philosophische themen (Gesellschaft)

philosophische themen (Gesellschaft)

wie gesagt mich interessiert phylosophie und möchte später auch mal sowas machen aber mal ein paar fragen:

wenn man zB einen raum verlässt und sich niemand mehr darin befindet wie kann man sicher sein das der raum anschließend noch da ist?

wie kann man sicher sein das man wirklich existiert?

warum passiert alles so wie es passiert?

P.S.: wieso darf ich als betreff nicht philosophische fragen nehmen?
ps: "Betreff Sinnvoll, nicht Frage, Problem oder Hilfe"
"wenn man zB einen raum verlässt und sich niemand mehr darin befindet wie kann man sicher sein das der raum anschließend noch da ist?"

Was nicht entfernt wird, ist immer da ;-)

"wie kann man sicher sein das man wirklich existiert?"

Muss man doch garnicht.

"warum passiert alles so wie es passiert?"

Alles passiert nur aus Zufall.
billig und viel zu einfach geantwortet ;) Langweiliges mathematisches Denken...

Ich will jetzt hier nicht den Besserwisser raushängen lassen, würde auch liebend gerne antworten aber ich habe keine für mich zufriedenstellenden Antorten dazu:) .
das hat doch gar nichts mit Mathematik zu tun
Checkaah solche Fragen kann man auch einfach nur logisch beantworten *g* da brauch man keine Philosophie für.
fgh: epend.
krissek: werde älter mein junge... ;)
Nur zur Information. Ich bin älter als du Checkaah. Und was hat mein Alter in diesem Thread verloren ?
wenn man zB einen raum verlässt und sich niemand mehr darin befindet wie kann man sicher sein das der raum anschließend noch da ist?

Wenn man's wieder betretten kann, muss es da sein.

Schmerz. Nicht zu emulieren.

Warum sollte es anders geschehen? Da unsere Auffassung des Zeitraumes nicht zu bremsen ist, wird der Alternative Ablauf der Dinge nie in Kraft tretten. Sprich, auch wenn es anders gewesen wäre, hättest du gefragt.

Dies sind nicht wirklich Fragen der Philosophie.
Für mich sind Bücher von Sartre oder Nietzsche Philosophie, aber diese Fragen hier sind für mich keine Philosophie, wie Obake richtig erkannte.
Philosophie ist die Liebe zur Weisheit und ich jedenfalls werde durch die Fragen nicht Weise oder bekomme mehr Wissen.

"wie kann man sicher sein das man wirklich existiert?"
Würde eher am besten zur ontologischen Philosophie passen, aber die Frage ist viel zu simpel und eindeutig beantwortbar, als das man sie der Philosophie zuordnen könnte.

Du kannst dir nicht sicher sein. Es existiert die Möglichkeit, dass der Raum verschwunden ist. Aber sie ist verschwindend gering, und im Alltag haben wir glücklicherweise gelernt, verschwindend geringe Chancen zu ignorieren.

Wenn du nicht existierst, wie kannst du dann Existenzängste haben?

Warum nicht? Zitat: "Klingt komisch, is aber so. Könnte anders sein, isses aber nicht."

Ich kenn mich zwar nicht unbedingt mit Philosophie aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Fragen wirklich dazugehören - die Antworten bringen einen nicht wirklich weiter, und das scheint mir nichts zu sein, womit man Bücher füllen könnte.
Ich hab auch noch ein Thema.

