Wo bleiben die Träume? (Gesellschaft)

Wo bleiben die Träume? (Gesellschaft)

Ich Frage mich in meinem alltäglichem Leben manchmal wo die Träume der Meschen bleiben. Ich meine Träume was man im Leben erreichen will, was aus der Gesellschaft wird...

Unsere Gesellschaft bzw. das Schulsystem unterdrücken, ich erlebe es selbst, Träume. So wie es scheint zählen diese Werte nicht mehr. Für die meisten Schüler zählt heute z.B.: "Hast du schon gehört, x geht jetzt mit y!" oder "Wo krieg ich die nächste Kippe her?"

Ich will sie dafür nur zum Teil dafür verantwortlich machen, ich mache eher Lehrer und Eltern dafür verantwortlich. Es ist schwer geworden in unserer Gesellschaft und Menschen versuchen auszuweichen, aber sie sind dabei nicht mehr ehrlich zu sich selbst. Ich habe ja auch nichts gegen Schulfreundschaften, nur immoment habe ich das Gefühl das sie nicht ehrlich sind.

Ich weiß schon wo einige aus meiner Klasse später enden werden, aber sie nehmen es hin bzw. wollen es garnicht ändern und machen sich darüber keine Gedanken. Man kann das zwar als individuelles Problem einzelner betrachten, aber es ist auch ein Problem für die ganze Gesellschaft. Es wirkt sich auf die gesamte Stimmung aus und zieht die Wirtschaft runter. Es gibt natürlich auch Leute die davon profitieren, indem sie das Rest-Geld - das noch übrig ist - aus diesen Leuten pressen. Aber vom Geld rede ich garnicht, ich meine eher die Armut des Geistes, leben soll schließlich Spass machen.

Ich frage euch:
Sollte man Träumen dürfen?
Träumt ihr?
"Für die meisten Schüler zählt heute z.B.: 'Hast du schon gehört, x geht jetzt mit y!' oder 'Wo krieg ich die nächste Kippe her?'"

War es denn schonmal anders? ;-)

Außerdem bist Du in der Schule um etwas zu lernen und nicht um zu träumen.

Und wenn Du mit "Träumen" Idealist sein meinst, dann kann ich dich beruhigen. Es gibt immer noch jede Menge davon.
Träume hat jeder für sich selbst; ich finde, das sind einfach die Ziele die man sich steckt und erreichen will. Manche sind höher und niedriger angesiedelt. Einige erreicht man recht schnell, andere dauern eine halbe Ewigkeit und werden dann doch nicht erreicht.

Ich weis jetzt nicht wie alt du bist, aber "Für die meisten Schüler zählt heute z.B.: "Hast du schon gehört, x geht jetzt mit y!" oder "Wo krieg ich die nächste Kippe her?"" hört sich verdammt nach Mittelstufe an, wo Zukunftspläne echt überfrüht sind ;)

Ich mein, etwa mit 19/20 Jahren denkt man dann mehr um und kümmert sich um seine Zukunft.
X geht mit Y was geht dan mit A,b,c,d,e,f,g,h,i,k,k,l,m,n,o,p,q,r,s,t,u,v,z?
Ne mal ernst
Türlich träumen wir alle ich träume auch manchmal wenn ich pennen geh oder denke über vieles nach.Träume hat jeder egal wie oder was.
Ich glaube das es heute schwerer geworden ist zu träumen da die räalität einem jegliche illusionen raubt.
Ich habe in meinem leben immer träume und ziele gehabt, kleine, grosse und auch besonders grosse,
fast alle ziele habe ich erreicht und meine träume verwirklicht.
Aber im laufe der letzten jahre ist es immer schwerer geworden auch nur kleine träume zu verwirklichen.
Es ist das leben welches heute so vorhersehbar und berechnend ist wie noch nie.
Beispiel, wenn du früher arbeitslos warst, sagte das arbeitsamt "mach doch eine lehre oder umschulung", mit glück und leistung hattest du dann eine lehre in deinem "traumberuf" gemacht und mit etws mühe und leistung hast du arbeit bekommen.
Wenn du heute eine lehre oder umschulung vom arbeitsamt willst brauchst du einen gutschein! dafür und den zu bekommen ist ein hindernisrennen.
Das soll heissen, träume werden heute schon im keim erstickt.
Dann ist da sicherlich noch die tatsache das,
wenn ein lehrer füher sagte "wer was lernd bekommt auch gute arbeit" Stimmte auch weitgehend.
Sagt ein lehrer das heute wird er zu recht ausgelacht.
Aber nicht nur das berufliche ist schlechter geworden, auch andere dinge lassen träume von damals heute zu spinnereien werden.
naja aber wenn man in die 9te klasse kommt wird es schon mal zeit über die zukunft nachzudenken ,oder?
also ich hab auchschon darüber nachgedacht :D
aber man sollte sich heutzutage echt anstrengen wenn man später noch einen guten job haben will ...
den meisten aus meiner klasseist das ja total egal -.- die denken in anderem stil darüber nach wer mit wem geht ...aber die wenigsten wissen schon was sie werden wollen.außerdem braucht man heute ja schon beziehungen ,damit man einen job kriegt...ich frag mich wie das in ein paar jehren aussieht ,wenn ich mit der schule fertig bin ...
ob da die arbeitslosenquote noch höher ist?
sind ja nur noch ca 5-7 jahre und dann muss ich mir einen job suchen ...und anderen geht es doch genauso...
ROFL darf man träumen.... Abstellen kann mans eh nicht *zitier funktion net verwend weil zu viel faul sei*
Ich denke mal, jeder Mensch hat Träume, das gehört einfach dazu...ich denke, wenn man keine Träume hat, hat man doch eigentlich keine Ahnung, was man hier eigentlich tut, oder?
Ich weiß jedenfalls schon recht genau, was ich will: entweder, ich verdien mir meine Brötchen als Schreiberling, oder wir (sprich zwei Freundinnen und meine Wenigkeit) gründen ne Band, werden berühmt und tanzen allen auf der Nase rum^^
Nee, aber ich hab schon konkrete Vorstellungen, und Wünsche sowieso...
Leb dein eigenes leben und achte nicht auf andere!
lol,wenn einer sich grad vollgesoffen hat und dich auf der straße verprügelt passt "Leb dein eigenes leben und achte nicht auf andere!" nich so gut : )
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.