Wenn ihr ein Songerstellt und habt schlagzeug e-gittare und bass!!!!!! Womit würdet ihr anfangen??? Würdet ihr euch erst nen Text ausdenken und dann den Rhythmuss,und dann die anderen Spuren erstellen????????
Als erstes mal ein "!" / "?" reicht vollkommen aus.
Als erstes würde ich mir eine Rhytmus machen(erstellen).
Als erstes würde ich mir eine Rhytmus machen(erstellen).
Ich würde es mal so machen...
1. Text
2. Chords für A-Gitarre
3. Rhytmus für A-Gitarre
4. Drums
5. Chords für E-Gitarre
6. Bass
1. Text
2. Chords für A-Gitarre
3. Rhytmus für A-Gitarre
4. Drums
5. Chords für E-Gitarre
6. Bass
Also eigentlich gibt es nur 2 Arten..
1.)
Entweder zuerst die Gitarre, falls gute riffs vorhanden
und dann halt zu dem sound was dazusingen
2.)
oder zuerst song schreiben
und dann mit gitarre drum herum spielen
bass passt sich meist an die gitarre, und so durchbrechend sind wogl keine bassriffs damit man damit ein lied aufbauen kann ;)
und mit schlagzeug is das selbe, zuerst gitarren dann schlagzeug, umgekehrt kann das nie klappen
1.)
Entweder zuerst die Gitarre, falls gute riffs vorhanden
und dann halt zu dem sound was dazusingen
2.)
oder zuerst song schreiben
und dann mit gitarre drum herum spielen
bass passt sich meist an die gitarre, und so durchbrechend sind wogl keine bassriffs damit man damit ein lied aufbauen kann ;)
und mit schlagzeug is das selbe, zuerst gitarren dann schlagzeug, umgekehrt kann das nie klappen
mh, ich würde mit der textidee die ersten riffs für die gitarre schreiben, damit du ein gewisses thema hast.
dann wohlmöglich text grob fertig schreiben und drums mit drums unterlegen.
den rest dann je nach belieben anpassen(bass, text, ablauf, soli etc)
das songwriting kann man...nein, muss man jedoch selbst machen und für sich entscheiden, wie's am besten funktioniert. jdoch würde ich davon abraten, lieder in wenigen stunden/tagen zu schreiben, bzw als fertig abzustempeln. man muss sich auf jeden fall zeit lassen, da man immer wieder kleinere stilistische elemente einbauen könnte. auch würde ich von einem typischen songshema wie "intro-strophe-bridge-ref" etc meiden.
aber das bekommt man schon nach einiger zeit raus^^
dann wohlmöglich text grob fertig schreiben und drums mit drums unterlegen.
den rest dann je nach belieben anpassen(bass, text, ablauf, soli etc)
das songwriting kann man...nein, muss man jedoch selbst machen und für sich entscheiden, wie's am besten funktioniert. jdoch würde ich davon abraten, lieder in wenigen stunden/tagen zu schreiben, bzw als fertig abzustempeln. man muss sich auf jeden fall zeit lassen, da man immer wieder kleinere stilistische elemente einbauen könnte. auch würde ich von einem typischen songshema wie "intro-strophe-bridge-ref" etc meiden.
aber das bekommt man schon nach einiger zeit raus^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.