Die Zeit ist reif, es darf wieder fleißig spekuliert werden :-)
Also im Juni sollen die ersten Geforce 7800 Karten im Handel sein. Es wird folgende Modelle geben: Geforce 7800, 7800GT, 7800GTX
Die sollen wohl schon mit 24 Pixelpipelines laufen.
Angeblich (hab ich irgendwo gelesen) soll es die Grakas auch für AGP geben :-)
Ein Mittelklasse Modell der 7000er Serie ist unwahrscheinlich, denke ich. Schließlich können die Grakas nichts neues (Pixelshader 3.0a können die 6000er Karten ja auch schon).
ATIs neuer Chip wird wahrscheinlich im Juli in den Handel kommen. Die MOdellbezeichnung soll wohl Xaveon X900 lauten.
Auch mit 24 Pixelpipelines (andere Quellen sprechen gar von 32 Pipes).
Das Teil kann dann auch endlich Pixelshader 3.0a. Wurde auch Zeit :-)
Preise beginnen bei etwa 500€.
Ich bin mal gespannt. Denn vom Releasetermin bis zur VERFÜGBARKEIT ist es ja manchmal ein weiter weg :-) (siehe Radeon X800)
Ausserdem hoffe ich, dass es die X900 auch für AGP geben wird.
Und dann wäre da noch der Faktor Kühlung und Stromverbrauch.
Wisst ihr sonst noch was neues?
Also im Juni sollen die ersten Geforce 7800 Karten im Handel sein. Es wird folgende Modelle geben: Geforce 7800, 7800GT, 7800GTX
Die sollen wohl schon mit 24 Pixelpipelines laufen.
Angeblich (hab ich irgendwo gelesen) soll es die Grakas auch für AGP geben :-)
Ein Mittelklasse Modell der 7000er Serie ist unwahrscheinlich, denke ich. Schließlich können die Grakas nichts neues (Pixelshader 3.0a können die 6000er Karten ja auch schon).
ATIs neuer Chip wird wahrscheinlich im Juli in den Handel kommen. Die MOdellbezeichnung soll wohl Xaveon X900 lauten.
Auch mit 24 Pixelpipelines (andere Quellen sprechen gar von 32 Pipes).
Das Teil kann dann auch endlich Pixelshader 3.0a. Wurde auch Zeit :-)
Preise beginnen bei etwa 500€.
Ich bin mal gespannt. Denn vom Releasetermin bis zur VERFÜGBARKEIT ist es ja manchmal ein weiter weg :-) (siehe Radeon X800)
Ausserdem hoffe ich, dass es die X900 auch für AGP geben wird.
Und dann wäre da noch der Faktor Kühlung und Stromverbrauch.
Wisst ihr sonst noch was neues?
Erstens hab ich nicht gefragt, was ich kaufen soll und zweitens kann man das nicht pauschal sagen.
Also, es wird definitiv die X900 für AGP geben, Rialto Brückenchip sei Dank.( Dank dem gibts auch X800XL für AGP)
Es ist allerdings nicht klar, ob der r520 mit 16 oder 24 Pipelines daher kommen wird, wenn 16 dann mit sehr hohem Takt ( 600 und mehr) oder mit 24 ( und dann nur 500). 32 werden definitiv erstmit dem r600 kommen, wenn überhaupt.
Mittelklasse Karten gibts immer, und wirds immer geben.
Die ersten r520 Karten wurden ohne Sm3 ausgeliefert, könnte auf eine sehr schwache Performance deuten. Jedensfalls schaffen diese Karten im 3dMark05 10000 Punkte, und überholen damit 2 6800Us.
Preislich wird der r520 wohl ab 300.- Euro beginnen mit der Se, dann die Pro und die XL, dann die HD ( High Definition, diese werden wohl alle Pipelines haben, aber nur nen sehr niedrigen Takt) dann die XT ( voller r520) und dann die nur im Takt erhöhten XTPE.
Und 24 Pipes könnten auch 16 Pixel, 8 Vertex heissen, allerdings ist die Vertexleistung wirklich schon am Maximum.
