7. Klasse: Latein und Franz. gleichzeitig (Schule)

7. Klasse: Latein und Franz. gleichzeitig (Schule)

Hallo!
Also ich bin in der 6. Klasse, und an meiner Schule wurde das sogenannte "Drehtürmodell" eingeführt. Dazu muss man ausgewöhlt werden. (Das wird auf so ner' Konferenz besprochen)
Ich habe heute einen Brief von der Schulleitung bekommen, und kann theoretisch daran teilnehmen.
Lohnt sich das? Gibts da irgendwie ein Tipps und Tricks, wie man das am besten gebacken kriegt, weil man ja jeweils nur die Hälfte der beiden Stunden Französisch und Latein bekommt?
Und dann hast du Latain und Franz, bloß weniger Stunden?
Ich hab noch nie davon gehört, aber an unser Schule gibt´s jetzt 12 statt 13 Klassen (bin der letzte Jahrgang, die 13 haben).
Ich meine, dass es irsinnig ist drei Fremdsprachen-Hauptfächer zugleich zuhaben, sie aber dann später nicht so gut kann. Wenn man ein Fach alleine wählen kann würde ich das machen (Franz ist ganz ok)
Latein ist sowieso für die Katz.
Alle die's gemacht haben, haben nur geschimpft. Einen Nutzen hat die Sprache nicht.
Französisch ist zwar eine beschissene Sprache, aber es wäre gut, wenn man sie kann :-)
Ich wär ja froh wenn ich keine davon nehmen müsste, und solang du nicht unglaublich sprachbegabt bist und zusätzlich Spaß daran hast die doppelte und dreifache Menge an Vokabeln und Grammatik zu lernen, wird es dir später genau so gehen. (Latein und Französisch sind insgesamt gesehen die unbeliebtesten Fächer überhaupt; es gibt in unserem Jahrgang nur eine einzige Französisch-LK-Wählerin)
@Albrecht
Ja, deshalb heißt das auch Drehtürmodell. Da haste nur die Hälfte der Stunden.

@Enrico
Hmm, ich interessiere mich sehr für die alten Römer. ;-)
Französisch find ich nicht so gut, aber das hilft einem doch bei der Jobsuche, oder?

@Rincewind
Spaß daran, die dopellte und dreifache Menge an Vokabeln und Grammatik zu lernen hab ich eigentlich nicht. ^^

Das Projekt gibts erst seit 1 Jahr. (oder warens 2? Naja, nicht gerade lange)
Achso, also könntest du es jetzt nutzen und hättest später nur eine Fremsprache? Das ist gar nicht mal so schlecht, aber du müsstest dich schon für diese beiden Fächer intresieren.
Aber ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen, da du in späteren Klassen einen deutlichen Sprachrückstand hast und alles nachlernen musst.
Ich bleib bei meiner Meinung und würde es nicht nehmen.
Ps:Wähl Franz ist voll easy!
Ja, ich fahr seit vielen Jahren jeden Sommer nach Frankreich und hab deshalb französisch gewählt. Es is wirklich nicht so schwer. Wenn du dann später studieren willst und Latein brauchst kannst du immernoch ein kleines Latinum machen.
Wobei es auch auf die Lehrer ankommt...
Französisch selbst ist ganz okay, doch aus meiner Französisch-Gruppe (Wir sind ne geteilte Klasse, dienen Franz, die andern Latein) kenn ich bisjetzt EINEN der Französisch nicht hinschmeißen will, weil sich das später wohl aufm Lebenslauf gut machen würde... -.-
Der Rest hasst Französisch weil wir ne blöde Lehererin haben... -.-
(Während sie die Arbeit austeilt, fragt ein Junge sie was, sie sagt, er habe gefälligst aufzuzeigen, er zeigt auf, sie sagt, sie beantworte während einer Arbeit keine Fragen! Also im Ernst mal... -.-)
Latein soll von der Grammatik her schwer sein.
Bei Franz ist das einzige die Schreibweise. (mit oder ohne ^, ´oder `? *g*)
das is bei franz weniger das prob ich halte die Grammatik für schwer. Im ersten Jahr wars total leicht dann kamen aber im zweiten und dritten immer mehr und mehr zeiten hab jetzt 5 - 10stück das wird echt nervig von Latein hab ich keinen Plan nur die schreibweise dürfte leicht sein
Ps hab aber auch ne schrott lehrerin
Französisch ist eine Krankheit. Ich kenne keine andere Sprache, wo so viele Wörter einfach "verschluckt" werden.
Ich hatte 4 Jahre Französisch in der Schule und war der Meinung, dass ich mich in Frankreich schon gut hätte artikulieren können.
Aber wenn unsere Lehrerin Hörspiele vorgespielt hat, habe ich kein Wort verstanden. Das war so entmutigend.
Das war dann der Hauptgrund, warum ich franz. abgewählt habe (so wie es fast alle gemacht haben).
leider bin ich auf der hauptschule und da gibts weder französisch noch Latein, würde aber latein nehmen (das hat doch noch nutzen, man muss nur wissen wofür)
Also...
Die Anmeldung für beide Sprachen hab ich jetzt seit ein paar Wochen abgegeben. Ich hoffe mal, dass das alles gut läuft. (Das denk ich eigentlich auch, weil ich eher sprachbegabt und kein Mathefreak)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.