefunden, das beides sein kann - je nach Situation:
Man benutzt dafür am Besten eine Tasse mit 1 dl Fassungsvermögen und 0,5 - 1 dl(falls mal was kleckert) Flüssigkeit(am Besten mit einer Konsistenz ähnlich der des Wassers)
Wenn die Tasse leer ist und man sie auffüllt, neigt sie sich immer mehr dem Zustand "voll", bei 0,5 dl hat sich die Tasse zur Hälfte zu "voll" geneigt =>halbvoll
Wenn die Tasse voll ist und man den Inhalt austrinkt, neigt sie sich immer mehr zu "leer", bei 0,5 dl hat sie sich zur Hälfte zu "leer" geneigt =>halbleer
*applaus**jubel**freu**wasfürdiewissenschaftgetanhat*
Man benutzt dafür am Besten eine Tasse mit 1 dl Fassungsvermögen und 0,5 - 1 dl(falls mal was kleckert) Flüssigkeit(am Besten mit einer Konsistenz ähnlich der des Wassers)
Wenn die Tasse leer ist und man sie auffüllt, neigt sie sich immer mehr dem Zustand "voll", bei 0,5 dl hat sich die Tasse zur Hälfte zu "voll" geneigt =>halbvoll
Wenn die Tasse voll ist und man den Inhalt austrinkt, neigt sie sich immer mehr zu "leer", bei 0,5 dl hat sie sich zur Hälfte zu "leer" geneigt =>halbleer
*applaus**jubel**freu**wasfürdiewissenschaftgetanhat*
Wenn eine tasse halb voll ist, ist die andere Hälfte leer.
Wenn eine tasse halb leer ist, ist die andere Hälfte voll.
Was ist daran so schwer? Es ist das gleiche!
Wenn eine tasse halb leer ist, ist die andere Hälfte voll.
Was ist daran so schwer? Es ist das gleiche!
Wie kann ein Glas halb leer sein?
0:2 ?
Man darf aber nicht 0 dividieren man kann nur mit null devedieren
0:2 ?
Man darf aber nicht 0 dividieren man kann nur mit null devedieren
>Petja: Andersrum: Man darf nicht MIT 0 dividieren, aber eine Zahl DURCH 0 dividieren, wenn ich da im Mathe-Unterricht nix falsch verstanden habe ;)
ne ich meinte man darf z.B. 1 mit 0 dividiren aber 0 mit eins darf man nich sry wußte ich aber hab probl beim ausdruck!
zum 2. Mal: das ist falsch, man 0/1 geht, 1/0 nicht, jetzt aber zurück zum Thema
jetzt hör mir mal zu du Intelligenzbestie: Rotes Gnu und ich haben Recht, obs dir jetzt passt oder nicht
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.