Sphärobrett FF10 (* Final Fantasy)

Sphärobrett FF10 (* Final Fantasy)

Hab jetzt endlichb auch mal mit FF10 angefangen, aber sry ich checke beim Spährobrett ja gar nix. Wie genau funktioniert das denn? Trotz Hilfe im Spiel und Lösung, verstehe ich den Sinn davon nicht. Bin für jede Antwort von euch dankbar.
Okay, wenn du einen Kampf gewinnst, kriegst du AP.
Wenn du genug AP gesammelt hast steigt dein Level.
Wenn nun z.B. Tidus 1 Level aufgestiegen ist kann man ihn auf den Brett ein Feld weiter setzen. Dadurchwird man aber noch nicht stärker.
Nach einem Kampf bekommt man auch noch diverse Sphäroiden.
Wenn man nun mit Tidus auf einem Angriffsfeld steht geht man auf benutzen und wählt einen Kraftsphäroiden aus (wenn man einen hat) und aktiviert damit das Feld. Jetzt hat Tidus (die anderen nicht) eine höhere Angriffskraft. Man kann übrigens nicht nur die Felder aktivieren auf denen man steht, sondern auch die neben einem.

Angriff / Abwehr - Kraftsphäroid
Magie / Z-Abwehr - Wunder-
Reflex / Geschick - Zeit-
Abilities - Ability-
Glück - Glücks- (schwer zu kriegen)
wenn du das brett genau betrachtest, dann siehst du, dass man mit den charakteren einen gewissen weg einschlagen sollte, um sie optimal zu entwickeln.

beim profibrett (wenn ich mich richtig erinnere) sieht das in etwa so aus:

tidus und aaron untere linke ecke
lulu und yuna obere rechte ecke
waka untere rechte ecke
bei rikku und kimari je nach dem, was du möchtest. ich habe jedenfalls kimari IMMER sofort das klauen beigebracht, damit man nicht auf rikku warten muss, die ja erst in der mitte des spiels wieder auftaucht.

achtung: die wege sind nur ungefähre strategien. lulu kann natürlich zuerst nach oben rechts gehen und dann links wegbrechen, während yuna mehr und mehr in die rechte obere ecke (ultima!) geht. doch dafür musst du ja auch die lv3 und lv4 blocker entfernen. und die einen kriegst du erst gegen ende des spiels. nützt also nichts, wenn du zu früh oben rechts vor einer blockade stehst und dir die shäropässe fehlen.

cheers

nik
man kann natürlich auch lilu zu nem nahkämfer machenalso wenn man mit lulu halt Aurons weg geht.das geht aber nur auf dem Profibrett.also einfach den weg schon vohreher ausgucken und dann nach belieben gehen
Umrunde einfach mit jedem Charakter einmal das Brett dann brauchst dir keine Gedanken machen.
@Nixchecker
Hol am Anfang nicht das Profibrett sondern das Standardbrett!
Wenn du auf dem Brett bist und Dreieck drückst siehst du die Werte deiner Kämpfer! Zum Beispiel Angriffskraft 20! Das Sphärobrett ist dafür da deine Leute stärker zu machen! Also wenn du auf einem Feld stehst Angriff plus 4 und es aktivierst dann ist die Angriffskraft bei 24!
@ stilldeath

ja, klar kann man alle (auch lulu) zu nahkämpfern ausbilden. da aber die anfangswerte bei yuna und lulu in der magie wesentlich höher sind und bei aaron die kampfkraft, macht es einfach mehr sinn, zuerst die stärken der einzelnen zu fördern.

@ Rape

klar kann man das brett umrunden, aber vorher braucht man ja gewisse kämpfe und strategien, um schnellst möglich ans ziel zu gelangen. wir wollen uns ja nicht tagelang mit aufleveln befassen...;-)

p.s. ja, das standartbrett macht zu beginn mehr sinn. danach sollte man aber unbeding einmal mit dem profibrett spielen...man hat einfach wesentlich mehr optionen..
Man ich Speil jetzt schon knapp 400Stunden am 10er und habe bis jetzt nur mit 5 Charaktären das ganze Sphärobrett.
Das ist echt anstregend.
Vor allem je mehr die Sphäro-Level steigen desto mehr Gegner mußt du Killen.
Ich brauch jetzt bestimmt schon 50 oder 60 Gegner in der Omega-Grotte bis ich ein Level aufsteige.
Kotz!!!
Deswegen spiel ich es eigentlich nich mehr.
@ junkmaster

