Schengen/Dublin : Abstimmung heute! (Gesellschaft)

Schengen/Dublin : Abstimmung heute! (Gesellschaft)

hoffentlich wird es zu keinem Ja kommen....
Wegen was wird abgestimmt?
Schweizer Angelegenheit, vielleicht hättest das erwähnen sollen... Ist übrigens angenommen worden...

www.bluewin.ch

Greez Crashy
leider.....
so ne scheisse, wie dumm muss man als schweizer sein....ja gut mal sehen wie die abstimmung vom september läuft, hoffentlich nein....ou ou ou
Ich bin auch sehr entäuscht.
Wir stehen schon mit einem Fuss in der Scheisse, in der Eu.
Ich bin kein Schweizer mehr. Ich bin Eidgenosse!
Schengenabkommen hat nichts damit zu tun mit einem Fuss in der EU zu stehen. Außerdem war das ein schon lange notwendiger Schritt. Was soll das denn, dass man in der ganzen EU ohne Pass reisen kann nur plötzlich wollen die Schweizer Bankiers einen sehen.
Wieso nicht? Die Schweiz gehört ja nicht zur EU.
ohm ich bin zwar nicht Schweizer, aber ich kann jetzt an Schengen/Dublin nichts negatives erkennen. Ich konnte bis jetzt nur positives lesen.

und auf was ist "So ein Quatsch hartzIV." bezogen ?
Wie drückte es heute morgen ein Schweizer treffen im Radio aus:

"Wir sind nunmal ein Teil Europas, da können wir nichts dran ändern"

Das ihr Schweizer der EU nicht beitreten wollt kann ich verstehen, aber am Schengener Abkommen gibt es nichts auszusetzen. Kriminalität macht auch nicht an Passkontrollen halt.
Sowieso wurden die Passkontrollen sehr lax gehandhabt, ich wurde noch nie kontrolliert.
Mh...sorry Leute mein lustiger 2on2-Partner hat über meinen Account geschrieben, hab's inzwischen gelöscht. Sorry Nils.
Macht nichts. Habe ja gesehen, dass der Beitrag wieder gelöscht wurde.
Findet ihr das schön wenn ihr bzw euer Land externes Recht annimmt wobei der andre Vertragspartner einfach mal die Floskeln ändern kann?

Das was unser Parlament gemacht habe, nenne ich Landesverrat. Ich hoffe jetzt das das Schweizer Volk sich im September gegen diesen Entscheid entgegen wirken wird.
" 1 474 704 Schweizer hiessen das Abkommen gut, 1 226 449 lehnten es ab."

Landesverrat, wenn das Volk das Abkommen angenommen hat ? lol

Also du bist der Meinung, dass dein Volk dein Land verraten hat? oh das ist sehr schlau.
Ja du depp, lesen ist etwas was du noch nicht kannst.

Parlament = Volk?

?
Ich hab schon richtig gelesen, aber wenn eurer Volk dafür ist, brauchst du das Parlament doch nicht beschuldigen. Das ist doch schwachsinnig.
Ich hass euch Konservative Bünzlischwizer!!!!

Schengen/Dublin angenommen, juhuu wir sind auf dem Weg doch noch weltoffen zu werden und uns nicht in unserem kleinen unbedeutenden Land abzuschotten!!
Wenn der Bundesrat und die beiden Kammern nicht zugestimmt hätten, wäre es nie zu einer solchen Volksabstimmung gekommen. Die linken haben alle Informationen verändert oder verschwiegen. Der Grenzwachvorstand sagte 95 % seien dafür gewesen aber im Endeffekt waren es doch ein "bisschen" mehr Unzufriedene.

Sunrise,

wenn du meinst die Schweiz sei ein unbedeutendes Land, dann hau ab. Solche Leute, die in einem Land leben, das sie auf solche Weise beschuldigen, sollen abhauen.

Es ist übrigends im französischen Radio erst kürzlich von einem Vorsitzenden des Eu-Parlaments (jedenfalls ein Eu Vorsitzender) gesagt worden, dass wenn die Schweiz im September nicht Ja sagt, wird nicht nur das Projekt abgesagt, sondern sie wird kategorisch von allem ausgeschlossen.
Bravo!

Es sei an dieser Stelle einfach noch einmal zum Thema "Eu" gesagt:
Viele Länder* wollen austreten. Die Tiroler sind wegen des Schwerlastverkehr sehr verärgert, der Dank der Eu bei ihnen ungehindert vorbeiziehen kann. Die Engländer streuben sich ja mit allen Mitteln gegen die Eu (glücklicherweise mit Erfolg) Die Arbeitslosigkeit in Deutschland ist nicht nur ein internes Problem...

*Es sind natürlich nicht "Länder", denn die Politiker sind ja immer noch streng dafür. Ich meine einfach, dass gewisse Schichten und Regionen sehr unzufrieden sind.

Ich möchte hier an dieser Stelle noch einmal folgendes erwähnen:
Findet ihr das schön wenn ihr bzw euer Land externes Recht annimmt wobei der andre Vertragspartner einfach mal die Floskeln ändern kann?
"Wenn der Bundesrat und die beiden Kammern nicht zugestimmt hätten, wäre es nie zu einer solchen Volksabstimmung gekommen"
...und das Parlament hätte damit 54% des Volkes unterdrückt...super!

"Die linken haben alle Informationen verändert oder verschwiegen"
Es gibt auch andere Methoden sich zu informieren als blind auf die Politiker zu hören.

