Jugend Forscht (Gesellschaft)

Jugend Forscht (Gesellschaft)

Jedes Jahr treffen sich die hellsten Deutschen Jugendköpfe und stellen ihre Arbeiten vor.
Ich bin leider nicht vertreten, aber ein guter Freund (tritt in der Kategorie Physik an) von mir und so darf ich heute nach Dortmund fahren und mir die Siegerehrung angucken. Außerdem werde ich noch mal mit Horst Köhler über ein paar Unstimmigkeiten reden ;).
Wer war denn von euch schon mal dabei, oder kennt einige? Egal ob Region, Bundesland oder gesamt Deutschland Kontest?

Außerdem wünscht uns ein wenig Glück :). Sind ~20 Bewerber in seiner Kategorie, wird also nicht einfach. So, ich muss jetzt los.
Ich war mal bei 3.Preisträger bei einem Wettbewerb in Englisch. Da durften wir auch in den Sächsischen Landtag. Unsere Lehrerin ist ganz aus dem Häuschen gewesen, als wir mit dem damaligen Kultusminister Rößler in einem Fahrstuhl fuhren...

Naja, gab glaub ich einen Gutschein für Bücher.

Darf man fragen, womit er antritt?
War hammer geil da! Konnte leider Horst Köhler nicht mehr die Meinung sagen, aber er kam richtig nett rüber, bei seiner Rede. Ob er die selber geschrieben hat, bezweifle ich.
Julian (Freund vo mir) ist 4. in der Kategorie Physik geworden. Das ist ein richtig guter Platz! Waren 20. Leute bei Physik.
Er hat mit einem Freund das sogenannte "Foucaultschen Pendel" gebaut. Damit kann man die Erdrotation nachweisen/beweisen und zeigen, auf welchem Breitengrad man sich gerade befindet.
Geht so: ein Pendel schwingt über 4 Lichtschranken, die mit einem Computer auf einem selbst geschriebenem Programm einen Grafen zeichnet und man so alles nach voll ziehen kann. Das ist es grob.
Andere Sachen waren aber mindestens genau so gut. Einfach genial manche.
Hört sich interessant an. Gib es im Netz eine Möglichkeit, etwas über dieses Treffen zu erfahren?
www.jugend-forscht.de :)
Mal gucken ob ich noch ein paar Bilder nachher hochlade, jetzt muss ich noch ein bisschen Mathe machen :(.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.