Apfelsaftschorle oder Apfelschorle? (Gesellschaft)

Apfelsaftschorle oder Apfelschorle? (Gesellschaft)

Was ist richtig? Ich komme einfach nicht dahinter. Heißt es Apfelschorle oder Apfelsaftschorle?
Das ist Jacke wie Hose.
Die Lösung www.duden.de|Klick
apfelschorle ist richtig!
Bei Duden.de und Wortsuche hab ich nichts dazu gefunden. Wer hilft?

Ich würde Apfelsaftschorle sagen ... glaub ich ... bringt mich durcheinander ;)
Das kannste halten wie ein Dachdecker.....nur nicht ganz so hoch.

Mal ehrlich: zerbrichst du dir ständig den Kopf über solchen Unfug?
Des öfteren :-)
1. Das ist das Gleiche wie die, oder das Nutella (wobei klar ist, das es DIE Nutella ist).

2. Apfelschorle
Apfelsaftschorle ist mir zu lang, sagt doch eh keiner :-)
Aber das ist ja aus Apfelsaft und Wasser und nicht aus Apfel und Wasser ;) Aber es sage eigentlich eh alle Apfelschorle..

>Shinichi Kudo: Ich hab hier im Forum mal gelesen, dass Nutella ein Name ist und es da keinen Artikel zu gibt oder so ähnlich ^^ Ich sage aber auch immer DAS Nutella. Wieso ist es klar, dass es DIE Nutella ist?
Das es kein Artikel gibt, liegt daran, dass es ein phantasie Name der Marke Ferero ist. Wir haben mit unserer Klasse da mal an Ferero direkt geschrieben ;).
Es geht lediglich um die Umgangssprache (zum Beisiel am Frühstückstisch ;) )
Ich muss mich Rotes Gnu anschliesen. Ich bin in dieser Sache mal seiner Meinung. Und ich finde auch das es DAS Nutella ist.
apfelsaftschorle ist der eigetlich richtige name.
apfelschorle ist die abkürzung die im umgangssprachlichen raum entstanden ist und deswegen für die meisten die geläufigere.

(@shinichi: ich sach au immer DIE nutella^^ aber da es ein erfundenes wort ist hates offiziel keinen artikel. jedem das seine halt ;-) )
Naja eigentlicher normaler Apfelsaft is ohne Kohlensäure, Apfelschorle ist mit Kohlensäure, deswegen sagt man Apfelschorle (Nur bei euch deutschen)
Könnte das nicht mit dem Fruchtsaftgehalt zusammenhängen? Wie bei "Fruchtjoghurt" und "Joghurt mit Fruchtgeschmack"? Da bestimmt der Fruchtgehalt, wie man den Joghurt bezeichnen darf.
Also, ich glaube ja auch eher, dass es Apfelsaftschorle heißt... allerdings meinte eine Freundin von mir, dass der Begriff "Schorle" Wasser und Saft schon beinhaltet...?
@Hamburger Deern
Gibt aber auch Weinschorle z.B., von daher würde meiner Ansicht nach "Schorle" nur "(mit Wasser) verdünnt/gemischt" bedeuten, oder so.. :-)

Ich glaube bei
Apfelschorle sind die Zutaten meist Wasser,Apfelsaftkonzentrat und Kohlensäure (evtl. noch Zucker).

Während Apfelsaftschorle normal aus reinem unkonzentrierten Fruchtsaft mit Mineralwasser und Kohlensäure besteht.

Apfelsaftschorle wäre dann die bessere und gesündere Qualität.
"Apfelsaftschorle wäre dann die bessere und gesündere Qualität."

Ach deshalb trink ich das net....
Ist es den heutzutage so schwer mal kurz zu Penny oder Aldi oder sonstwas zu gehen, in die Getränkeabteilung zu gehen und zu kucken?
Hab heute auf die Flasche geguckt. Es hieß Apfelschorle.
Das hat ja heutzutage nichts mehr zu bedeuten. Wenn alle Welt Apfelschorle sagt, auch wenn es falsch sein sollte, schreiben sie es sicher auch.
Du kannst die Wahrheit wohl nicht ertragen :D
Habt ihr euch schonmal gefragt, warum das tastenfeld beim telefon mit 1,2,3 beginnt und das tastenfeld aufm taschenrechner mit 7,8,9?
Was hat das mit Apfelschorle bzw. Apfelsaftschorle zu tun? ôO
eigentlich nix aber wenn HamburgerDeern sich öfters solche "kuriosen" sachen fragt, hab ich mir gedacht, fragste mal, ob sich über sowas mal wer gedanken gemacht hat!
achso ^^
Bei der Tastatur der Zahlenblock ist genau wie beim Taschenrechner..
für mich heist es "apfelsaft" oder "apfelsaft gespritzt"(heißt soviel wie mit wasser verdünt nur für die die es nmicht wissen)
Also ich spritze kein Apfelsaft =DD
"apfelsaft gespritzt"
..würde ich aber nicht kaufen, das suggeriert irgendwie zu sehr die Pestizide und Düngemittel herauf die den Apfel so "gesund" aussehen lassen.. ;-)
..klingt vieleicht nicht sehr appetitlich und würde ich auch nicht essen..:
Aber ich glaube wenn man einen Apfel erwischt der einen lebendigen Wurm enthält, dann ist das der gesündeste Apfel den man auf dem Markt kaufen kann...
Sag Fruchtschorle! Smiley

http://de.wikipedia.org/wiki/Apfelsaftschorle
http://de.wikipedia.org/wiki/Apfelschorle

Wirst aber bei beiden weitergeleitet.

Fruchtschorle
(Weitergeleitet von Apfelsaftschorle)

---
Fruchtschorle
(Weitergeleitet von Apfelschorle)
Fruchtschorle mit Apfelgeschmack bzw. mit Apfel =D
Fruchtschorle oder Fruchtsaftschorle ;-) ?
ich denke mir mal es heißt wirklich apfelsaftschorle. apfelschorle wird einfach nur umgangssprache sein. ist ja auch egal. man wird schon wissen, was du meinst.
Ich nenne es einfach Wasser mit appelsaft
Nein, definitiv muß in Apfelsaftschorle auch richtiger Apfelsaft drin sein!
Während man aber bei Apfelschorle auch Saftkonzentrate oder gar künstliche Geschmacksstoffe stattdessen verwenden darf.
Ich habe letztens "Apfelschorle" getrunken. Auf der Flasche stand aber, dass Apfelsaft drin sein, kein Konzentrat.
Wie würde unser Ex Lateinlehrer jetzt sagen:
Das selbe in Grün (glaub ich).
Also bei mir heisst des Apfelschorle, klingt rhythmischer und is kürzer.
Ich sag Apfelschorle, hab schließlich nicht den ganzen Tag Zeit ein Getränk zu bestellen. Die Bedienungen schreiben sogar teilweise "ApfelWasser" kurz "AW" auf ihre Zettel. Hauptsache man kriegt was man will.
Eben. Is doch wurscht, Hauptsache, du kriegst, was du willst.

Oder trink einfach Limonade, kurz Limo...;-)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.