...Szenen aus einem Spielfilm in ein Referat einbringe? Da steht ja keine öffentliche Aufführung, aber ist eine Klasse schon Öffentlichkeit?
zB: Um eine Schlacht aus dem Mittelalter näher zubringen, bringe ich eine Schlachtszene aus Braveheart mit in das Referat.
zB: Um eine Schlacht aus dem Mittelalter näher zubringen, bringe ich eine Schlachtszene aus Braveheart mit in das Referat.
Über so etwas, würde ich mir gar keine Gedanken machen. *g*
Kassette in den Videorekorder und fertig ist. Selbst Lehrer machen das und da Lehrer die Rechte besser kennen, als der Schüler, muss es wohl richtig sein.
Kassette in den Videorekorder und fertig ist. Selbst Lehrer machen das und da Lehrer die Rechte besser kennen, als der Schüler, muss es wohl richtig sein.
Richtig ist es nicht, aber: wen juckts?
Man darf nicht immer alles auf die Goldwaage legen.
Wenn du in deinem Dorf eine Leinwand aufstellen würdest und ganze Filme zeigen würdest, wär das schon was anderes ;-)
Man darf nicht immer alles auf die Goldwaage legen.
Wenn du in deinem Dorf eine Leinwand aufstellen würdest und ganze Filme zeigen würdest, wär das schon was anderes ;-)
"Unter Öffentlichkeit versteht man die Gesamtheit der möglicherweise an einem Ereignis teilnehmenden Personen ohne jede Begrenzung in der Anzahl oder durch sonstige Einschränkungen."
Also wenn ich mit meiner Freundin ein Video kucke und auf der Videokassette steht drauf, keine öffentliche Aufführung, ist dies dann verboten? Weil laut Definition können ja selbst schon 2 Personen Öffentlichkeit sein.
Also wenn ich mit meiner Freundin ein Video kucke und auf der Videokassette steht drauf, keine öffentliche Aufführung, ist dies dann verboten? Weil laut Definition können ja selbst schon 2 Personen Öffentlichkeit sein.
Früher war es so, dass man unter privat verstand, wenn jeder, der der veranstaltung beiwohnt, alle anderen namentlich kennt. Das ist bei einer Klasse ja so...
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde diese Regelung aber dahingehend verschärft, dass eine Klasse "öffentlich" ist. Du kannst jetzt folgendes machen:
Ruf bei der Firma an, die die urheberrechte besitzt und frage dort an, ob du das machen darfst.
Mach einfach ohne zu fragen den Vortrag und es wird dir auch nix passieren...
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde diese Regelung aber dahingehend verschärft, dass eine Klasse "öffentlich" ist. Du kannst jetzt folgendes machen:
Ruf bei der Firma an, die die urheberrechte besitzt und frage dort an, ob du das machen darfst.
Mach einfach ohne zu fragen den Vortrag und es wird dir auch nix passieren...
Hm stand nich immer am Anfang von Vidoekassetten der Satz:
"das Vorführen in öffentlichen Einrichtungen, wie Gefängnissen und Bohrinseln ist untersagt"
Die Bohrinseln fand ich immer sehr amüsant. ;-)
Zeig die Filmausschnitte.
"das Vorführen in öffentlichen Einrichtungen, wie Gefängnissen und Bohrinseln ist untersagt"
Die Bohrinseln fand ich immer sehr amüsant. ;-)
Zeig die Filmausschnitte.
Meint doch den ganzen Film?! Ob darunter auch Ausschnitte fallen? Können ja auch aus einem Trailer sein, den man überall zeigen darf ;)
Bei Ausschnitten würd ich mir keinerlei Gedanken machen.
Ob Filmabende zuhause mit 5-8 Personen wohl unter "öffentlichkeit" o.ä. fällt und illegal ist?!
Meint doch den ganzen Film?! Ob darunter auch Ausschnitte fallen? Können ja auch aus einem Trailer sein, den man überall zeigen darf ;)
Bei Ausschnitten würd ich mir keinerlei Gedanken machen.
Ob Filmabende zuhause mit 5-8 Personen wohl unter "öffentlichkeit" o.ä. fällt und illegal ist?!
nein sicher nicht. den die sind bei dir zu hause und privat einfallspinsel.
Sowas ist erlaubt! Mein Lehrer zeigt uns staendig Dokus, die er vor 15 Jahren aufgenommen hatte(Das ist meine voelliger Ernst!). Du darfst Vidios natuerlich vor der Klasse zeigen. Unter "Oeffenlichkeit" ist gemeint, dass die Leute fuer das Ansehen des Filmes bezahlen muessen.
Waere e auch illigal: jeder hat schon mal in seinem Leben etwas illigales gemacht(im Bereich Medien).:-)
Waere e auch illigal: jeder hat schon mal in seinem Leben etwas illigales gemacht(im Bereich Medien).:-)
wenn du am ende des vortrages in den quellenangaben den film+hersteller/vertrieb/regisseur/schauspieler/kameramänner/testgucker/FSK-mitarbeiter/... nennst würde es eigentlich toleriert werden...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.