Tipps für eine gute Präsentation/ein gutes Re (Schule)

Tipps für eine gute Präsentation/ein gutes Re (Schule)

Da hier schon öfters die Frage gestellt wurde, wie man ein spannendes oder interessantes Referat hält, hier ein paar kurze Tipps, wie man sowas macht. Einige Stichpunkte beziehen sich jedoch nur auf eine PowerPointPräsentation.

Konzeption und Vorbereitung

(1) Präsentationsziele festlegen

- Sachliche Ziele

* Welches Verhalten und welche Reaktion soll beim Zuhörer erzielt werden?
* Erzeugtes Verhalten soll zu einer unternehmerischen Handlung im Sinne des Vortragenden oder zu einer Entscheidung führen

- Persönliche Ziele

* Können so formuliert sein, dass man als Präsentator während einer Präsentation gezielt auf die Schwachpunkte
* im Auftreten, in der Gestik und Mimik achtet
* Es geht zunächst um das Herstellen einer Beziehung zwischen Präsentator und Zuhörer

- Die Zielgruppe

* Wie ist die Zusammensetzung der Gruppe?
* Ist sie homogen?
* Mit welchen Vorkenntnissen und welcher persönlichen Vorbereitung gehen die Zuhörer in die Präsentation?
* Welche Einstellung bringt der Zuhörer mit zur Veranstaltung?
* Welche fachlichen Erwartungen setzen die Zuhörer in die Präsentation?
* Welche persönlichen Erwartungen werden an die Präsentation und den Vortragenden gestellt?

(2) Inhalte aufbereiten

- Wirtschaftliche Inhalte
- Technische Inhalte
- Menschliche Inhalte
- Organisatorische Inhalte
- Soziale Inhalte

(3) Präsentation gliedern

- Ausgangssituation mit einem Problem, die durch eine motivierende Einleitung aufgebaut wird
- Hauptteil mit Problemlösungsstrategien
- Schlussteil mit dem Fixieren der Lösung bzw. der gefundenen Ergebnisse

Inhalte visualisieren

(1) Grundsätze der Visualisierung

- Einleitung

* Titelbild zum Thema
* Unternehmen und Referent vorstellen
* Motivierender Aufhänger, z.B. Cartoon
* Aktuelles aus der Öffentlichkeit, Zeitung oder Zeitschrift zum Präsentationsthema

- Hauptteil

* Kernbotschaften nachdrücklich darstellen
* Komplexe Inhalte veranschaulichen
* Strukturen, Abläufe und Hierarchien darstellen
* Besondere Produktmerkmale hervorheben

- Schlussteil

* Zusammenfassung verstärken
* Ausblick und Aufforderung zum Handeln interessant gestalten
* Vortrag abschließen, Brücke zur Einleitung schlagen

(2) Die Vielfalt der Bilder

- Fotografische Abbildungen
- Schaubilder, Diagramme
- Stimulanzien (Auflockerungen, z.B. Cartoons)
- Textdarstellung

(3) Gestaltungsregeln

- Formaler Aufbau

* Platzieren von Logo und/oder Firmenname
* Position von Folientitel und Untertitel
* Folien im Querformat anlegen
* Kernbotschaften in das Zentrum der Folie, hervorgehoben durch farbiges Hinterlegen oder Einrahmen
* Auf Effekte verzichten, welche die Inhalte übertönen und zudecken

- Schriftart und Schriftgröße

* max. 2 Schriftarten
* serifenlose Schriftart wie Arial und Helvetica
* Schriftgrößen: Titel 24 bis 36 pt, Untertitel 20 bis 24 pt, Text 14 bis 18 pt

- Farbenwahl

* Drei Farben für Hintergrund, Hervorhebung und Zeichen auswählen
* Gleiche Farben für gleiche Sachverhalte
* Farben können kontrastreich, sollen jedoch nicht schrill wirken

