Überweisung (keine Eingangsbestätigung) (Gesellschaft)

Überweisung (keine Eingangsbestätigung) (Gesellschaft)

Hallo, ich habe da mal 'ne Frage bezüglich Überweisungen.

Normalerweise bestätigt einen ja jede Bank auf dem Durchschlag (Beleg) das eine Überweisung eingegangen ist. Angenohmen eine Bank bietet Überweisungs-Formulare ohne diesem Durchschlag (Beleg) an. Man möchte aber zur Sicherheit eine Eingangsbestätigung haben, wie läuft das da. Kann die Bank Geld dafür verlangen, nur weil man einen Nachweis haben will, das die Überweisung eingereicht wurde? Wie sieht es eigentlich damit aus, wenn man sich die Überweisung kopiert und eine Unterschrift oder einen Stempel als Eingangsbestätigung haben will? Müssen die Bestätigen oder dürfen die ablehnen? Übrigens ist dieses Problem auf die Postbank bezogen.
Online ist das beste und kostetnichts, mußt nur das richtige Konto haben.(die haben ja so Angebote wie Kompakt-Klassik), und weiß der Teufel welche Bank was für Kategorien von Konto anbietet.
Jeder Bankangestellte ist verpflichtet Dir einen Beleg (mit Stempel und Unterschrift) über deine Überweisung auszuhändigen, normalerweise geschieht dies automatisch.
Wenn kein Durchschlag am Überweisungsformular dran ist, dann druckt der PC der Bank einen Beleg aus, den dir der Bankangestellte aushändigt.
Schusselige Bankangestellte können das vieleicht mal vergessen das sie den Beleg aushändigen, aber auf Nachfrage hab ich den bisher noch immer bekommen!

Die Banken können Gebühren für eine Überweisung verlangen, aber keinesfalls extra noch für einen Beleg!
Bis du dir ganz sicher das die dazu verpflichtet sind einen Beleg auszuhändigen ohne dafür Geld verlangen zu können? Kann man das irgendwo nachlesen? Ich war ja schon ziemlich hartnäckig und habe auf einen Beleg für meine Überweisung bestanden. Die Chefin der Postbank-Filiale hat aber gemeint ich könnte den Beleg nur gegen 0,10 Cent erhalten und müsste dazu ein Kreuz in einem dafür gekennzeichneten Feld auf der Überweisung machen. Der Beleg würde mir dann per Post zugesandt werden. Ich habe Ihr gesagt, das jede Bank einen kostenlosen Beleg an seinen Kunden aushändigt. Darauf schüttelte sie mit dem Kopf und meinte, das wäre hier nicht möglich. Ich weiß nicht ob hier Jemand die Postbank kennt und dort Kunde ist, aber ich habe das Gefühl das ist ein ganz einfache Bank ohne viel Service. Deshalb bekommt man dort wahrscheinlich auch sein Konto kostenlos gestellt.

