Gibt es ein Unterbewusstsein? (Gesellschaft)

Gibt es ein Unterbewusstsein? (Gesellschaft)

Was meint ihr? Ich denke nicht, weshalb post ich mal später^^
Ich denke schon. Warum, poste ich später mal.
ich denke auch. Warum: s.o.
Gibts!

Wenn ihr den Beweis wollt, dann verliebt euch ;-)
Es gibt ein "ICH", ein "ES" und ein "ÜBER-ICH"

Das "ICH" ist hier die Bewusste Identität im Ungang mit anderen.

Das "ES" sind Triebe, Unbewusstes, Grundbedürfnisse, Anerkennung, Zuwendung, Freiheit, Sexualität, Gewalt, Selbstverwirklichung und Selbstbehauptng.

Das "ÜBER-ICH" sind gesellschaftliche Normen, (öffentliche) Moral, Religion, Werte.

Bewiesen von Siegmund Freud
Bewiesen?
Habe gehört, das unser Bewusstsein (Unterbewusstsein) ist wie ein Eisberg im Meer. Ca 1/4 ist Bewusstsein und der Rest ist Unterbewusstsein. Z.b Wissen wir, dass alles, was wir hier schreiben von jedem Menschen auf der Welt gelesen werden kann. Dennoch nehmen wir das nicht bewusst war. Uns ist auch bewusst, das alles was wir machen Folgen hat. Positive und negative! Aber dennoch machen wir unbewusst auch Fehler. Leider lernen die Meisten die ich kenne nicht aus ihren Fehlern. (Meine jetzt nicht Rechtschreibfehler oder so, sondern Fehler, wie Illidan Stormrage es beschrieben hat, in ihrem ICH! (Ich rede aus eigener Erfahrung))
Okay, mein Beweis, dass es kein Unterbewusstsein gibt:

Ich kann nicht denken, dass etwas existiert, dass ich mir nicht denken kann. Wenn ich dächte, es existiert etwas jenseits des Denkens, würde ich dieser Denkart selbst widersprechen und ad absurdum führen. Daraus folgt, es existiert nur das, was ich mir auch (widerspruchsfrei!) denken kann. Also Existiert das unterbewusste nicht!
Und wie erklärst du dir dann, warum du "Gewohnheiten" etc. hast? Ich meine solche Sachen wie z.B. jedes mal, wenn du einen Stift auf deinem Schreibtisch liegen siehst, stellst du ihn in ein Glas, legst ihn parallel zur Tischkante oder tust sonsterwas einfach automatisch, ohne drüber nachzudenken.
Und komm mir keiner mit Reflexen, das is ja auch wieder was andres...
Das tue ich ja bewusst, ein Vorgang der Routine! Mein Gehirn "belästigt" mich gar nicht mehr mit diesem Vorgang, sondern gibt einfach den Befehl. Der Weg dorthin muss erlernt werden, während des Lernens tu ich das ganz bewusst, um es mir anzugewöhnen.
Aber irgendwann denkst du überhaupt nicht mehr darüber nach. Routine ist für mich nichts anderes, als dass ich bestimmte Dinge einfach *unbewusst* tue, ohne drüber nachzudenken, ich bin mir also irgendwann nicht mehr bewusst darüber, dass ich es tue...
Es gibt viele dinge die du unbewusst machst.
Alles wo mit dein Gehirn dich nicht belästigt, sondern automatisch einen Befehl erteilt , kommt aus deinem Unterbewustsein .
Weil im Unterbewustsein keine Logischen Denkprozesse ausgeführt werden sondern nur sich wiederholende Routinen , ist man während einer Hypnose manipulierbar.
Während du schläfst schaltet dein gehirn vom Bewustsein zum Unterbewustsein . Träume erscheinen dir während des Schlafes real. Bereits erlebte Geschehnisse werden von deinem Unterbewustsein so miteinander verschachtelt, das neue ereignisse (Träume) entstehen. Manchmal gelingt es dem unterbewustsein so gut , das es bestimmte ereignisse vorhersehen kann. Treten diese ein, dann denkt man "Das hab ich schon vorher gewusst".
Wenn man das mit einem PC vergleicht, ist es das gleiche als wenn du den PC über Nacht Defragmentierst und auf Viren prüfst. Daten werden neu geordnet, Prozesse werden im Hintergrund ausgeführt.
Das Unterbewustsein ist ein Hintergrundprozess.