"wenn du meinst die Schweiz sei ein unbedeutendes Land, dann hau ab. Solche Leute, die in einem Land leben, das sie auf solche Weise beschuldigen, sollen abhauen."
Nein, das meint er nicht. Das Abkommen ist ein erster Schritt für Offenheit in Europa. Und warum solltet ihr Schweizer euch abschotten, wenn ihr mitten von Europa hockt? Nils hat schon weiter oben gesagt, dass z.B. die Sache mit den Reisepässen unglaublich unnötig ist.

"Es sei an dieser Stelle einfach noch einmal zum Thema "Eu" gesagt:
Viele Länder* wollen austreten. "

Schweizer Käse...wer denn zum Beispiel? Welche Nachteile hat die Mitgliedschaft in der EU für deine angeführten "gewissen Schichten und Regionen".

"Die Arbeitslosigkeit in Deutschland ist nicht nur ein internes Problem..."
Sondern? Die niedrigen Arbeitslosenzahlen waren ebenfalls zu EU-Zeiten aktuell, derzeit ist die Lage eben schwierig (kann am Euro liegen, der die Wirtschaft ermattet, kA). Außerdem wäre ohne die EU der deutsche Export stark eingeschränkt - und die Bundesrepublik exportiert weltweit die meisten Güter.

"Die Engländer streuben sich ja mit allen Mitteln gegen die Eu (glücklicherweise mit Erfolg)"
Ja, dem grandiosen Erfolg seit 1973 Mitglied der EU zu sein. Das einzige wogegen die Engländer sich sträuben ist der Euro - und der steht auf einem anderen Blatt.
@Hartz4:
Früher oder Später wirds vielleicht auch für die Schweiz Zeit, der EU beizutreten. Allerdings geht es der Schweiz derzeit auch nicht gerade schlecht.
Da die EU zur Zeit alles Andere als bürgernah ist, könnte ich mir vorstellen, dass Volksabstimmungen -wie sie ja in echten Demokratien üblich sind- in verschiedenen EU-Länder zu einem ernüchternden Ergebniss führen könnten, sprich, viele Bürger aus der EU raus wollen. Die Gründe sprechen für sich.
Nachteile gibt es genug.
@Nirvana Die Schweiz ist nicht mehr das was sie einmal war.. Auch hierzulande stagniert die Wirtschaft, viele Arbeitsplätze gehen verloren, und auch die Schweiz hat eine hohe Arbeitslosenrate, früher hatte die Schweiz einen sonderstatus, war eine Insel in den europäischen Kriegen, doch Heute ist kein Krieg in Sicht. Auch unsere Schokolade, Taschenmesser und unser Käse hat nicht mehr den Stellenwert wie einst, die Welt und speziell Europa verändern sich. Während die EU versucht (trotz zugegeben vieler Probleme) in ein neues Zeitalter von einem vereinten Europa und einer gemeinsamen Wirtschaftsmacht vorzudringen bleiben wir im 2. Weltkrieg stehen.

Ich als Schweizer weiss, dass wir stolz sind auf unsere Errungenschaften und auf unseren Sonderstatus, auf den guten Ruf in aller Welt, aber wir müssen nach vorne schauen, ein EU Beitritt abzulehnen finde ich OK, entweder sie scheitert an ihrer Idee (womit wir nicht betroffen wären) oder sie setzt sich durch und beseitigt die grossen Probleme (dann wäre auch für uns ein Beitritt unvermeidbar).

Schotten wir uns jetzt ab, haben wir nicht nur touristisch grosse einbussen, unsere Wirtschaft (die EU ist unser mit Abstand grösster Exportpartner) bevorzugt uns stets an letzter Stelle (Belgien Exportiert mehr Schokolade als die Schweiz, die Niederlande und Frankreich exportieren mehr Käse als die Schweiz etc. nur so beispiele.)

Also ich fühle mich nicht besser als ein deutscher oder ein Pole, doch genau darin sehe ich das Problem in der Schweiz. Die Leute fühlen sich einfach besser als andere, vielleicht ein ergebnis jahrelanger faszination und akzeptanz von anderen Ländern gegenüber der Schweiz, doch die Leute sehen nicht dass wir es alleine nicht schaffen in der grossen Welt, man vertraut immernoch auf die gute alte Blühtezeit und will nicht wahrhaben, dass es bergab geht...

Man sieht es auch in der Wirtschaft, schaut mal ein Inserat für einen Job an, überall wird Teamfähigkeit verlangt, Einzelkämpfer haben in dieser Welt keine Chance mehr, ich sehe dieses Phänomen auch in der Politik...
Sunrise kann es sein, dass du für Schengen/Dublin bist, weil du in der Tourismusbranche tätig bist? :-)

Die Schweiz ist nicht mehr das was sie einmal war.. Auch hierzulande stagniert die Wirtschaft, viele Arbeitsplätze gehen verloren, und auch die Schweiz hat eine hohe Arbeitslosenrate

Standardsätze von SP!

Die Schweiz ist noch immer das was sie schon immer war. Denn uns geht es immer besser als den anderen. Die SP-Politiker sollten aufhören das Schweizer Volk in Angst und Schrecken zu versetzen.
Und die Arbeitslosenquote geht bei uns immer auf und ab. Während sie in der EU konstant bei über 8% bleibt. Wir mit unseren 3,8 % können uns glücklich schätzen. Man sollte das Glück nicht herausfordern mit EU-Beitritt oder Schengen/Dublin.

Nirvana bezüglich EU-Beitritt würde ich mir keine Gedanken machen. Die EU würde die Schweiz nicht so leicht aufnehmen. Viele EU-Politiker und die EU-Wirtschaft haben grosses Intersse daran, die Schweiz so lange wie möglich draussen zu sehen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.