Die haben ja nicht mal einen Überweisung-Automaten. Habe das Personal mal darauf angesprochen. Als Antwort kam, das es sich nicht lohnen würde. Viel unserer Kunden machen Online-Banking. Sie können aber eine schriftliche Überweisung in den Kasten (Haupthalle) einwerfen. Am Abend wird der Kasten dann gelehrt. Habe dann gesagt, das die Sparkasse und andere Banken auch Überweisungsautomaten anbieten. Als Regung bekam ich ein kurzes Schulternzucken! Nun ja, wie oben bereits erwähnt befindet sich kein Durchschlag (Beleg für Kunde) an der Überweisung. Habe also den Überweisungs-Zettel vor Abgabe kopiert und bin damit zu Postbank um eine Unterschrift für Einwurf und Erhalt zufordern. Das Ende ist euch ja bereits bekannt. Abgelehnt. 0,10 Cent für Beleg oder gar nichts! Wenn die Postbank wenigsten Online-Banking via HBCI anbieten würde, dann würde ich mich ja noch breitschlagen lassen. Ich denke momentan echt über einen Wechsel nach.
Ich mein so schlecht ist die Postbank nun auch wieder nicht(Postbank-Minuten-Service). Aber im Servicebereich gibt es ganz klar bessere Banken, kommt darauf an was für eine Bank du suchst, also worauf du Wert legst( hohe Zinsen, billiges Konto....), musst halt eine Bank suchen, die für dich die beste ist.
Von den Konditionen des Kontos her, ist die www.postbank.de|Postbank ja OK! Ich habe ja nicht gesagt, das die Postbank schlecht ist. Ich habe mich nur über den miesen Service und die damit verbundenen Probleme beschwert. Wie du schon gesagt hast, ist der Service der Postbank nicht gerade gut. In dieser Hinsicht sollten die sich mal echt was von anderen Banken abgucken.
@NightHawk
Ich hab da vieleicht was verwechselt...
Also bei einer Bareinzahlung musst Du in jedem Fall einen Beleg bekommen, bei einer Überweisung von Konto zu Konto aber nicht unbedingt, da reicht ja auch normal der Kontoauszug aus.
Diesen bekommt man dann kostenlos, aber erst am nächsten Tag, weil die Banken ja nicht sofort buchen wenn Du den Auftrag erteilst, sondern erst bis zu 1 Tag später...
Hm..., was ist aber wenn die Bank einen Fehler macht und anstelle des ausgewiesen Betrages von 9,50 Euro (auf der Überweisung) gleich 950,00 Euro an den Begünstigten überweist? Wie soll man dann ohne einen Beleg beweisen können, das man nur 9,50 Euro in das Betragsfeld eingetragen hat? Gut ich habe mir die Überweisung vorher kopiert (ohne Unterschrift/Stempel der Bank zu erhalten), aber das macht ja nicht jeder. Laut meines Wissens kann man eine Überweisung nicht zurückbuchen lassen, sowie es beim Lastschriftverfahren ist.
Zufälligerweiße habe ich gerade auf einer Rechnung gelesen (also so eine mit vorgefertigtem Überweisungsformular, wo es keine Durchschläge gibt), dass die Bank dazu verpflichtet ist mir bei Vorlage des Überweisungsformulares eine Quittung darüber auszustellen. Von Kosten stand dort nichts.
"weil die Banken ja nicht sofort buchen wenn Du den Auftrag erteilst, sondern erst bis zu 1 Tag später..."

Falsch ;) Bis zu 3 Tage können sie sogar dein Geld "zurückhalten". Aber die Regel ist doch eher ein Tag.
@Draconis
Ja Du hast Recht!
Letztens hab ich auch eine Überweisung (zu einem Onlineshop wo ich was kaufte) direkt in der Volksbank beauftragt.. (..weil mein Onlinebanking aufgrund persönlicher PC-Probleme momentan nicht funzt..(<sprich: ich kann zur Zeit keine sicheren Seiten mehr aufrufen...>)
Jedenfalls hatte ich dar garkein Formular sonder nur die Rechnung und die Kontodaten des Empfängers dabei in der Bank.
Anschliesend hab ich auch anstandslos sofort einen Beleg dafür bekommen das diese Überweisung getätigt wurde!

Ausserdem bekomme ich sogar auch immer einen Beleg ausgehändigt wenn ich nur Geld innerhalb meiner eigenen Konten transferiere!
(also einfachstes Beispiel, wenn ich z.B. nur von meinem Giro auf mein Sparkonto oder auf Investment überweise..)

Also wie zuerst gesagt: Die müssen Dir einen Beleg für jede Transaktion geben!
Und wenn die das nicht freiwillig und unentgeltlich machen, dann würde ich die Bank schnellstmöglich wechseln und meine Kontostände genauestens überprüfen damit da nichts verloren gegangen ist! ...
(..unseriöse Bankangestellte die versuchen in die eigene Tasche zu wirtschaften gibt es leider immer wieder mal.., aber vieleicht meint ja die Postbank wirklich im Allgemeinen das sie ihre Kunden trotz derartigen Methoden und Zusatzkosten halten könnte...¿)

@Freestyler
Ja auch Du hast Recht! :-)
2 Tage Zurückhaltung unter der Woche hab ich auch schon selten mal erlebt, ..wenn ein Feiertag, oder Wochende dazwischen ist, dann auch 3 Tage oder in seltenen Fällen sogar 4 bis das Geld auf dem anderen Konto ankommt, auf dem ersten Konto ist es allerdings sofort weg nach dem Auftrag..! ..in der Zwischenzeit arbeitet das Geld für die Bank und bringt denen Zinsen ein...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.