Venusfliegenfalle (Gesellschaft)

Venusfliegenfalle (Gesellschaft)

Hallo,ich wollte wissen ob man eine Venusfliegenfalle füttern muss.
Würd ich nicht füttern weil:
Sie ``verlernt´´ selber Insekten zu fangen.#
Die fängt schon selber Insekten wenn das Innere der Klappen sich rot färbt.
Ach, so eine hatte ich auch mal. Gekauft weil Freunde sie auch gekauft hatten und so ;)
Aber es war im Winter und noch eine junge Pflanze .. was sagt uns das? Fressen ist mehr als knapp :D
Ist leider eingegangen.
Hatte auch mal eine, meine hat nie was "gegessen". Irgendwann hab ich ihr das Fressen reingeschoben und sie ging kaputt.
Ich hab sie mit alten (ausgetrockneten) Fliegen gefüttert, dann sind se au eingegangen, voll lol!
Wo kann man so eine Venusfalle kaufen? In einem speziellem Pflanzengeschäft oder gibt's die auch bei Sky / Kloppenburg? Und wie teuer ist es ungefähr, ich will auch eine haben.
5-10€
Hab ihr mit kalkfreien Wasser gegossen?
bei uns in leonberg bei obi glaub gibts die für 4 euro!Aber, was ist kalkfreies wasser?Wo gibts des?Ich hab halt normales gießwasser genommen, ausm wasserhahn!
am besten is regenwasser zum gießen!
Hab meine venus immer gefüttert weils hier inner großstadt fast keine insekten gibt. hab gelegentlich mal nen paar käfer und so reingetan, aber eigentlich mehr aus neugierde! Schaden kanns ja nicht!
Ausgetrocknete Fliegen gegeben? Was bitte soll die Pflanze davon haben? ;)
Bissl trocken und tod... ist dann ja nur noch der Körper"Panzer" übrig.
ja scho!aber müssen die eigentlich viel fressen? oda nur wasser bekommen?
Sieht man doch an den Dingens wenn die Hunger haben.. :-)
Wenn die offen stehen und leer sind kannst Du füttern, wenn sie zu sind wird wohl schon was drin sein.. :-)

Ich glaub jedenfalls nicht das die an Fettsucht sterben würden wenn man ihnen mehr gibt als sie brauchen.. ;-)
Zum gießen würde ich auch am ehesten Regenwasser empfehlen, oder ich nehm eigentlich immer den Rest vom Wasserkocher zum gießen der Zimmerpflanzen.. (aber bitte erst abkühlen lassen..)
hatt ich au mal, aber das teil is bald darauf eingegangen, das wollt irgendwie nie was fressen ;)
Das ist ja abartig!
...cool sowas hol ich mir auch...^^

Was ist eigentlich mir anderen Fleischfressenden Pflanzen?

Und dürfen Vegetarier Fleischfressende Pflanzen essen? ;-)
Die Venusfleigenfalle täuscht dem Insekt ein Fleischgeruch vor. Darum auch die rote Farbe.

Es gibt noch Morgentau: Da bleiben Mücken an den klebrigen Tropfen kleben.
Kannenplanze: Die fallen in ein ``Topf´´ mit Verdauungsflüssigkeiten.

Die Venusfliegenfalle und der Morgentau sind ungiftig. Die Kannenplanze hat ne schwache Säurewirkung.

Nie füttern! Dann verlernen sie selbst Beute anzulocken. Und immer mit Regenwasser feucht halten.
meine venusfliegenpflanzen (bereits die 3. dieser art) halten immer winter schlaf des halb:
nie im winter oder frühjahr wenn sie "eingeht" wegwerfen. die blüht nach einer zeit wieder auf.
meine jetztige (hab ich seit 4 jahren) blüht einfach nicht mehr ;o( ich hab erfahrung wie man die zuhause hält aber ich glaube jetzt gibt sie eindeutig den geist auf. ich denke wenn sie wirklich winterschlaf hält wie jedes jahr dann wäre sie ja jetzt wieder neu aufgegangen. die ist aber total schwarz. keine grünen nachkommen mehr dann muss wohl eine neue her :o( (reimt sich)
OK,Danke.Weiß einer zufällig wie alt die Pflanze wird?
Hey,Pyromane!Du wohnst doch in Elmshorn oder?Die Venusfliegenfalle kannst du beim Gartenzenter Rostock kaufen.
Ich komme aus Raa Besenbek.
@X-Girl
Hehe, wie meine Ingwer-Knolle vom Supermarkt...
Wollte das Teil eigentlich essen, hab aber festgestellt das Ingwer scheußlich schmeckt, daher hatte ich die Knolle in einem Topf voll Erde vergraben...
Letztes Jahr wuchsen da zwei so grüne Stengel raus die etwa 20cm hoch wurden, dann sind die aber wieder eingegangen und vertrocknet (trotz regelmäsigem giessen)...
Dieses Jahr kommt grad wieder ein neuer Trieb, mal sehn ob es diesmal was wird...
Zaubertinte: [lol - halt Finger rein, dann wird sie satt.
Nachteil - du hast du 10, also wird sie ca. 30 Tage davon leben können! xD

