Hi Leute!
Wenn ich so ungefähr 1 Stunde zock(z.b CS:S;SWAT 4)stürzt mein Rechner immer ab.Da liegt bestimmt an der Grafikkarte(Radion 9800).Denn ich hatte das gleiche Problem schon mal vor nem Jahr da is dann ein Typ von Aldi gekommen und hat uns neu neue(Radion 9800)reingemacht.Dann ging es wieder.Ich brauch dringend hilfe! den neusten Treiber hab ich schon.Bevor ich mir überlege ne neue Grafikkarte zu kaufen frag ich euch lieber nach Tipps!Danke
Wenn ich so ungefähr 1 Stunde zock(z.b CS:S;SWAT 4)stürzt mein Rechner immer ab.Da liegt bestimmt an der Grafikkarte(Radion 9800).Denn ich hatte das gleiche Problem schon mal vor nem Jahr da is dann ein Typ von Aldi gekommen und hat uns neu neue(Radion 9800)reingemacht.Dann ging es wieder.Ich brauch dringend hilfe! den neusten Treiber hab ich schon.Bevor ich mir überlege ne neue Grafikkarte zu kaufen frag ich euch lieber nach Tipps!Danke
Wieso stellst du die Frage, wenn du weißt dass es an der Graka liegt?
@Stevebifi:Ja Tipps habt ihr ja vll. ich bin auch grad am überlegen ob ich sie ein bisschen runtertakten soll.weil mein Bruder meinte als er den PC mal aufgemacht hatt war die Graka richtig heiß.
Meint ihr das bringt was?
Meint ihr das bringt was?
Oh... Ja kann sein dass sie überhitzt, lass sie mal so wie sie ist, und lass das Gehäuse offen. Und sag mal was die Graka "Standard" an Takt hat, und wieviel sie "jetzt" hat.
oder las das gehäuse offen und stell nen ventilator davor und guck denn mal.
Die Graka hatte 350 Mhz und jetzt hab ich sie auf 335 Mhz runtergetaktet.Ich muss dann mal den PC öffnen und schauen was mit dem Ding abgeht.Meine Graka ist eigentlich ne Radion 9800 XL aber mit den neuen TReibern wird sie dann auf 9800 PRO Niveau getaktet.
Sollte ich vll. noch ein "bisschen" mit dem Takt runter gehen?
Sollte ich vll. noch ein "bisschen" mit dem Takt runter gehen?
Nimm mal ieber den Radeon9800 XL Standardtakt. Anscheinend macht sie den höheren Takt nicht mit ;)
Oder die Belüftung deines Gehäuses ist zu schlecht.
Oder die Belüftung deines Gehäuses ist zu schlecht.
Alter, du musst schon sagen was sie vorher hatte was nacher, das sollte dann so aussehen:
"Vorher: Speicher: *** Chip: ***
Nachher: Speicher: *** Chip: ***"
Damit man das richtig analysieren kann...
Und das mit dem XL, das ist die Medion Spezial Edition(
die nennens immer anders wie es in der wirklichkeit heißt, ist bei mir auch so, also es ist ne ganz normale PRO, die halt nur der "Offizielle Treiber" erkennt, nicht der Medion mist)
"Vorher: Speicher: *** Chip: ***
Nachher: Speicher: *** Chip: ***"
Damit man das richtig analysieren kann...
Und das mit dem XL, das ist die Medion Spezial Edition(
die nennens immer anders wie es in der wirklichkeit heißt, ist bei mir auch so, also es ist ne ganz normale PRO, die halt nur der "Offizielle Treiber" erkennt, nicht der Medion mist)Vorher:Speicher:310mhz Chip:350Mhz
Mit neuem Treiber:Speicher:310mhz Chip:350
Nach meiner Untertaktung:Speicher:300 Chip:335 Mhz
Ich hab gemerkt die Grafikkarte hatte auch schon ohne Treiner genau soviel Mhz wie mit Treiber also daran sollte es nicht liegen.Am besten ich spiel heut mal wieder ne Stunde Swat 4 und sag ob sich was geändert hatt.
Mit neuem Treiber:Speicher:310mhz Chip:350
Nach meiner Untertaktung:Speicher:300 Chip:335 Mhz
Ich hab gemerkt die Grafikkarte hatte auch schon ohne Treiner genau soviel Mhz wie mit Treiber also daran sollte es nicht liegen.Am besten ich spiel heut mal wieder ne Stunde Swat 4 und sag ob sich was geändert hatt.
Lol, das ist schon klar, du sollst aber auch nicht die Mhz sagen nach der untertaktung, sondern du sollst die mhz nach der "Übertaktung" nennen! lol, es bringt dir 100% nichts, wenn du unter die standard taktung gehst, und überhaupt, das sieht verdamt komisch aus, normal sollte das verhältnis 1:2 sein!
Der Speicher sollte so bei 280 mhz sein, und der chip bei ca.560 mhz, da hat ja meine GF Ti4200 noch mehr, 240/480mhz, also da passt irgendwas nicht...
Der Speicher sollte so bei 280 mhz sein, und der chip bei ca.560 mhz, da hat ja meine GF Ti4200 noch mehr, 240/480mhz, also da passt irgendwas nicht...
Erzähl mal keinen Unsinn hier!
