Fahrradschloss (qualität) (Gesellschaft)

Fahrradschloss (qualität) (Gesellschaft)

Grad vorhin wollte ich nach dem Einkauf im Supermarkt mein Fahrrad 'ausparken' und schob es rückwärts vom Fahrradständer, vergas aber vorher das Spiralschloss zu öffnen...
Dabei zerbrach mein Schloss einfach in 3 Teile und ich musste mich nichtmal anstrengen dabei, da ist keine Speiche vom Rad verbogen und garnix, das Schloss viel einfach wie von selbst auseinander...:
Bild

Das Schloss hatte ich erst vor zwei Wochen für etwa 4.-€ im Baumarkt gekauft, leider habe ich aber den Kassenzettel weggeschmissen, so bleibt mir nur euch zu warnen das ihr nicht auch so einen Billigschrott kauft, und dann meint euer Fahrrad wäre vor Diebstahl geschützt...!

Ich brauch jetzt natürlich ein neues Schloss für mein Fahrrad, es sollte so sicher wie möglich sein, aber auch nicht stören wenn man es mitführt...

Also für zuhause hab ich eh schon ein Panzerschloss von 'Bikemate' gekauft, das immer am Fahradständer hängt wo ich mein Rad dann um den Rahmen rum einhänge, aber für unterwegs bräuchte ich jetzt noch ein kleineres Schloss das trotzdem Sicherheit vor Diebstahl bietet...¿
solche bügelschlösser sollen glaub ich ganz gut sein.

Die werden mit einer festen Halterung an deinem Fahrrad befestigt, stören somit beim Fahren nicht.

ansonsten sollten hier eigentlich die meisten was taugen.
Wer kein Bügelschloss mit Schutz vor Vereisung kauft, der kann sein Fahrrad auch gleich garnicht abschliessen. Sorry, aber jeder Hobby-Bastler hat 'n Seitenschneider mit dem man jedes Kettenschloss durchknipsen kann.
Kommt drauf an. 15mm Stahlseil kriegste mit nem Seitenschneider nicht so schnell durch.
Nun ich habe ebenfalls solche Spiralschlösse und da ist noch nie eines kaputt gegangen.
Vielleicht hattest Du auch nur Pech und hast gerade ein defektes erwischt.
100% Sicherheit bietet kein Schloss, es sollte bloß so stabil aussehen und solange halten, dass sich keiner traut daran zu schaffen zu machen.
Deswegen das Fahrrad immer nur in belebten Gegenden festmachen und nach Möglichkeit am Rahmen und nicht am Rad befestigen.
@Checkaah
Bügelschlösser eignen sich für unterwegs leider nicht bei meinem vollgefederten Mountainbike, da gibt es keinen geeigneten Platz um das fest zu machen.

@Draconis
So ein Spiralkabel hat zwar ein relativ stabiles Drahtseil, aber der Verschluss (wo das Plasik aussen rum ist) besteht nur aus sehr dünnwandigem Aluguss und bricht sehr leicht (siehe Bild)
Ich kann davon sogar abbeissen! Grade hab ich reingebissen und das bricht weg wie ein Zahnstocher..!
Das ist kein Pech, sonder reine Verarsche von dem Hersteller!
Stabil aussehen reicht mir jedenfalls nicht, es sollte vorallem stabil sein!
also ich bin eigentlich recht zufrieden mit meinem Panzerkabelschloss. macht keine anstalten auseinander zu fallen *gg*
dann hl dir doch so ein ringelschloss ohne plastik. hab ich auch (also der verschluss ist auch aus metall). sind zwar teilweise teuer aber die brechen nich. nur allein so ein ringelschloss bringt null...

entweder panzerkabel oder eben doch bügelschloss.
bügelschlösser sind die stabilsten die es gibt. (es sei denn man hat ein billigteil dessen schloss man mit allem möglichen knacken kann^^).
Ich persönlich hab ein Panzerkabelschloss für ca. 35 DM (also noch vor Eurozeit) , was ich eigentlich jedem nur empfehlen kann. Also bis jetzt wurde mir noch nie ein Fahrad geklaut.
Mit nem Bolzenschneider ist son Schloss sehr schwer bis fast garnicht zu knacken. Da sone Schlösser auch ziemlich groß sind, kann man den Rahmen immer an irgendwas stabiles wie einen Laternenpfahl festschließen.
Ich würde auch niemals mein Fahrad in den Speichen oder ähnliches festschließen den Speichen lassen sich nun wirklich schnell knacken. Da bringt dann das stabilste Schloss nichts.

und wenn man einem Schloss nicht traut, benutzt man gleich 2 *g*
Ich glaube, so ein Bügelschloss kann man an den meisten Fahrrädern anbringen Wenn du keinen Gepäckträger hast, kannst du dir auch so einen Plastikgepäckträger mit Schlosshalterung zulegen.
Frag am besten mal im Fahrradladen!

ps. Ein kleiner Tipp zum Fahrrad anschließen ;)
Plastikgepäckträger wäre bei meinem Rad hinderlich, weil ich hab ja schon Anhängerkupplung dran (und deshalb schon das "Spritzschuzblech" abgeschraubt....

