Europa Verfassung und die Wahl Frankreichs (Gesellschaft)

Europa Verfassung und die Wahl Frankreichs (Gesellschaft)

Gestern durfte Frankreich abstimmen, ob sie die Europa Verfassung annehmen oder nicht. Sie stimmten mit ca. 55% für NEIN.
Die Wahlbeteiligung lag ca. bei 70% (da bin ich mir net sicha).

Damit ist die Europa Verfassung erst einmal gestorben. Solange nicht alle Länder zustimmen, kann die Verfasssung nicht allgemein ich Kraft treten.

Im Franz Unterricht haben wir heute ein paar Umfragen gelesen, warum die meisten mit NEIN gestimmt haben. Hier mal ein paar Gründe:
- Die Arbeitslosigkeit wird stärker in Frankreich
- Um zum Ausdruck zu bringen, dass die Leute die Schnauze voll haben von der momentanen Situation
- Das NEIN ermöglicht es, den Vertrag neu auszuhandeln
- Er ist zu freizügig
- Der Vertrag ist zu schwierig zu verstehen
- Das zerstört die Identität Frankreichs in Europa
- Wegen der Türkei

Bei so manchen Gründen frage ich mich doch ernsthaft ob die Franzosen zu viel kiffen o.O

Also was denkt ihr von der Wahl Frankreichs?

Und wenn in Deutschland auch ein Referendum stattfinden würde, würdet ihr FÜR oder GEGEN die Europa Verfassund stimmen? Und warum?
Merci beaucoup France *g*

http://mogelpower.de/forum/thread.php?127379 Hier wurde schon eine Menge zu diesem Thema gesagt.
Die franzosen werden sich noch wundern, was sie da angerrichtet haben.

- Arbeitsplätze werden verloren gehen
- Die französische und europäische Wirtschaft wird darunter leiden
- Das Image Frankreich kommt zu schaden.
Wisst ihr, ich weiß nicht mal so genau, was in diesem Vertragswerk drinsteht. Und wer weiß, vielleicht hat man auch den Franzosen das Ding nicht gut genug erklärt.

In Frankreich ist die Verfassung abgelehnt worden, und zwar bei einer hohen Wahlbeteilugung. Das bedeutet zumindest, dass den Franzosen Europa nicht egal ist. Nun müssen die Politiker in Brüssel jedoch noch einmal Verbesserungen vornehmen. Durch die Volksabstimmung wird auch sichergestellt, dass tatsächlich der Wille der Mehrheit des Volkes durchgesetzt wird (an der Stelle könnte man ja jetzt spitz fragen, wann zuletzt in Deutschland eine Volksabstimmung durchgeführt wurde...).

Ich finde eine einheitliche Verfassung in Europa ist eine gute Idee, aber sollten wirklich alle Europäer damit einverstanden sein. (und nicht nur die Landesparlamentarier)
Die Österreicher DANKEN den Franzosen! Sie haben die Zersetzung der österreichischen Neutralität vorerst aufgehoben.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.