Was würdet ihr tun, wenn ihr eine eigene Schule gründen könntet? (Bitte kein Unsinn wie 5-Minuten lang unterricht) Ich täte z.B. übers Wochenende keine Hausaufgabe aufgeben und mehr Sport unterricht
Wählfächer. Einige zwingend notwendige Pflichtfächer wie z.B. Deutsch und Mathe, ansonsten freie Wahl. Wer im künstlerischen Bereich tätig sein will, kann sich etwa dem "Zeichnen"-Kurs anschließen etc.
Wenn dann überhaupt keine Pflichtfächer. Für was ist denn Mathe gut. Ich mag es eigentlich und würde es evtl. auch wählen, aber ab der 7. Klasse lernt man nur noch Sachen, die man später eh nicht braucht. Ich denke, bis zur 6. Klasse Unterricht wie bisher, dann Wahlfächer.
Ich würde 3 - 4 Stunden Sport in der Woche geben .. und an Wochentage mal wenigere Bücher bzw. Fächer wo die Kinder dann nicht soviel tragen müssen! Und Mathe 2 std und mindestens jeden Tag eine Stunde Mathe und eine Pflicht die man wählen muss ob man Kunst haben will jede Woche eine Stunde oder eher Kunst und English oder Noch Mathe .. (2 stunden in jeder woche ) oder mal was anderes und man kann bei der Schule übernachten und es gibt eine Cafétaria und ein sporthallenplatz wo alles zum sport gehört ! Und Computers....
Und ich würde noch mehr Wandertage oder Projektschulaufgaben geben. Sportfeste und so gibt es überhaupt nicht oft in Schulen. Da sagen sie alle, das die Kinder so wenig Sport treiben!
Für was ist denn Mathe gut.
LOL wenn du später mal Kanalputzer werden willst, dann siehs als egal.-
LOL wenn du später mal Kanalputzer werden willst, dann siehs als egal.-
Ohne Mathe sähste ganz schön alt aus. -.-
-> 100:5,4=?
Ohne Mathe wärs das dann wohl.
Und ohne Englisch wärst du auch ziemlich arm drann. Englisch braucht man heute fast überall.
Und ohne Deutsch könnten Argumentationen, Berichte, und Rechtschreibung sehr interessant werden. ;)
-> 100:5,4=?
Ohne Mathe wärs das dann wohl.
Und ohne Englisch wärst du auch ziemlich arm drann. Englisch braucht man heute fast überall.
Und ohne Deutsch könnten Argumentationen, Berichte, und Rechtschreibung sehr interessant werden. ;)
@Zora
Ich hab doch geschrieben nach den etsten 6-7 Jahren, dansch ist es unnötig.
Ich hab doch geschrieben nach den etsten 6-7 Jahren, dansch ist es unnötig.
schon, aber mit der 6. Klasse Englisch abwählen wär nicht so doll! In der 7 war ich auf Klassenfahrt in London, die nächsten Jahre hat man mit dem Wissensstand aus der 6. dann doch nochz bitter nötig. (war nicht bös gemeint!) ;)
Abschaffen würde ich:
- die Noten im Sportunterricht. Dafür eine Stunde mehr pro Woche.
Einführen würde ich:
- ein kombiniertes Unterrichtsfach aus allen Naturwissenschaften, in dem die Schüler lernen ihr Wissen praktisch umzusetzen.
- ein kombiniertes Unterrichtsfach aus Deutsch, Politik und Geschichte, in dem zum Beispiel aktuelle Ereignisse diskutiert werden, zu denen dann auch schriftlich in vernünftigem Deutsch Stellung bezogen werden soll.
- ein kombiniertes Unterrichtsfach aus Musik/Kunst/Deutsch, in dem man lernt Musik/Bilder/Gedichte zu interpretieren und einer Kunstepoche zuzuordnen.
- je nach Thema sollte in jedem Fach fremdsprachlicher Unterricht stattfinden.