Zum einkaufen fahre ich meist mit meinem Fahrradanhänger den ich dann auch durch den ganzen Supermarkt schieben und nebenbei auffüllen kann... :-)
lol. echt jetz? das würd ich zu gern sehen^^
@ Checkaah:

Jaja, diese Schnellspanner sind doch was Feines :D

@ Banana.

Kauf dir ein Schloss von Abus. Das ist Qualitätsware.
Bügelschlösser sind schon deswegen mist, weil damit nicht überall den Rahmen abschließen kannst. Bei nem Baum wirds nämlich schon kritisch.

@ Nils:

Ich möchte dich mal sehen, wie du mit einem Seitenschneider ein Seilschloss durchknipst :D
Muss ja ne echte Muskelgranate sein der Nils :P
Also ich fand die Dinger immer ganz praktisch... Ich kann mein Velo ganz einfach entsperren: 1 Mal kräftig gegen das Schloss tretten! (Genau dort wo Banana's Schloss gebrochen ist)

...und das Teil springt einfach auf. Es kam sogar vor, dass es aufsprang bevor ich dagegen getrettet habe! Smiley
Oder 20 Sekunden nachdem ich es abgeschlossen habe, höre ich vom Velo her ein "Click"... dann weiss ich immer: "Aha! Das Velo möchte doch lieber noch 'ne Runde rumfahren..."

Die Dinger sind Mist! Smiley
Nur zu gebrauchen wenn eurer Velo (wie meines) "ebenwürtig" ist... Smiley
Also ein einfacher Seitenschneider hilft bei einem normalen Schloss wohl nicht so sehr. Mit einem Bolzenschneider dauert es manchmal ja schon fünf Minuten ^^
Mich trügt der Schein ihr Deutschen seit ein wenig zu schwächlich oder zu gutgläubig... Smiley
Mit nem Bolzenschneider sollte es kein Problem sein, die Dinger zu knacken.
Aber nicht mit einem Seitenschneider. Damit hast du schon mühe, einen 80er Nagel durchzuknipsen.

Hebel ist alles :-)
Kaufe dir generell ein Abus schloss. Diese sind zwar teuer aber du kannst dich auf sie verlassen. Auch die Einteilung in Sicherheitsstufen finde ich sehr sinnvoll. Abus beschäftigt selbst "Fahrraddiebe" um stets die neuesten Methoden der Verbrecher zu kennen und diese Erkenntnis in ihre Schlösser umzusetzen. Ich verwende seblst so ein Schloss und mein Fahrrad wurde noch nie gestohlen, egal ob es nächtelang am Alexanderplatz stand oder sonstwo.
Bolzenschneider oder Seitenschneider, was weiß ich welches jetzt die große Kneifzange ist. Aber es ist definitiv keinerlei Kraftaufwand nötig um mit einem solchen Schneider Panzerkabel oder ähnliches durchzuknipsen. Das geht wie durch Butter. Alles was aus Kabeln besteht ist reine Deko.
hmm was ich so von Schlösser-Erfahrungen hier lese. Ich hab ein ~15Jahre altes Schloß fürn Sattel und Hinterreifen. Meist benutze ich nur das. Ist so eine Kette aus Eisenstücken ~7mm Durchmesser.
Dazu ein Ringschloss, was ich nur mal benutze wenn ich mein Rad wo anschließen möchte. Ich wohn jetzt nicht in einer Region, in der viele Räder geklaut werden ... (kommt aber trotzdem öfter vor) ... wie leicht man die Schlösser durchschneiden/knipsen kann, kA, aber mein Rad ist knapp 9 Jahre alt, hat 15000KM hinter sich und so langsam sieht man es ihm auch an. Hat trotzdem nur wenig Kratzer, sieht gepflegt aus, aber die Reifen und Gangschaltung sowie die Bremsen haben schon Verschleißerscheinungen und wurden schon teils mehrmals ausgewechselt ;) Wer das Fahrrad nehmen würde, würde damit nicht Glücklich werden :D
@Freestyler
Schön für Dich, aber da wo ich letztes Jahr hingezogen bin kann ich nichtmal meine getragenen Socken für den Weihnachsmann vor die Tür hängen, weil die würde man mir auch noch stehlen wenn ich nicht darauf aufpasse...

Besonders ein vollgefedertes Mountainbike mit Scheibenbremsen sticht aber besonders aus der Masse heraus am hiesigen Fahrradständer (auch wenn es nur ein billiges vom Baumarkt ist), und ist daher besonders begehrt und Diebstahlgefährdet...
ihr müsst auf die stufe kuken stufe 4 ist schon ganz gut^^ (steht bei den meisten schössern drauf!)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.