Präsentation durchführen

(1) Lampenfieber vor dem Auftritt

- Maßnahmen gegen Lampenfieber

* gewissenhafte Vorbereitung
* vor der Veranstaltung mit dem Publikum sprechen
* positive Einstellung
* zu 100% zum eigenen Thema stehen
* dem Publikum gegenüber ungeteilte Aufmerksamkeit und Wertschätzung zeigen

(2) Körpersprache

- Signale, die positiv wirken

* offene Körperhaltung, dem Zuhörer zugewandt
* fester, beidbeiniger Stand
* Arme hängen locker seitlich oder Hände werden vor dem Körper ineinander gelegt
* bildhafte Gesten mit den Armen und Händen
* langsame, ruhige Bewegungen
* freundliche, offener Blick allen Zuhörern entgegenbringen
* gezielte Ortsveränderung mit kontrollierten Bewegungen
* Pausen während des Sprechens, laute Stimme, langsames Sprachtempo

(3) Wirkungsvoll sprechen

- mit normaler, ruhiger Stimme die Präsentation beginnen
- zum ersten wichtigen Inhaltspunkt die Stimme und die Lautstärke verstärken
- Wechsel der Lautstärke erzeugt Spannung und weckt die Aufmerksamkeit
- Wichtige Worte im Vortrag betonen und stimmlich hervorheben
- Wechsel des Sprechtempos erzeugt Dynamik und verhindert Monotonie
- In wichtigen Phasen langsam und deutlich sprechen, damit die entscheidenden Inhalte nicht verloren gehen
- klare Artikulation und nicht „rumnuscheln“
- keine Füllwörter wie „äh, mmh, also, dann“ verwenden
- mit ausreichenden Sprechpausen sprechen, damit das Gesprochene auch verarbeitet werden kann
- Pausen bieten die Möglichkeit, die Atmung zu kontrollieren und zu normalisieren
- Schnellsprechen und hektisches Formulieren vermeiden
- Den Zuhörer zu Wort kommen lassen
- Auf nichtsprachliche Signale wie Unruhe, fehlender Blickkontakt, Schläfrigkeit achten und die Lautstärke sowie das Tempo variieren
- Persönliche Erfahrungen, Zitate oder Wiederholungen lassen sich durch einen Rhythmuswechsel hervorheben.

(4) Zuhörer begeistern

- Welche Ursache hat die sinkende Aufmerksamkeit?

* Die inhaltliche Umsetzung ist unverständlich oder auch zu komplex
* Der Vortragende lässt keine Gliederung erkennen
* Der Nutzen und die Zielsetzung bleiben unklar
* Der Zuhörer wird mit dem Einsatz der Medien überfordert
* Die Präsentation ist langweilig und monoton

- Möglichkeiten den Zuhörer zu „aktivieren“

* Attraktiver Einstieg, mit dem Ziel, die Neugier zu wecken
* Einbeziehen des Zuhörers durch offene Fragen mit den Frageworten „wer, wie welche, was, wodurch, warum“
* Aus Vorgesprächen Fakten, Wünsche und Fragen aufnehmen und diese im Verlauf der Präsentation vorlegen
* Durch geschickten Medienwechsel lassen sich monotone Abläufe vermeiden
* Gezielt humoristische und geistreiche Geschichten, Anekdoten oder Zitate einbauen

In diesem Sinne LG
*Dani-sama*
Quellenangabe wäre von Nöten, wenn du schon im Großen Stil kopierst. Sonst: eine ganz dicke Liste netter Tipps, aber wohl zu lang, für die meisten ungeduldigen :D
Quelle: Mein Berufsschullehrer. Kopiert ist nichts, tut mir leid Nils.

LG
*Dani-sama*
dani-sama eine frage wie lange hast du dafuer gebraucht?das alleine ist ein ganzes referat!
Danke für die Tipps!
Find ich gut, dass du darein soviel Zeit investiert und nicht einfach irgendwas anderes machst. (z.B. am PC spielen)
Naja, hab so ein paar Stunden dran gesessen.
Ich hab dies aber leider nicht zum Spaß geschrieben, sondern ich muss es auch können, da dies ein relevantes Thema für meine Abschlussprüfung nächste Woche ist.

LG
*Dani-sama*
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.