nein, nein, so levelt man sich doch nicht auf. du musst in die monsteranstalt gehen und dort gegen tom tomberry kämpfen (alle monster der vergessenen höhle einfangen) 2 chars haben zorn und der der tomberry angreift askese. dann brauchst du bei allen noch extasewandler (am besten dreifach) und schon kommen dir die level zugeflogen. das ganze geht auch bei kactrice (die mit den 99'999 stacheln), aber dann musst du alle auf askese halten. (auto-phönik wäre dort auch nicht schlecht). wenn du ein sehr hohes level hast, kriegst du immer noch ca. 15 bis 20 levels pro kampf. anfänglich gar deren 99. na, ist das was?

aber hut ab, dass du 60 kämpfe für ein level bestreitest!!
Respekt @junkmaster
Also ich hab super lang in der Omega Grotte trainiert und den Tomberry Trick nie benutzt, weils nie so wirlich egklappt hat! In der Omega Grotte hab ich immer schnell viele Level bekommen, das kann doch fast nit sein das man für ein Level 60 Kämpfe braucht, ich hab bis 90000 hp immer in der Omega Grotte gekämpft und hab meistens nach einem Kampf 2 Level gehabt oder auch nur eins!
@ kasumi

master tomberry's trick ist der beste. und jetzt kommts - da du und junkmaster extrem viele kämpfe bestritten habt, werdet ihr durch den "fluch aller" mit 99'999 hp abzug belohnt resp. 99'999 ap's werden euch gutgeschrieben. greife mit dem an, mit dem du am meisten gekämpft hast (wahrscheinlich tidus oder aaron), die anderen beiden chars extaseleiste auf zorn stellen (der angreifer auf askese!!), dann noch die waffen mit extasewandler ausrüsten (bei allen drei). wenn du noch "hast" auf tomberry wirfst kannst du bis er ganz nah bei der truppe ist - glaube ich 5 oder 6 mal angreifen sprich 5x99'999 ap = 1/2 million! du kannst dann aus dem kampf türmen (ist schlauer, da er mit dem messer (wenn er ganz bei euch angelangt ist) nur noch 9'999 hp's abzieht) und kriegst trotzdem alle ap's!!! wenn du noch triple-extasewandler hast gibt das pro kampf 1.5 mio. ap's!! der kampf geht etwa 2min. und du hast 99 level mehr!

es würde sich also extrem lohnen auf diesen trick nicht zu verzichten... ;-)

cheers

nik
Da hat er wohl recht. 400 Stunden und immer noch nicht soweit. Da is der Tomberry trick wohl doch am besten. Was auch seinen Zweck erfüllt is Kaktor. Also der in der Monsteranstalt.^^
@ Remus88

das mit der kaktrice habe ich weiter oben auch schon erwähnt. ;-) sind die einzig beiden valablen möglichen sich aufzuleveln...;-)
Also wie gesagt ich hab 90000hp und bin jetzt eh fertig mit dem richter und so und ich hab ca. 200 Stunden insgesamt gespielt und hab den Tomberry Trick nie benutzt! Ich hab 100 mal gelesen wie es geht, es hieß immer dass man 99 Level höher kommt,ich hab immer nur 5 oder 6 bekommen oder auch weniger und seine Atacke hat auch immer 99999 abgezogen, keine Ahnung was ich falsch gemacht hab ich hab echt keine Ahnung!
@ kasumi

natürlich kommt man bei 90'000 hp keine 99 levels mehr hoch. dies gilt in der anfangsphase. nachher nimmt das ja stetig ab.

wichtig ist, dass du mit triple-extase und "hast" auf tomberry auf 1.5 mio. ap's kommen müsstest. wieviele levels dann diese 1.5 mio. geben, hängt natürlich von deiner level-höhe ab.

aber wo kriegt man sonst pro kampf 1.5 mio. ap?? :-)

cheers

nik
Mich hat nur gewundert, was Junkmaster geschrieben hat mit den 60 Kämpfen in der Omegagrotte für ein level, das war bei mir nie so, ich krieg da immernoch schnell ein paar Level!
zu den omega ruinen komme ich garnicht
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.