Die erste(n) Metalband(s) (Film und Musik)

Die erste(n) Metalband(s) (Film und Musik)

Was würdet ihr sagen? Ich behaupte Black Sabbath und Led Zeppelin, aber meine Vater meint die Kinks.
Ich finde Free voll geil.
Einige True-Metaller behaupten ja, dass Wagner der erste Metaller war *lol*

Haben die Kinks Metal gemacht? Ich kenn die Kinks nicht mal.

"Heute zählen die Kinks zu den Urvätern von Punk und Britpop und zahlreiche Bands wurden und werden durch ihre Musik inspiriert: The Jam, The Pretenders, Blur, The Libertines." (Wikipedia)

Led Zeppelin sind glaub ich Vorväter des Metal und Black Sabbath haben dann den Metal begründet. Ich hör die Bands zwar nicht gern, genauso wenig wie Metallica, aber die Bands haben viel für die Metalszene getan und somit ist das schon eine große Leistung.

Nachtrag: "Black Sabbath sind eine der ersten, wenn nicht die erste, Heavy Metal-Band der Welt. Unzählige Musiker bekennen sich auch heute noch zu dem Einfluss, den die Band auf sie ausgeübt hat."

Auf jeden Fall is Black Sabbath die 1. Metalband, die gut war. Vielleicht haben ja zeitgleich paar vielseitige Hippies oder Punks aus Langeweile Musik gemacht und es klang wie Metal und haben dann aufgehört, weil sie zu schlecht waren *g*
Soweit ich weiß, ist auf jeden fall "Mayhem" seit 1984 (und die gibs immernoch) die erste "black metal" Band.
Die erste beste Metalband war und ist immer noch SLAYER.
Warum denkt eigentlich keiner an die Band.
Die gibt es auch schon seit 1983.
Und sie machten erst letztes Jahr(2004) eine Tour. Das heist die gibt es IMMER noch.
Iron maiden gibt es aber schon seit Mitte Siebzig.Also ist Slayer ganz sicher nicht die erste.Und Iron Maiden ist die Band, die den Metal gross raus brachte.
Echt mal Slayer...tzzz vielleicht die erste Thrash Band..
Und die erste und beste Black Metal Band ist ganz klar Venom 1980 oderso...
Najaaa... Venom. Also das Album hieß zwar Black Metal und die haben somit vielleicht den Begriff geprägt, aber für mich hat die Scheibe so viel mit Black Metal zu tun wie Linkin Park mit Metal allgemein. Das ist doch eindeutig Thrash.
Ich wollte ja nicht damit sagen das Slayer die ersten Metaller waren sodern die ersten BESTEN.
Iron Maiden stinkt. Tut mir leid ist aber so.
Ich will mich mit euch darüber jetzt nicht streiten. Aber es ist nunmal so.
keiner, der was von metal versteht, kann sagen dass Iron Maiden stinkt...
und du kennst scheinbar auch nur Slayer... typisch..
@ Edward:
Dein Vater hat Recht, die Kinks waren 1964 mit "You really got me" (Später landete Van Halen mit diesem Song ein riesen Erfolg) die erste Band die Heavy Metal gemacht haben.
@ van gurke nee nee, sowas stures... Wie kannst du dich Metaller nennen wenn du Maiden nicht magst, das hab ich noch nie gehört.
Nennt er sich nicht, ist er auch nicht ;)
Aber wer Slayer hört muss schon recht doll an Metal interessiert sein. Als ich das erste mal Reign in Blood gehört habe dachte ich:"Meine Güte! Was ist das denn für Müll?"
hehe, nein jeder Skater hört Slayer ;)
Ihr kennt ja nicht die ganzen geilen Lieder von Slayer wie z.B. Tormentor, Love to Hate, Payback oder Bloodline.
und die bist a) im falschen Thread, da Slayer nicht die 1. Metalband ist und b) kennst du wohl nicht viele Metalbands.
Und was ist mit Judas Priest? :O
Eieiei.... Also ich würde ja sagen dass Iron Maiden eine Der ersten gewesen sind... Das ist aber schwer zu sagen, weil man sich heute darüber streiten kann was Metal ist und was nicht.
Was heute nur noch rock ist war ja früher mal richtig harte Musik ;-)
Iron Maiden gibts erst seit 1975, da is ja Pentagram (Doom Metal) noch älter (1971).
Black Sabbath gibts seit 1968, sie zählen aber schon zu metal heavy/doom. Und Led Zeppelin gabs auch mal ab 1968.. aber sabbath hat da wohl mehr mit metal zu tun ;)
Und Judas Priest gibts seit ´71 !
Haben die nicht schon '69 angefangen? Oder irre ich mich da?

Und ich wäre mir auch nicht so sicher, ob die ersten Platten heutiger Metalbands schon voll und ganz Metal waren. Das ging ja teilweise auch eher in Richtung Rock...
Na klar hörte sich das nicht wie Painkiller an, aber hatten Priest damals diese Tchnik wie 30 Jahre später?
Helloween hört sich heute auch anders an als damals zu Zeiten von Kiske und Hansen...
Ja, aber trotzdem würde ich echt nicht so weit gehen und die alten Priest-Scheiben wie Sin After Sin oder Stained Class schon als "echten" Heavy Metal, den sie ja später spielen, bezeichnen. Außerdem musste sich dieser Stil in seiner heutigen Form auch erst durch eben diese Vorreiter wie Maiden, Priest und Black Sabbath entwickeln. Ich würde das eher als Mischung zwischen Rockmusik von damals und "modernen" Elementen des frühen Metal bezeichnen...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.