Betrug bei privatem Internetkauf! (Internet)

Betrug bei privatem Internetkauf! (Internet)

Also ich hab über ein Forum Videos von einem anderen User gekauft! Er ist regelmäßig online, aber meldet sich nicht mehr wenn ich ihm PNs schreibe!

Ich weiß seinen Namen und seine Adresse und hab seine Bankdaten!
Außerdem hab ich alle Privatnachrichten gespeichert! Die gesendeten und geschriebenen!

Was könnt ich machen?
Was mögen das wohl für Videos sein ;-)

Naja egal.
Hast Du ihn bezahlt und er hat Dir die versprochenen Videos nicht geschickt?
Wenn Du die Adresse hast dürfte es ja kein Problem sein ihm einen Brief zu schreiben und/oder ihn Anzurufen und ihn freundlich darauf hinzuweisen, dass er Dir die Videos geben soll.
Das sind Videos von einer Serie die erst einmal ausgestrahlt wurden!
Ich schreib ihm ja Privatnachrichten über das Forum! Die bekommt er auch und lest sie!

Könnte ich ihn den anzeigen? Oder würde das nichts bringen?
Naja ein richtiger Brief ist schon etwas anderes, als eine PM in einem Forum.

Und wenn Du damit drohst eventuell einen Anwalt zu rate zu ziehen wird er sicherlich klein beigeben.
du hätest ihm deine bank-daten geben sollen und ne woche warten und wenn dann de videos nocje net das sind er aber schon das geld abgehoben hat einfach zur bank rennen und die überweisung störnieren, wenn du ihm geld überweisst macht das die bank mich ...

aber du könntest ihm drohen sagen das du ihn bei der polizei verpfeifst wenn er dir net eines von beiden gibt...

aber bedenke alles was Private und staatliche sender strahlen fällt unter der ihr Copright und darf nur für eigene nicht kommerzielle zwecke aufgenommen werden
d.h. du müsstest zu ihn fahren er schiebt das video rein du schausst es dir an und du sagts schon dank für die warme wohnug hier haste 10 eus ... aber so hast du dich schon strafbar gemacht ...
um wieviel geld handelt es sich ?und welche sendung war es ? und auf welchem sender ?
Es handelt sich um insgesamt 100€! Es war eine Serie die er bei RTL aufgenommen hat!
Ich kann unmöglich zu ihm fahren! Ich wohn in Österreich und er irgendwo in Deutschland!

Würde es denn nicht Geld kosten eine Anzeige zu machen?
Anzeige kannst Du immer machen, das kostet absolut nix wenn Du zur Polizei gehst und denen irgendwas mitteilst das Du nicht für richtig hältst.

Allerdings halte ich die Thematik des Problems für eine relativ gefährliche Grauzone (zumindest hier in Deutschland)...
Dein "Verkäufer" hat sich schon strafbar gemacht indem er die Videos über Internet zum Verkauf anbietet, rechtens handelt es sich vieleicht sogar um Hehlerware und illegalle Kopien, zumindest liegt aber eine Urheberrechtsverletzung vor!
Anders wäre es wenn der Typ ein guter Kumpel von Dir wäre und aus Freundschaftsdienst die Kopien für Dich angefertigt hätte, das wäre noch im legalen Bereich ..(..muss ja dann keiner wissen falls Du ihm Geld dafür gibst..;-)

Jedenfalls begibst Du dich auf einen gefährlichen Pfad wenn Du ihn anzeigst, der Staatsanwalt würde mit Sicherheit Ermittlungen anstrengen, aber nicht nur beim Verkäufer sondern auch bei Dir als Käufer...
Sowas kann unter Umständen Hausdurchsuchungen und weitere Konsequenzen für beide Parteien haben, daher würde ich in diesem Fall von einer Anzeige eher abraten...

Ihr solltet das also lieber unter euch ausmachen, sonst kann das für beide noch teurige Folgen haben..
Falls ihr euch nicht einig werdet, dann betrachte die 100.-€ als "Lehrgeld", damit Du in Zukunft kein Geld mehr für solche zwielichtigen Geschäfte ausgibst...
Aber bei TV-Aufnahmen gibt es doch keine Urheberrechtsverletzung, oder?

100€ ist mir in diesem Fall zuviel Geld!
Die Aufnahme vom TV ist keine Urheberrechtsverletzung, aber die gewerbsmäsigige Weiterverbreitung (also der Verkauf dessen) sehr wohl!
Was könnte ich ihm schreiben, dass ich überzeugend wirke?

Aber ich als Käufer mach mich nicht strafbar?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.