Das Verhältnis zwischen Chip- und Speichertakt spielt überhaupt keine Rolle!
Und es bringt sehr wohl etwas, die Grafikkarte runterzutakten.
@ Jigga:
Du solltest in Erwägung ziehen, einen neuen Kühler drauf zu bauen (aber Vorsicht: da verlierst du die Garantie).
Wenn der PC älter als zwei Jahre ist, ist das aber egal.
Sehr empfehlenswert ist der Arctic Silencer (gibts verschiedene Versionen - musst mal schauen, welcher für deine VGA passt)
Ich hab so ein Teil drauf. Mit der Standardkühlung lief meine Radeon 9700 nicht mehr (genau dasselbe Problem, das du hast).
Ich musste sie runtertakten. Mit dem Arctic Kühler läuft sie jetzt problemlos auf 9700pro Takt.
Die Kühler kosten zwischen 10 und 20€. Und das beste ist, der Kühler ist sehr leise.
Das Verhältnis zwischen Chip- und Speichertakt spielt überhaupt keine Rolle!
Und es bringt sehr wohl etwas, die Grafikkarte runterzutakten.
@ Jigga:
Du solltest in Erwägung ziehen, einen neuen Kühler drauf zu bauen (aber Vorsicht: da verlierst du die Garantie).
Wenn der PC älter als zwei Jahre ist, ist das aber egal.
Sehr empfehlenswert ist der Arctic Silencer (gibts verschiedene Versionen - musst mal schauen, welcher für deine VGA passt)
Ich hab so ein Teil drauf. Mit der Standardkühlung lief meine Radeon 9700 nicht mehr (genau dasselbe Problem, das du hast).
Ich musste sie runtertakten. Mit dem Arctic Kühler läuft sie jetzt problemlos auf 9700pro Takt.
Die Kühler kosten zwischen 10 und 20€. Und das beste ist, der Kühler ist sehr leise.
Also eine 9800 sollte man doch ohne Probleme hochtakten können.Ich denke ein neuer Kühler wäre ne Möglichkeit das Problem zu beseitigen.
Doch doch, das verhältnis sollte immer 1:2 sein... Und überhaupt, ich glaube nicht dass ne GF Ti4200 mehr Takt hat als ne 9800pro...^^
JUnge es kommt drauf an wie man des angibt! 200 mhz DDR Speicher Takt ist gleich 400 mhz effektiver Speichertakt.Also ist mein Verhältnis auch 1:2!
@ Steve:
Nur mal ein paar Beispiele:
Chip/Speicher
Radeon 9600XT: 500/600 MHz
Radeon 9800XT: 412/730 MHz
Geforce 6800GT: 350/1000 MHz
Meine läuft mit 320/580
Das Verhältnis 1:2 ist zwar häufig vorhanden, ist aber nicht zwingend.
Nur mal ein paar Beispiele:
Chip/Speicher
Radeon 9600XT: 500/600 MHz
Radeon 9800XT: 412/730 MHz
Geforce 6800GT: 350/1000 MHz
Meine läuft mit 320/580
Das Verhältnis 1:2 ist zwar häufig vorhanden, ist aber nicht zwingend.
Dann hast du dich VERlesen ;-)
Die Taktraten stehen bei jedem Onlineshop dabei.
Vielleicht meinst du die 6600GT.
Die hat bei einigen Herstellern (Galaxy, Gainward, XFX, Leadtek) 500/1000 MHz.
Normal sind aber 500/900 MHz
Die Taktraten stehen bei jedem Onlineshop dabei.
Vielleicht meinst du die 6600GT.
Die hat bei einigen Herstellern (Galaxy, Gainward, XFX, Leadtek) 500/1000 MHz.
Normal sind aber 500/900 MHz
Die Hersteller versehen die Karten zum Teil mit schnelleren Speichern ( schnellere Zugriffszeit ). Außerdem gibt es bei den Herstellern Unterschiede was Kühlung und Taktrate betrifft.
Standarttakt ist aber der, den Enrico angegeben hat.
Wer ne anständige Kühlung für seine Karte braucht:
http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JZZ%2336&|klick].
@ Steve, die Taktrate alleine sagt noch nichts über die Performance der Karte aus.
Wenn du mal AMD mit Intel vergleichst wirst du wissen was ich meine :)
Standarttakt ist aber der, den Enrico angegeben hat.
Wer ne anständige Kühlung für seine Karte braucht:
http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JZZ%2336&|klick].
@ Steve, die Taktrate alleine sagt noch nichts über die Performance der Karte aus.
Wenn du mal AMD mit Intel vergleichst wirst du wissen was ich meine :)
Ja genau...
...Intel war schon immer besser, haben auch die höheren Taktraten, schon komisch was...
...Intel war schon immer besser, haben auch die höheren Taktraten, schon komisch was...
Du blickst es doch voll nicht, Junge
schon mal einen Athlon 64 3400+ mit einem 3,2 intel 4 prozessor verglichen (bei Spielen)
schon mal einen Athlon 64 3400+ mit einem 3,2 intel 4 prozessor verglichen (bei Spielen)
Öhm, Steve, z.B. ein AMD 64 FX-55 ist mit lediglich mit 2,6 GHz getaktet, schlägt aber sogar den Intel Pentium 4 EE mit 3,67 GHz um längen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.