Gäbe es kein Unterbewustsein , gäbe es nur Bewusst und Bewusstlos, An oder Aus . Verstehe dein Unterbewusstsein auch als ein biologisches Standby.
Der letzte Satz von Thomas2509 gefällt mir sehr gut!
Besser kann man das Unterbewusstsein einfach nicht in einem Satz formulieren!

Standby ist vieleicht aber etwas untertrieben, da laufen trotzdem noch mehr Prozesse ab als Du dir vorstellen kannst... :-)
Aber es ist ein Prozess!

Hmja, mir ist ein Fehler unterlaufen, den ich erst bemerkte als ich dein Statement las. Und zwar braucht bekanntlich alles einen Gegensatz, einen Fixpunkt.
Daher muss es, wenn es einen vollkommenen Gott gibt, auch einen Satan geben.
Und was ist eigentlich mit Träumen?
Träume spiegeln, glaub ich, das wieder was im Unterbewusstsein abgeht. Oder willst du mir erzählen, das das auch nur Ein Prozess ist? Kannste voll vergessen.
Und wenn du denkst, das nur das existiert, an was du denken kannst dann geht das auch nicht. Du kannst ja nicht an alles denken. Also fehlt ja die hälfte.
beim träumen verarbeitet das gehirn die erinnerungen in des letzten Tagen.... also meistens...
Du bist wohl der Meinung, das alles was du träumst am tag davor passiert ist?Das wäre manchmal ziemlich lustig;-)

Ja und wo kommt der andere teil her, der nicht "meistens" ist?
Ich denke schon das es was mit dem unterbewusstsein zutun hat.
Träume sind eigentlich alles Erinnerungen in gewisser Weise.. (können auch welche sein die nicht erst ein paar Tage, sondern auch schon viele Jahre zurückliegen...)

Das Gehirn verarbeitet damit sowohl "Wunschdenken" oder Ziele die man erreichen will (das sind die schönsten Träume.. :-), aber auch verdrängte Probleme oder Ängste, oder auch sonstige Gegebenheiten die im realen Leben in irgend einer Weise emotional auf die Psyche eingewirkt haben...

Wenn jemand das Unterbewusstsein unbedingt mit einem "Prozess" oder einem Computer vergleichen will, dann vieleicht so:

Zu Beginn des Lebens hast Du ein Bios mit den Grundfunktionen die Du zum überleben brauchst und eine ziemlich leere Festplatte und einen Arbeisspeicher im Kopf eingebaut.
Die Festplatte sammelt von Anbeginn (bereits wenn Du noch im Mutterleib bist) schon Daten.

Viele unwichtige Daten werden erst garnicht vom Arbeitsspeicher auf die Festplatte übernommen, andere werden Temporär gespeichert und wieder andere werden permanent auf der Festplatte gespeichert.
Noch sind wir aber nicht beim Unterbewusstsein angelangt, dies bezeichne ich jetzt einfach mal als eine externe Festplatte.
Dort werden Informationen eingelagert die ...
(...mich jetzt irgendwie müde machen ;-) ..ich Träum jetzt erstmal schön, und werde den Text ein andermal zu Ende bringen, meine Festplatte ist leider gerade schon auf Standby gegangen und bringt daher kaum noch Informationen bis an die Tastatur...
ohne unterbewusstsein gäbs keine träume,keine halluzinationen,keine ...keine....keine.......................
Klar gibts ein Unterbewusstsein .Träume haben auch was damit zu tun aber Träume sind eher zum verarbeiten des Tages dar. Aber was meinst du auf was sich Hypnose aufbaut .Dabei wird auf dein unterbewusstsein eingegriffen .
ich glaube schon das es eiins gibt.sonst würde ich ja nicht auf diee bedeutungen meiner träme achten und mein pendel befragen.
Es gibt auch ein Unterbewusstsein zwischen "Wachsein" und "Einschlafen"

Damit ist aber nicht der Traum,sondern eine Zwischenstufe davor gemeint.
natürlich gibet es ein unterbewusstsein. oder was glaubt ihr wo schuldgefühle, angst, trauer, liebe sich sonst abspielen. das sind doch alles illusionen wo uns das unterbewusstsein vorgaukelt das das was gutes(schlechtes) ist.

noch nen beweiß: Was glaubt ihr woher ihr eure träume habt? GEDANKEN? Wohl kaum
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.