Zur Not gibt's ja noch die Schwester oder so... =P
]
@Fastkiller:
"Die Venusfleigenfalle täuscht dem Insekt ein Fleischgeruch vor. Darum auch die rote Farbe."
Ehm....nur vortäuschen oder wirklich richen bzw stinken? (für menschliche Nasen
Oder wie soll man das verstehen?

@ Snake-Man:
Hey danke für den Tipp!
"Es gibt noch Morgentau: Da bleiben Mücken an den klebrigen Tropfen kleben.
Kannenplanze: Die fallen in ein ``Topf´´ mit Verdauungsflüssigkeiten."

Stopp!
Du willst mir sagen, es gibt eine Pflanze, die mir die Mücken wegfängt? :O Das ist der Hammer! So bald die Mückensaison los geht, hab ich davon 3 in meinem Zimmer stehen!
Wenn man sie richtig pflegt halten die ewig. Man sollte halt wirklich nur drauf achten das man sie mit Regenwasser gießt. Sonst geht sie wirklich ein. Am besten wäre es sie in den Garten mit Moos zu pflanzen, da sie eine Sumpfpflanze ist. Und man darf sie auf keinen Fall selber füttern und wenn dann müssen die Fliegen noch leben sonst hat die Pflanze nichts davon. Den Lockstoff riecht man nicht. Meine Pflanze bekommt jetzt sogar eine Blüte. Und hab sie schon ewig.
Fressen die Venuspflanzen auch Mücken? Wenn ja wäre das geil, dann könnte ich abends immer Fenster auf mit Licht an und gleichzeitig kriegen die Pflanzen was zu spachteln :D
ich werde meine wohl demnächst wegwerfen müssen (siehe grund^^) meine steht zwar am fenster. da sie ja viel licht brauchen aber fliegen fangen macht sie irgendwie auch nicht. *lol* so eine faule pflanze.

ich hatte auch schon eine kleine kannenpflanze. die musste ich nach diesen 3 jahren umtopfen weil sie zu einem monster mutiert ist *lol* die ist voll groß geworden. aber ich denke mal nach 3 jahren gehen alle pflanzen irgendwann mal ein. ist ja auch eine lange zeit für solche topfpflanzen.

One Piece:
...nur drauf achten das man sie mit Regenwasser gießt. Sonst geht sie wirklich ein.

naja. manchmal kann man darauf ewig warten. es geht auch mit leitungswasser. aber nicht viel wasser geben. man soll sie auch nicht von oben gießen anscheinend wollen die das nicht. die schnappen dann immer zu. hab ich zu anfang immer gemacht *gg* man soll ca 2mm wasser in den topf gießen und immer darauf achten dass die immer wasser haben. nätürlich ohne sie zu ertränken versteht sich!
Danke Leute.Bitte Pyromane!
Ich habe vorhin bei Google gelesen das es einen Menschenfressenden Baum geben soll.
Hat einer vieleich Bilder oder Infos für mich?
lol den Baum will ich :D
Jo hab ich im Garten stehen.
Zaubertinte: [hm?]
Nein,ich meine ein echter Menschenfressenden Baum.
Aber ich weiß nicht ob es nur eine "Legende" ist?
@ Pyromane
Die Katze meiner Schwester hat die Planze aufgefressen.
Und das bestimmt weil sie geruchsneutral ist.
Ich glaub, es gibt nicht so was, wie en richtiger baum, der Menschen frisst, vielleicht nur ne übergroße Venusfliegenfalle (oda vielleicht venusmenschenfalle)
wisst ihr wie die am längsten halten?
nein?
dann sag ich es euch:
einer meiner professoren hat auch so eine, und hat die in so einem grossem glasgefässt gestellt, den boden gut nassgemacht und sehr selten gegossen, und dann ab und zu mal ne fliege reingetan(nicht gefütter. die pflanze musste die fliegen noch selber fangen), oder andere instekten.die hält schon ewig.
Cool,Danke!
Man muss die Venusfliegenfalle nicht füttern!
Wenn mans doch tun will dann nur mit lebenden Insekten.
ich hatte mal ne venus-fliegenfalle und ne kannenpflanze
werde mir demnächst wiedermal eine kannenpflanze kaufen, die hab ich irgendwie lieber (kA warum)
Ich habe jetzt eine und sie trägt sogar eine Blüte!
http://de.wikipedia.org/wiki/Venusfliegenfalle