Es ist allerdings nicht klar, ob der r520 mit 16 oder 24 Pipelines daher kommen wird, wenn 16 dann mit sehr hohem Takt ( 600 und mehr) oder mit 24 ( und dann nur 500). 32 werden definitiv erstmit dem r600 kommen, wenn überhaupt.
Mittelklasse Karten gibts immer, und wirds immer geben.
Die ersten r520 Karten wurden ohne Sm3 ausgeliefert, könnte auf eine sehr schwache Performance deuten. Jedensfalls schaffen diese Karten im 3dMark05 10000 Punkte, und überholen damit 2 6800Us.
Preislich wird der r520 wohl ab 300.- Euro beginnen mit der Se, dann die Pro und die XL, dann die HD ( High Definition, diese werden wohl alle Pipelines haben, aber nur nen sehr niedrigen Takt) dann die XT ( voller r520) und dann die nur im Takt erhöhten XTPE.
Und 24 Pipes könnten auch 16 Pixel, 8 Vertex heissen, allerdings ist die Vertexleistung wirklich schon am Maximum.
Vorerest eh völlig uninteressant, weil bis die in ansprechende Preisklassen rutschen, das kann 2 Jahre dauern...überleg mal, 1000 Mark (Tschuldigung wenn ich immer noch umrechne) für ne Scheiß-Grafikkarte (okay die Leistung is Hammer, aber das Geld?)...
Schon was von SE/LE gehört ?
Die machen das wieder interessant, und ich bin einer von denen, die 500 Euro hinblättern werden
ATM hab ich ne Geforce 6800nU@Ultra. Aber die bringts bis dahin nicht mehr.
Die machen das wieder interessant, und ich bin einer von denen, die 500 Euro hinblättern werden
ATM hab ich ne Geforce 6800nU@Ultra. Aber die bringts bis dahin nicht mehr.
Dieses SLI Ist einfach noch nicht ausgereift und absolut nicht Empfehlenswert weil du diese beiden karten 1. nicht auslasten kannst 2. es gibt kein SPIEL was dieses unterstützt und 3. brauchst du ein neues motherbord das sli unterstützt und das kostet auch vieeeeeeeeel geld und das ist es für HÖHSTENS 10-25% mehr leistung einfach nicht wert!(die idee ist erstmal gut aber noch am anfang ihrer entwicklungsphase)
ICh hab auf der offiziellen ati seite gelesen das sie bis july eine 512MB vers für die x8000 reihe rausbringen ! DAS halte ich für interesannt!
ICh hab auf der offiziellen ati seite gelesen das sie bis july eine 512MB vers für die x8000 reihe rausbringen ! DAS halte ich für interesannt!
Die einzige 512 MB Karte, die ich bisher kenne, ist eine Geforce 6200. Ich weiß zwar nicht, was das soll, aber es wird schon ein paar Dumme geben, die sich von den 512 MB blenden lassen.
@Gruntkilla
Ist Müll. SLI wird von neuen Spielen unterstüzt, und auch von alten, da SLI ja nicht NVs Entdeckung wart.
SLI bringt bis zu 90% mehr Leistung, du kennst anscheinend die Fakten nicht.
@Enrico
Jein. 128MB sind schon langsam zu wenig, für Spiele @höchsten Details @1280 @4aa/8af. Von SS-AA mal gar nicht zu reden.
Von 512MB Sinn macht, ist bei den DualCore Karten von Gigabyte/Asus.
Und es wird demnächst ne X800XL mit 256MB geben.
Ist Müll. SLI wird von neuen Spielen unterstüzt, und auch von alten, da SLI ja nicht NVs Entdeckung wart.
SLI bringt bis zu 90% mehr Leistung, du kennst anscheinend die Fakten nicht.
@Enrico
Jein. 128MB sind schon langsam zu wenig, für Spiele @höchsten Details @1280 @4aa/8af. Von SS-AA mal gar nicht zu reden.
Von 512MB Sinn macht, ist bei den DualCore Karten von Gigabyte/Asus.
Und es wird demnächst ne X800XL mit 256MB geben.
Trotzdem ist es nicht von der Hand zu weisen, dass SLI verdammt teuer ist. Und in wenigen Spielen bringt es nicht wirklich 90 Prozent Mehrleistung, das ist Marketinggewäsch von nVidia...
