kann mir jemand erklären wie man folgende aufgabe löst?
Ein Blumenkübel aus Beton hat die Form eines regelmäßigen sechsseitigen Prismas. Innen beträgt die Höhe 40 cm und die Seitenlänge jedes Sechsecks 30cm. Der Boden des Kübels ist 6 cm dick und die Wände haben eine Dicke von 4 cm.
a) wie viel liter Erde passen in den Blumenkübel, wenn er bis 5 cm unter den Rand gefüllt werden soll?
b)wie schwer ist der leer blumenkübel wenn Beton 1200 kg pro m3 weigt?
Also, ich weiß um das Volumen zu bekommen : V=A*h. Doch wie soll man die Figur unterteilen? In zwei Trapeze? Dazu braucht man ja a, c und h. c ist 30 cm, aber was ist mit a und h?!
Ein Blumenkübel aus Beton hat die Form eines regelmäßigen sechsseitigen Prismas. Innen beträgt die Höhe 40 cm und die Seitenlänge jedes Sechsecks 30cm. Der Boden des Kübels ist 6 cm dick und die Wände haben eine Dicke von 4 cm.
a) wie viel liter Erde passen in den Blumenkübel, wenn er bis 5 cm unter den Rand gefüllt werden soll?
b)wie schwer ist der leer blumenkübel wenn Beton 1200 kg pro m3 weigt?
Also, ich weiß um das Volumen zu bekommen : V=A*h. Doch wie soll man die Figur unterteilen? In zwei Trapeze? Dazu braucht man ja a, c und h. c ist 30 cm, aber was ist mit a und h?!
die aufgabe haten wir auch for einer woche auf geckriegt hab sie auch riechtig hab aber kein bock sie jetzt hier aufzuschreiben
diese aufgabe hatten wir schon in der 5ten klasse und die lösung hatte ich richtig aber da ich schon in der 7ten bin weis net wo mein heft liegt,schade
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.