Vielleicht ergeben sich hieraus ein paar Antworten und Infos. Unten stehen noch ein paar Weblinks, die sicherlich gut zu gebrauchen sind.
Ich hab schon mehrere solcher Pflanzen gehabt die meisten sind mir bald eingegangen. Aber eine Kannenpflanze, is schon ein geiles Ding, im Sonderangebot gekauft hat fast n halbes Jahr überlebt und dann schwupps isse eingegangen...ich mach da irgendwas falsch aber ich glaub bei uns is einfach net die richtige umgebung für solche Pflnzen
Hey ich möcht mir auch ne Fleischfressende Pflanze kaufen nur welche ne Venusfalle oder eine die sogar Vögel verdrückt?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&;item=7700010852|Venusfalle
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&;item=3983702383|Kannenpflanze
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&;item=3984156839|Kannenpflanze²
ey ihr seit doch alle bescheuert habt überhaupt keine ahnung von diesen Pflanzen. wenn man keine ahnung hat einfach mal maul halten.
Und ich kenne mich aus sonst hätte ich ja nicht aus einer pflanze 30 stück gemacht.
mr.xr@web.de
Und außerdem müssen die Insekten noch Leben
Und füttern schadet nicht wenn die Insekten noch leben.
Am besten wachsen die Pflanzen immer noch draußen in nasser Hochmoorerde (Weißtorf)
Die sind ja auch Winterhart und draußen Blühen die auch 100%tig
ich will auch eine woher bekommt man eine?
also ich habe mir mal einen bericht im fernsehen angeschaut von einem pflanzenexperten und er meinte im winter kann man auch mit wasser verdünnten kakaopulver nehmen wegen den vitaminen und so

also ehrlichgesagt finde ich hörts sich schon komisch an ne pflanze mit kakaomasse zu füttern womal das füttern ja nich gut ist ô.o

also ich kann nur einen tip geben wie meine pflanze hervorragend gewachsen ist
ich habe mein terarium genommen dort nasse/feuchte erde reingetan und meine venusfalle eingepflanzt so konnte man auch sehr gut lebende insekten in den "käfig" setzen ohne das sie wegrennen und die pflanze hat gute chancen ihr essen selber zu fangen

natürlich kann man auch ein großen glasbehälter nehmen nur mir gefiel der kleine urwald im terrarium mit den anderen pflanzen ,, ein stubenurwald ^^
sone pflanze kauf ich mir
Also noch einmal kurz zur Pflege der Dionaea (Venusfliegenfalle).Ich habe hier nicht alles gelesen und habe auch keine Lust dazu, deshalb seid nicht böse, wenn ich einiges wiederhole!
Also: Sie ist eine Moorpflanze und braucht viel Wasser und hohe Luftfeuchtigkeit! Aber nur Regen-bzw. kalkfreies Wasser verwenden! Auf keinen Fall mit irgendwelchen Mitteln düngen! Ich habe hier gelesen, dass manche ihre Pflanze in ein kleines Glasgefäss oder ähnliches setzen! Sehr gut! Dort herschen gute Bedingungen! Wenn eure Pflanze in einem kleinem Topf steht und ihr sie in einen größeren umtopft, dann wird sie wahrscheinlich einen Wachstumsschub machen.
Zur Frage füttern oder nicht: Man kann, muss aber nicht! Die Pflanze kann sich auch alleine ernähren und braucht keine menschliche Hilfe! Und wenn ihr es trotzdem machen wollt, dann nur frische, möglichst noch lebende Fliegen o.ä.! Allerdings kommt die Pflanze auch sehr gut ohne Fleisch aus. Am besten vorsichtig auf die Fliege (mit Fliegenklatsche) schlagen, sodass sie nur noch laufen kann. Dann mit Zahnstocher oder besser Wattestäbchen in eine Falle fallen lassen. Die Falle sollte alleine zu gehen. NIEMALS die Falle ohne Fliege reizen und zuschnappen lassen! Das kostet die Plfanze viel Energie und sie verliert Kraft! Eine Falle kann in etwas 6 Mal zuschnappen!
Im Winter zieht sie sich ein und sie sollte an einen hellen, kalten Ort gestellt werden (Keller). Junge Pflanzen sind grün, ältere haben rote Fallen, aber junge fangen auch schon Fliegen!
Das war mein Wissen zu dieser Pflanze!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.