Umstrukturieren würde ich den Deutschunterricht, hier sollte das Lesen von Büchern und eventuell das Einproben von Theaterstücken an erster Stelle stehen. Natürlich erst nachdem jeder Schüler Rechtschreibung und Grammatik beherrscht.
- die Noten im Sportunterricht. Dafür eine Stunde mehr pro Woche.
Einführen würde ich:
- ein kombiniertes Unterrichtsfach aus allen Naturwissenschaften, in dem die Schüler lernen ihr Wissen praktisch umzusetzen.
- ein kombiniertes Unterrichtsfach aus Deutsch, Politik und Geschichte, in dem zum Beispiel aktuelle Ereignisse diskutiert werden, zu denen dann auch schriftlich in vernünftigem Deutsch Stellung bezogen werden soll.
- ein kombiniertes Unterrichtsfach aus Musik/Kunst/Deutsch, in dem man lernt Musik/Bilder/Gedichte zu interpretieren und einer Kunstepoche zuzuordnen.
- je nach Thema sollte in jedem Fach fremdsprachlicher Unterricht stattfinden.
Umstrukturieren würde ich den Deutschunterricht, hier sollte das Lesen von Büchern und eventuell das Einproben von Theaterstücken an erster Stelle stehen. Natürlich erst nachdem jeder Schüler Rechtschreibung und Grammatik beherrscht.
Ich würde ein sogenanntes "Logisches-Denken-Fach" mit verschiedenen anderen Fächern kombinieren, so müssten dann die Schüler im Deutschunterricht lernen, aus verschiedenen Sätzen etwas über die Persönlichkeit, deren EInstellung und einen Zeitraum herrausfinden.
Ein weiterer wichtiger Punkt wäre bei mir, dass die Schüler im Deutschunttericht verstärkt dass laute vorlesen von anspruchsvollen und älteren Büchern lernen(obwohl Gymnasium, kommen einige Schüler aus meinen Bekanntenkreis mit solchen Büchern nicht klar).
Mathe sollte kein schriftliches Fach mehr sein, sondern ein mündliches FAch, in dem jedoch auch Arbeiten geschrieben werden, welche arber nur 40% Prozent der endgültigen Not darstellen.
In jedem Fach sollte sehr viel Wert auf saubere und ordentliche Heftführung gelegt werden, damit nothorische nicht-Hausaufgaben-Macher sofort aussotiert werden können bzw. in eine gesonderte Klasse kommen.
Außerdem würde ich für mehr Ausflüge zu Orten die dem Thema des jetzigen Unterrichtsthema entsprechen sorgen, damit die Schüler nicht alles aus einen viel zu langweiligen Buch lernen, dass anscheinend für 6 Jährige geschrieben worden ist, lernen müssen.
Ein weiterer Mängel an vielen Schulen ist kriminalität(Drogen, Erpressung etc.), dafür würde ich eine Gruppe freiwilliger Schülern sammeln, die bereit sind neben der Schule an Selbstverteidigungskursen teilzunehmen, die dann für die Sicherheit an der Schule sorgen.
So, das wars eigentlich.
Ein weiterer wichtiger Punkt wäre bei mir, dass die Schüler im Deutschunttericht verstärkt dass laute vorlesen von anspruchsvollen und älteren Büchern lernen(obwohl Gymnasium, kommen einige Schüler aus meinen Bekanntenkreis mit solchen Büchern nicht klar).
Mathe sollte kein schriftliches Fach mehr sein, sondern ein mündliches FAch, in dem jedoch auch Arbeiten geschrieben werden, welche arber nur 40% Prozent der endgültigen Not darstellen.
In jedem Fach sollte sehr viel Wert auf saubere und ordentliche Heftführung gelegt werden, damit nothorische nicht-Hausaufgaben-Macher sofort aussotiert werden können bzw. in eine gesonderte Klasse kommen.