" Je nach Anwendung und optimierter Software ist eine Mehrleistung von bis zu 70% möglich, wobei diese Werte meistens nur in Synthetischen Benchmarks erreicht werden. (wikipedia)
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/sli/3.shtml
" Je nach Anwendung und optimierter Software ist eine Mehrleistung von bis zu 70% möglich, wobei diese Werte meistens nur in Synthetischen Benchmarks erreicht werden. (wikipedia)
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/sli/3.shtml
90% Mehrleistung bei SLI ist aber eher die Ausnahme. Eher um die 70%.
...ah, da hat es hartuIV auch geschrieben ;)
ATIs CrossFire ist in der hinsicht interessant, dass unterschiedliche Karten verwendet werden können.
Also einerseits Herstellerunabhängig (aber man sollte doch lieber den gleichen nehmen, einfach sicherer) und dass man zB X700 mit einer X850 kombinieren kann (geht natürlich mit meinem Bsp nicht, ich weis ja nicht wie die nä. Generation heißen wird ;))
Und zur Speicherdiskussion..
128MB sind völlig ok. Drunter würde ich nichts mehr kaufen. Ich würde sagen, Ende 2006 wird die Grenze bei 256MB sein. Und 512MB gut und schön, aber 90% der Kunden bringt das keinen Vorteil - nur weniger Geld.
...ah, da hat es hartuIV auch geschrieben ;)
ATIs CrossFire ist in der hinsicht interessant, dass unterschiedliche Karten verwendet werden können.
Also einerseits Herstellerunabhängig (aber man sollte doch lieber den gleichen nehmen, einfach sicherer) und dass man zB X700 mit einer X850 kombinieren kann (geht natürlich mit meinem Bsp nicht, ich weis ja nicht wie die nä. Generation heißen wird ;))
Und zur Speicherdiskussion..
128MB sind völlig ok. Drunter würde ich nichts mehr kaufen. Ich würde sagen, Ende 2006 wird die Grenze bei 256MB sein. Und 512MB gut und schön, aber 90% der Kunden bringt das keinen Vorteil - nur weniger Geld.
Jo.
Der riesige Speicher ist natürlich gut, um riesige Texturen unkomprimiert anzeigen zu können (siehe Doom3).
Aber wozu gibts Texturenkompression? UNd sein wir mal ehrlich, wer sieht den Unterschied zwischen komprimierter und unkomprimierter Textur?
Der riesige Speicher ist natürlich gut, um riesige Texturen unkomprimiert anzeigen zu können (siehe Doom3).
Aber wozu gibts Texturenkompression? UNd sein wir mal ehrlich, wer sieht den Unterschied zwischen komprimierter und unkomprimierter Textur?
@Freestyler
Du bist doch auch auf 3dcenter.org oder ?
Kennst Tombman ausm Forum ? Der hat nen 6800 Ultra SLI System und der hat 90 % mehr, aber es ist auf jeden Fall recht viel.
Crossfire kann auch mit deinem Beispiel kommen, wenn die das vor dem r520 bringen, in den Preis-ist-egal Regionen haben sie nix zu bieten.
128MB sind schon zu wenig, wenn ich zock dann richtig
Du kannst mit 128MB schon an deine Grenzen kommen, 6800GTs gibts ja nur mit 256MB. Nur die V9999GT/TD/128 von Asus. Und die ist mittlerweile, bei den GT Preisen, uninteressant.
Du bist doch auch auf 3dcenter.org oder ?
Kennst Tombman ausm Forum ? Der hat nen 6800 Ultra SLI System und der hat 90 % mehr, aber es ist auf jeden Fall recht viel.
Crossfire kann auch mit deinem Beispiel kommen, wenn die das vor dem r520 bringen, in den Preis-ist-egal Regionen haben sie nix zu bieten.
128MB sind schon zu wenig, wenn ich zock dann richtig
Du kannst mit 128MB schon an deine Grenzen kommen, 6800GTs gibts ja nur mit 256MB. Nur die V9999GT/TD/128 von Asus. Und die ist mittlerweile, bei den GT Preisen, uninteressant.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.