Verstößt man später gegen die Stvo, wenn man mit Lichtgeschwindigkeit bei Dunkelheit fährt/fliegt? Schließlich sind wir dann genau so schnell, oder?
Lichtgeschwindigkeit wird nicht von Masse erreicht, so Einstein. Smiley
Einstein wurde schon oft genug widerlegt
Bei Lichtgeschwindigkeit wird alle mit Masse undendlich schwer, sowohl ein Güterzug, als auch ein Staubkorn. Wie wir alle wissen ist die höchst wahrscheinlich, da alles bei Geschwindigkeit schwerer wird. Selbst wenn die Gewichtskraft nicht unendlich wird, ginge sie in Bereiche die so hoch sind, das wir uns die kaum vorstellen, geschweige den antreiben könnten.
Masse + Geschwindigkeit + Wiederstand vielleicht. Aber im Vakuum (Weltall) würde die Masse doch nicht schwerer werden, lol. Der " Aufprall" würde "schwerer" werden. Das ja, aber nicht das Objekt selber.
Was ihr macht nennnt man Physik und hat nichts mit Philosophie zu tun ;-)
ja, aber zufälle gibt es auch nicht, nur ursache und wirkung.
metaphysik halt...
naja ich steh auch nicht wirklich auf diese "normale philosophie" aber bitte zurück zum thema... nicht über die STVO reden bitte xD naja was ist für euch denn "richtige "philosophie
Philosophie ist über dinge zu reden/denken, die von den meisten leuten als gegeben und undiskutabel angesehen werden.
Philosophieren ist eine geistige beweglichkeit die nicht lebensnotwendig ist, aber den horizont erweitern kann.
Philosophie ist, die dinge auch mal anders zu betrachten.
Philosophie ist, die tatsachen mit möglichkeiten zu konfrontieren.
Die sind von mir ;)
lol, keine ahnung was "richtige" phpilosphie ist, aber bei uns auf der schule gabs mal eine Philosophie AG. Leider hatte ich nie bock noch länger in der schule zu bleiben als nötig:). Naja, frag doch mal in der Schule nach oder in der bücherei nach Philosophischen Büchern oder so.
Physik ist zum Teil auch nur Theorie und damit auch Philosophie irgendwie..!

Die Physik glaubt auch fast zu wissen wie unsere Erde aufgebaut ist, welche Schichten da ab wieviele Kilometer kommen, das es innen flüssig ist, und das der Erdkern aus Eisen bestehen würde...

Tatsächlich hat sich der Mensch bisher aber nichtmal durch die dünne Erdkruste durchgebohrt..!

Es gibt auch keine technischen Geräte die unsere ganze Erde durchleuchten könnten, und selbst wenn es die gäbe dann wäre deren Funktionsweise auch nur auf Theorien und letztlich auf Phylosophie aufgebaut..!

Ich behaupte jetzt einfach mal das der Erdkern aus einem für Menschen unvorstellbar festen,verdichteten, schweren und harten Material besteht, ein Diamant wäre wie Butter im Vergleich dazu!
Das ist eine Theorie von mir die sowohl Phylosophie als auch (vermeintliche) physikalische Kenntnisse verbindet...
Wenn ich euch jetzt alle von meiner Theorie überzeugen könnte und ihr mir das glaubt, dann werde ich irgendwann mal zumindest als Philosoph, oder sogar als bedeutender Physiker in den Geschichtsbüchern stehen.. :-)
Über deine Fragen hab ich mir auch schon oft gedanken gemacht. Das schöne an "richtiger" Philosophie ist doch das es kein richtig oder falsch gibt. Philosophie soll dazu anregen selbstständig zu denken. Theologie ist einfach das neu zu sagen was andere vorher schon gesagt haben, Philosophie hingegen bedeutet selbst nachzudenken, du musst vergessen was du in der Schule oder sonst wo gelernt hast. Descartes war der Ansicht das es sich immer lohnt an etwas zu zweifeln, wenn man sich nicht hundert prozentig sicher ist das es so ist.
Wenn du dich für solche Themen interessierst rate ich dir "Sophies Welt" "Die philosophische Hintertreppe" und "Theos Reisen" zu lesen falls du das nicht schon längst getan hast.
Noch was an alle Physiker da draußen, es gibt keine Materie - nur Energie.

Ist schon längst bewiesen.
Oder wie soll sonst das Elektron von der einen Keule in die andere kommen?
Is philosophisch, hat mir son türke demletz auf ner goa getextet (is glaubsch buddhisten kram oda so ^^. Auf jeden clever):

Es gibt grundsätzlich zwei dinge:

Verlangen --- Ablehnung.

Ja nach so zehn stunden hat er sich dann herabgelassen mir zu erklären das nur der jenige wer verlangt ablehnung erfahren kann.

Nett... so un jetz drüber nach denken.
Der Optimist erklärt,
dass diese welt die bestmöglichstee welt ist.
Und der Pessimist fürchtet,
dass dies wahr ist.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.