Außerdem würde ich für mehr Ausflüge zu Orten die dem Thema des jetzigen Unterrichtsthema entsprechen sorgen, damit die Schüler nicht alles aus einen viel zu langweiligen Buch lernen, dass anscheinend für 6 Jährige geschrieben worden ist, lernen müssen.
Ein weiterer Mängel an vielen Schulen ist kriminalität(Drogen, Erpressung etc.), dafür würde ich eine Gruppe freiwilliger Schülern sammeln, die bereit sind neben der Schule an Selbstverteidigungskursen teilzunehmen, die dann für die Sicherheit an der Schule sorgen.
So, das wars eigentlich.
ich würd kleinere Klassen machen und erst um 9 oder 10 uhr schul anfang.
nochdazu würde ich proben ankündigen.
nicima
nochdazu würde ich proben ankündigen.
nicima
1. Mehr Sport
2. Weniger Arbeiten schreiben
3. Schülersprecher müssen Zeugnis für Lehrer schreiben
4. Mehr theatergruppen
5. Richtige Bröchtchen stände
6. Schöneren Schulhof (Viel größer als normale,mehr Bäumezum hinsetzten und lernen , bessere klassenräume,Bessere Pc´s,mehr gras und nicht so viel Beton)
das ist meine Meinung und eure ?
2. Weniger Arbeiten schreiben
3. Schülersprecher müssen Zeugnis für Lehrer schreiben
4. Mehr theatergruppen
5. Richtige Bröchtchen stände
6. Schöneren Schulhof (Viel größer als normale,mehr Bäumezum hinsetzten und lernen , bessere klassenräume,Bessere Pc´s,mehr gras und nicht so viel Beton)
das ist meine Meinung und eure ?
@ Big-Chris
Das find ich nicht, ich wär eher dafür, dass die schule 2h später anfängt und dafür 1h länger geht.
Das find ich nicht, ich wär eher dafür, dass die schule 2h später anfängt und dafür 1h länger geht.
Was habt ihr denn alle mit eurem Sport? Ich persönlich würde es bei zwei Pflichtstunden belassen, aber mehr Möglichkeiten für freiwillige sportliche Betätigung bieten (z.B. AGs). Einige Basisfächer, wie Mathe und Englisch müssten natürlich bleiben, aber den Rest kann man z.B. schwerpunktmäßig aussuchen, d.h. wer will, nimmt mehr künstlerisch orientierte Fächer oder naturwissenschaftliche, oder sprachliche. In Musik würde ich Schwerpunkte auf die Praxis legen bzw. getrennte Klassen einführen. In eine gehen dann die Schüler, die ein Instrument beherrschen, die können dann z.B. auch selbst Stücke spielen, und in der anderen sollte verstärkt auf das "Erleben" von Musik geachtet werden, also z.B. werden aktuelle oder den Geschmack der Klasse treffende Stücke behandelt und vll auch analysiert oder so. In Deutsch sollten auf jeden Fall mehr Bücher gelesen werden, und die Lehrer bzw. die Schüler sollten mehr Entscheidungsfreiheit haben. Sie müssten nicht nur aus original deutschen Büchern, sondern auch aus Übersetzungen wählen können. Und ewiges Interpretieren sollte auch abgeschafft werden. Wenn z.B. wie bei uns immer nur die Meinung des Lehrers über einen bestimmten Charakter des Buches gilt, fordert das weniger Phantasie denn Menschenkenntnis den Lehrer betreffend, und eine eigene Meinung kommt da ohnehin kaum zum Ausdruck. Bei Textanalysen sollten inhaltlicher Teil und sprachlicher Teil dann sowieso getrennt bewertet werden. Es sollten auch mehr Fremdsprachen angeboten werden, z.B. sollte man sich schon in der 5. Klasse auch für Französich entscheiden können, das auch immer wichtiger wird, während kaum jemand Latein braucht. Es kann auch interessant sein, den Charakter verschiedener Sprachfamilien zu vergleichen, was dann ohnehin schon das Lernen der Grundkenntnisse einer Sprache nach sich zieht.
