CPU auftakten (Hard- und Software)

CPU auftakten (Hard- und Software)

mein Athlon xp 1700++ wollte ich auftakten mit welchen Programm?
ich würde mal sagen, lass es einfach sein, die werte die nicht schädlich für einen prozessor sind, die bringen effektiv nichts, nur zahlen und messwerte aber fast nichts greifbares.
Ich habe vor einiger zeit meinem zweitrechner xp1900+
eine neue graka gegönnt, das bringt was, ich habe gestaunt was mit dem pc noch möglich ist.
ich würd dir auch abraten aber wenn du unbeding willst geh ins Bios also wenn der PC höchfährt auf Entf drücken(kann auch anders sein steht aber im Handbuch oder im Bootscreen)dann im Menüe musst du den FSB ändern.Der CPU Takt wird so berechnet FSB*Multipliaktor.
Also wenn du einen FSB 500 Mhz hast und einen Multiplikator von 4 dann hast du 2000 Mhz.Ich rate dir an den Multiplikator zu ändern weil dann auch die Geschwindigkeit anderer kompnenten geändert wird.
Er hat einen XP 1700+.
Der läuft mit 266 MHz FSB. Den FSB sollte man nur erhöhen, wenn 333er oder 400er Speicher verbaut ist.
Dem Prozessor an sich macht ein höherer FSB nichts aus, aber der RAM kann kaputt gehen.
@ enrico
was gibts denn sonst noch für speicher? (außer 333 oder 400)
also ist es sinnvoller, den multiplikator aufzutakten?
Nein, den FSB erhöhen. Weil der höchste Multiplikator fest ist und daher nicht zu erhöhen ist.
und wo kann man die temperatur sehen? wie heiß darf er werden?

ich will meinen PC erstmal nicht auftakten, aber für später will ichs mal wissen. soll ich bei meinem den FSB oder den Multiplikator auftakten?
hab nen P4 3Ghz. FSB * Multiplikator: 200Mhz * 15. 512 (400Mhz) Speicher

und wie kann ich den erhöhen? weil wenn ich im BIOS bin, dann geh ich in der liste runter, und da wo dann die daten vom PC stehen (oben genannt) ist die schrift blau (sonst weiß) und ich kann da nicht draufgehen. d.h. wenn ich von oben nach unten durchgeh, hörts vor dem blauen auf und springt dann wieder hoch.
Seit wann ist der Multiplikator fest?
Der ist genauso frei wählbar wie FSB, VCore usw.!
bei mir kann man irgendwie gar nichts wählen...
Hm, wie ist es eigentlich, wenn mein Mainboard nur 266MHz FSB unterstützt, kommt dann das Mainboard zu schaden, wenn ich meinen Prozessor (133MHz, bzw. 266MHz) leicht übertakte?
@Enrico:
Nur bei einigen Prozessoren ist der Multiplikator wählbar, z.B. bei meinem 2200+.
gibt es auch prozessoren, wo man beides nicht wählen kann?
ich kann mein MSI mainboard vom windoof per tool übertakten (aber auch bloß über fsb:( )

mein P4 3.0er schaltet dann bei 3400 MHz ab :(
also noraml wie schon erwähnt wurde
200 MHz x 15 das hab ich auch gar net geändert
und AGP/PCI läuft normal mit 66MHz/33MHz bei mir im moment mit 100MHz/50MHz >:-P

somit läuft nun RAM und AGP im selben Takt ... *freu* ..

mfg LìnkéT
Das verstehe ich nicht. Wie konntest du den AGP Bustakt so stark erhöhen? Bei mir schmiert der Rechner schon ab, wenn ich den Takt nur von 33 auf 34 (!) MHz erhöhe!
das war wohl dann ein schlechtes board ;(
Eigentlich nicht. Ich hab ein Asus Board.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.