Trebuchet bauen (Gesellschaft)

Trebuchet bauen (Gesellschaft)

Weiss jemand wo ich Pläne herbekomm wie ich mir modernen Werkzeugen ein Trebuchet (ein Katapult das im Mittelalter bis 500 Meter weit geschossen hat) bau?
Hier mal ein bild von einerm Trebuchet.
Natürlich werd ich es viel, viel kleiner nachbauen und nur so das es keinen großen Schaden anrichten kann.
Und ich werde selbsverständlich dafür sorgen das niemand verletzt werden kann.

Ich wollte es einfach nur mal nachbauen.

Hatte jemand von euch auch schnmal so einr verrückte Idee?
Oder sogar verwirklicht?
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
ich hab schon ein katapult gebaut. eigentlich 2. damit haben mein freund und ich uns immer beschossen. ihr wisst ja wie verrückt ich bin. das hat gesessen. plan habe ich dafür nicht verwendet. habe ich alles nach hausverstand gemacht.

das einzige was ich sonst noch mit mittelalter zu tun habe: ich sammle schwerter, dolche, und alle anderen waffen. die mesten sind aber nachbildungen
was is das? oder besser wozu soll das gut sein?
Was das ist kann man auf dem Bild sehen.
Ich bau ansich auch nur aus dem kopf heraus.
Das wird auch meistens was...aber ich wollte zumindest eine grobe Skizze haben.
Es gibt viele kleine details die man berücksichtigen muss.(die kann man auch in relativ groben skizzen finden)

Für einen Arm ungefähr 1,5 Metern bräuchte man ein gewicht von wie vielen Kilos?
Ich wollte mir einen Holzkasten bauen den ich dann mit Stahl Beton ausfüll. (Stahl haben wir ansich da... ;-) )

Und dann wird geschossen..... ;-)
(für welche die sich mmer noch nichts druntwer vorstellen können:
Ich will ein funktionirndes Modell bauen. Nichts das so aussieht wie im Mittelalter.... ;-)
meine haben auch funktioniert. das beweisen die blauen flecken ^^. ich hab auch nen holzkasten gebaut und den nicht mit stahlbeton sondern mit einem genau angepassten stahlwürfel aufgefüllt.
@Pyroraptor:
Das mit dem Stahlbeton war bis jetzt auch nur ne Idee...^^
Sonst wird es nomaler Beton.
Womit habt ihr euch eigentlich beschossen?
Mit Softbällen?
Und über was für eine distansß
Könnte ich eventuell ein Foto haben? (als kleine Anregung der größe und Bauart)
foto hab ich leider keines und das kata hab ich auch nicht mehr. das war schon länger her.

haha....ich wär froh gewesen wenn wir uns mit softbällen beschossen hätten. nene........das waren steine die so groß waren wie eine halbe faust. entfehrnung. ca 10 m
Spielt doch einfach Spiele wie AOE & co, da könnt ihr so viele Katapulte bauen wie ihr wollt :)
Is auch ganz ungefährlich.
das was ich gemacht habe war auch ungefährlich. wir hatten helme auf und durften uns nicht bewegen. das war echt cool
*gg*
STEINE!*ggg*
Sowas mach ich nicht!
Ganz bestimmt nicht! Das kann - nicht nur - ins Auge gehen...

Ich durchlöchere nur einen Acker in dem (hoffentlich) nicht mal Wühlmäuse sind....und wenn hoff ich das ich sie nicht treff! (bin ja kein Tierquäler!)

Kannst du (Pyroraptor) mir denn wenigstens sagen was für eine Kantenlänge das gestell hatte (unten, der Ramen) und welche länge der Arm. (du hattest doch auch ein Trebuchet oder?)

grüße Pyromane
also wa ich miczh noch erinnern kann war der standfuß 50 cm lang und 30 cm breit. die höhe kann ich leider nicht mehr genau sagen
Und damit konnte man FAUSTGROßE Steine schleudern???
Mein Ramen hat eine Länge von 1350mm und eine Breite von 600mm....
Etwas größer..... :P

Hoffentlich geht nix kaputt.... :S
ich sag ja es kanbn auch mehr gewesen sein. ich weiß es nicht. ich bin schlecht im schätzen. das war immerhin 2 jahre her
Braucht man bei den Trebuchets eigentlich auf alle Fälle dieses Seitengestell?
Also ich hab alles aus Holz.
Es ist ja kein Katapult so wie man sich eins vorstellt sondern eine Schleuder....(wenn du jetzt verstehst was ich meni...)

ich benutz nur für den Sack indem ich das wurfgeschoss unterbring seile.
Wenn du dir daunter nichst vorstellen kannst (ich önnte das bei der beschreibng nicht^^) dann guck dir doch mal http://images.google.de/images?q=trebuchet&;hl=de|diese Bilder an!
Auf Diesem kann man besonders gut erkennen wofür man als einzies Seile/Taue benötigt.
Schon klar, aber wenn man sich selber eins bauen will, muss man dann auch diese Ausleger an der Seite haben oder nicht?
Wie meinst du das?
Welcher Ausleger braucht man?

Willst du dir auch eins bauen?
Wenn ich mal was fragen darf:
Was wollt ihr damit machn? x)
Nachbarn die Blumenbeete Kaputt schießen oder wie?
Ansich will ich nichts großartiges damit ich will einfach nur mal was wegschießen!

Aber du kannst mir ja mal nen Tipp geben was ich so alles Machen könnte!
Also Blumenbeete sind schonmal nicht so gut (sind in einem bicht bewohntem Gebit nicht)....aber was gäbe es denn noch?
Ja ich hab ne Idee!!!
Ich schieß ein gantzes Blumenbeet weg! XD XD XD
naja. uns hats spaß gemacht auf uns mit steinen einzuschießen. war recht witzig
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.