Äußerlich würde ich Schulen gemütlicher gestalten, z.B. bequemere Einrichtung und schönere Klassenräume. Große Pausen sollten etwas länger sein, dafür könnten auch die Pausen zwischen den Stunden entfallen, die man ohnehin durch den Lehrerwechsel hat. Insgesamt sollte die Schule später anfangen und enden, aber nicht später als 14 Uhr. Die Schulhöfe sollten Ecken haben, in denen man spielen kann, aber auch Plätze, die ruhiger sind. Rauchverbot würde ich generell einführen.
Außerdem könnte man den Schülern die Taschen erheblich erleichtern, indem man Notebooks einführt. Sie würden nur noch ca. 2kg zu tragen haben, anstatt wie bisher manchmal bis zu fünf. Die Schule muss dann aber auch besser ausgerüstet sein, z.B. ein ausreichend starkes Stromnetz.
Und in einem Punkt muss ich Big-Chris auch noch Recht geben: Eine anständige Imbissbude kann Wunder wirken...
Äußerlich würde ich Schulen gemütlicher gestalten, z.B. bequemere Einrichtung und schönere Klassenräume. Große Pausen sollten etwas länger sein, dafür könnten auch die Pausen zwischen den Stunden entfallen, die man ohnehin durch den Lehrerwechsel hat. Insgesamt sollte die Schule später anfangen und enden, aber nicht später als 14 Uhr. Die Schulhöfe sollten Ecken haben, in denen man spielen kann, aber auch Plätze, die ruhiger sind. Rauchverbot würde ich generell einführen.
Außerdem könnte man den Schülern die Taschen erheblich erleichtern, indem man Notebooks einführt. Sie würden nur noch ca. 2kg zu tragen haben, anstatt wie bisher manchmal bis zu fünf. Die Schule muss dann aber auch besser ausgerüstet sein, z.B. ein ausreichend starkes Stromnetz.
Und in einem Punkt muss ich Big-Chris auch noch Recht geben: Eine anständige Imbissbude kann Wunder wirken...
Oder statt dem Stromnetz Klassenbucheinzräge, wenn der Schüler mal wieder das Notebook nicht aufgeladen hat (zuhause)! XD
Aber im allgemeinen wär das einfacher!
(Während den Klassenarbeiten bei Wikipedia nachgucken! XD)
Nee, im Ernst:
Weniger Bücher, Hefte, größere Informationsquellen.
In Erdkunde bräuchte man nicht mehr den Sauschweren Atlas mitzunehmen, statt etlichen großen Karten ein Beamer, und, und, und...
Nachteil: Die Finanzierung.
Aber wenn man sich mal überlegt, was alle Schulbücher aller Jahrgangsstufen zusammen kosten, von den Heften, Patronen und anderen "Kleinigkeiten" mal ganz abgesehen, würde man schon wieder als Eltern sparen!
Nebenbei würden die Schüler auch den vernünftigen Umgang mit dem PC lernen.
Der Transport wär nur doof bei schlechtem Wetter! ^^"
Und mein Gott, in jede Klasse n Router, etc. und auch für I-Net wär gesorgt.
(Finanzierung wär da wieder n Problem aber wofür gibts Flatrates? ^^)
Aber im allgemeinen wär das einfacher!
(Während den Klassenarbeiten bei Wikipedia nachgucken! XD)
Nee, im Ernst:
Weniger Bücher, Hefte, größere Informationsquellen.
In Erdkunde bräuchte man nicht mehr den Sauschweren Atlas mitzunehmen, statt etlichen großen Karten ein Beamer, und, und, und...
Nachteil: Die Finanzierung.
