Linux findet Java-Befehl nicht? (Hard- und Software)

Linux findet Java-Befehl nicht? (Hard- und Software)

Moinsen,
ich hbae SuSE Linux 9.2 und habe ein Problem:

Als ich gestern den BlueJ-Installer gestartet habe, fragte er nach meinem Java-Verzeichnis.Da ich das nicht wusste, hab ich mir gedacht, ich installier erstmal java5(von so ner Gettingstarted-cd von der cebit) und mach dann weiter. als ich das dann gemacht habe, sagte yast, das würde nicht gehen weil openoffice irgendwie anbhängigkeiten hatte. also habe ich erstmal openoffice deinstalliert und dann java installiert. Dooferweise als ich wieder den BlueJ-Install0r starten wollte, sagte meine konsole

DER BEFEHL JAVA KONNTE NICHT GEFUNDEN WERDEN

Also jetzt ist mein OpenOffice und mein Java weg...

Wer kann mir helfen? Und was soll ich angebenm wenn mich BlueJ nach dem Java-Verzeichnis fragt?
Danke für Antworten!
ich hab so dass gefühl ihr mögt mich nich weil ihr mir nich hilft:-(
*blub*

1. Nur weil du nicht weißt wo dein Java Verzeichniss ist, heisst das nicht das es nicht installiert ist.

2. Suse gibt dir ein idiotensichers Tool mit Yast, was dich an die Hand nimmt.

3.Suse hat eine erstklassige Supportdatenbank, da steht ne Menge drin, ich werde dir jetzt keine Anleitung posten wie man Java installiert oder wo man es findet.

4.Wenn du Hilfe zu Linux willst, dann frag in einem Linuxforum, hier wird dir nur geholfen wenn ich gute Laune habe.

5.Der ultimative Tipp: Bevor du in irgendwelchen Foren nach Hilfe fragst und dann jammerst das dir keiner antwortet, solltest du nachsehen ob nicht schon ein anderer die selben Fragen gestellt hat.

www.google.de/linux
www.linuxforen.de
thx
OK hab jetzt alles raus man muss nur so ne zeile ans ede der .bashrc packen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.