Aber wenn man sich mal überlegt, was alle Schulbücher aller Jahrgangsstufen zusammen kosten, von den Heften, Patronen und anderen "Kleinigkeiten" mal ganz abgesehen, würde man schon wieder als Eltern sparen!
Nebenbei würden die Schüler auch den vernünftigen Umgang mit dem PC lernen.
Der Transport wär nur doof bei schlechtem Wetter! ^^"
Und mein Gott, in jede Klasse n Router, etc. und auch für I-Net wär gesorgt.
(Finanzierung wär da wieder n Problem aber wofür gibts Flatrates? ^^)
Oder so wie in Amerika, mit Spinnfächern. Da kann man dann alles reintun, was mann nicht braucht. Im Moment jedenfalls.
Naja ich würde Mathe gut gebrauchen Leute die nicht zur Schule wollen die sind doof genau sowie du CiF3r du wirst mal ein Kanalputzer! Ich mag die schule ... und wenn du Müllmann werden willst dann tuhe es auch ich will kein Müllmann oder so werden! Das ist schonmal klar wer gründet denn so eine behinderte schule ... ohne Mathe .... ohne Deutsch ohne English CiF3r gründet so eine schule ... ich meine guck dir die erwachsene an! Was meinst du wie lange die schule hatten ! Die müssen halt lernen aber für müllmann brauchst du es nicht! Ich will ein guten Job haben und kein Kanalputzer oder so! Appropo Weniger Arbeiten warum soll es denn Weniger arbeiten geben? ich meine die lehrer müssen noten auswerten und wenn sie dass nicht können gibst halt eine 6 ! Was hast du denn für eine Note? 5 wa? ich will dich auch nicht provozieren! Nur damits dir mal einleuchtet! Ich bin nicht für dich zuständlich! Was glaubst du warum es schulen gibst?
Ich denke, dass es auch Leute gibt, die sich in der Schule unterfordert fühlen, und deshalb nicht zur Schule gehen wollen. Außerdem hat wollen nicht immer etwas mit Doofheit zu tun! Was würdest du machen wenn du einen Lehrer hättest, der dich täglich schikaniert und lächerlich macht? Glaub mir, du würdest lieber nicht in die Schule wollen. Außerdem, ist eine Schule nur weil sie andere Fächer hat nicht gleich behindert, gut ohne Deutsch und MAthe geht es wirklich nicht, aber auch ohne Englisch, kannst du doch einen gut bezahlten Job bekommen(Müllmänner werden übrigens äußerst gut bezahlt). Was glaubst du wie die Noten in den nicht-schriftlichen Fächern ausgewertet werden? Natürlich mithilfe der mündlichen Mitarbeit, und gegenbenenfalls mithilfe deiner (ordenlichen) Heftführung.
ICh finde es desweiteren übertrieben zu behaupten, du willst CiF3r nicht provzieren, wo du ihn doch als "doof", "Kanalputzer", "Gründer einer behinderten Schule" und als "5 Schreiber" betitelst.
Hauptschüler
ICh finde es desweiteren übertrieben zu behaupten, du willst CiF3r nicht provzieren, wo du ihn doch als "doof", "Kanalputzer", "Gründer einer behinderten Schule" und als "5 Schreiber" betitelst.
Hauptschüler

Ist doch egal, ob man nun schriftlich oder überwiegend mündlich lernt, solange man es kann. Und, Jazz, bevor du Leute als "doof" bezeichnest, lern Deutsch^^
@Zora-Link: Ja, an die Sache mit den Kosten für Bücher gegen die Kosten für die wohl einmalige Anschaffung eines Notebooks hab ich auch schon des öfteren gedacht.
Da könnten mit dem I-Net die Telefongesellschaften ja auch einlenken, und z.B. Sonderpreise für Schulen machen.
Und mach dir über den Transport bei Regen keinen Kopf, wozu gibt's denn Müllsäcke?^^
@Zora-Link: Ja, an die Sache mit den Kosten für Bücher gegen die Kosten für die wohl einmalige Anschaffung eines Notebooks hab ich auch schon des öfteren gedacht.
Da könnten mit dem I-Net die Telefongesellschaften ja auch einlenken, und z.B. Sonderpreise für Schulen machen.
Und mach dir über den Transport bei Regen keinen Kopf, wozu gibt's denn Müllsäcke?^^
@Jazz:
Du bist nur leider von diesen "doofen" Leuten abhängig. Stell dir mal vor, es gäbe keine Müllmänner geben! Alles würde, im wahrsten Sinne des Wortes, zum Himmel stinken!
Und es gibt sehr kluge Leute, die was können, aber einfach nur faul sind.
Und übrigens zum Thema "Keine Schule mögen = doof sein":
Dein Text wimmelt vor Fehlern. Und das sind KEINE Flüchtigkeitsfehler:
"Tuhe" ohne h, "Appropo" heißt eigentlich "Apropos", "zuständlich" ohne l, und, und, und...
Weiter wäre anzuführen, dass deine Groß-und Kleinschreibung ne Katastrophe ist.
Wenn du übergenau sein kannst, dann kann ich das auch.
Achja: Und ich will dich nicht provozieren, bin nicht für dich zuständlich, etc.! ^^
Okay, jetzt mal Klartext und nicht ganz so fies:
Das da oben war im Endeffekt der selbe, miese Stil den du benutzt hast.
Ich denke jeder Schüler hat mal Tage, an denen er sich wünscht, die Schule sei nie erfunden worden.
Trotzdem schaffen die Meisten davon ihr Abi, finden nen guten Jop, und so weiter.
Dass man die Aussagen hier nicht alle 100% ernst nehmen sollte, müsste eigentlich jedem klar sein.
Hier posten Hauptsächlich Teenager rein (denke ich zumindest), die gestresst von Hausaufgaben, Arbeiten, was auch immer sind. Jeder darf ja wohl mal träumen, und ich finde es ziemlich unfair von dir, wenn du die User hier beschimpfst, weil sie eine andere Vorstellung einer Traumwelt haben.
Du bist nur leider von diesen "doofen" Leuten abhängig. Stell dir mal vor, es gäbe keine Müllmänner geben! Alles würde, im wahrsten Sinne des Wortes, zum Himmel stinken!
Und es gibt sehr kluge Leute, die was können, aber einfach nur faul sind.
Und übrigens zum Thema "Keine Schule mögen = doof sein":
Dein Text wimmelt vor Fehlern. Und das sind KEINE Flüchtigkeitsfehler:
"Tuhe" ohne h, "Appropo" heißt eigentlich "Apropos", "zuständlich" ohne l, und, und, und...
Weiter wäre anzuführen, dass deine Groß-und Kleinschreibung ne Katastrophe ist.
Wenn du übergenau sein kannst, dann kann ich das auch.
Achja: Und ich will dich nicht provozieren, bin nicht für dich zuständlich, etc.! ^^
Okay, jetzt mal Klartext und nicht ganz so fies:
Das da oben war im Endeffekt der selbe, miese Stil den du benutzt hast.
Ich denke jeder Schüler hat mal Tage, an denen er sich wünscht, die Schule sei nie erfunden worden.
Trotzdem schaffen die Meisten davon ihr Abi, finden nen guten Jop, und so weiter.
Dass man die Aussagen hier nicht alle 100% ernst nehmen sollte, müsste eigentlich jedem klar sein.
Hier posten Hauptsächlich Teenager rein (denke ich zumindest), die gestresst von Hausaufgaben, Arbeiten, was auch immer sind. Jeder darf ja wohl mal träumen, und ich finde es ziemlich unfair von dir, wenn du die User hier beschimpfst, weil sie eine andere Vorstellung einer Traumwelt haben.
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?thread_id=124817
Die Theme überschneiden sich doch fast komplett.
Die Theme überschneiden sich doch fast komplett.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.