Ständiger Virenfund (Hard- und Software)

Ständiger Virenfund (Hard- und Software)

Immer wenn ich meinen PC einschalte, kommt eine Meldung, dass eine Infektion verhindert wurde. Wenn ich dann in mein Protokoll rein gehe, sind da 2-3 Virenfunde. Das ist auch, wenn ich noch nichts an meinem PC mache, außer anschalten.
Die Viren sind alle im Ordner C:\temp\NCasePackage.exe oder C:\temp\optimize.exe drin. Im Protokoll steht aber, dass die Viren gelöscht wurden, aber wenn ich den PC wieder neu anmache, sind sie wieder da...
Zitat aus Protokoll:
Beim Schließen der Datei "C:\temp\optimize.exe" wurde der Virus "Trojan-Downloader.Win32.Dyfuca.ei" von der Engine "KAV" entdeckt. Datei gesäubert: nein. Datei gelöscht: ja. Quarantäne: nein.

oder

Beim Schließen der Datei "C:\temp\NCasePackage.exe" wurde der Virus "Trojan-Dropper.Win32.180Solutions.a" von der Engine "KAV" entdeckt. Datei gesäubert: nein. Datei gelöscht: ja. Quarantäne: nein.


Es sind immer die selben Viren. Wie kann ich die beseitigen?

Mein Virenscanner ist AntiVirenKit 2005 (auch hier)
Das Zeug schon mal versucht manuell zu beseitigen? Oder einen anderen Virenscanner (Norton oder Antivir XP) drüber laufen lassen?
Der ordner ist aber leer...
Und einen anderen Virenscanner hab ich nicht (außer noch Ad Aware und Spybot könnt ich mir mal runterladen, mach ich mal wenn ich zeit hab)
Lösch alle temporären Dateien, z.B. mit dem CCleaner.
Wieso extra ein Prog runter laden? Manuel gehts bestimmt schneller und einfacher...^^
Mit dem CCleaner ist's genau ein Mausklick...
Mausclick hin oder her ist doch egal, das ganze Sicherheitskonzept von Windows ist das letzte.

Ich wette das von allen privaten Windowsusern 95% als Administrator unterwegs sind, und das führt unweigerlich zu sowas.
Mit Longhorn soll alles besser werden, MS will weiter von Unix Systemen kopieren, dann werdet ihr nach dem Adminpasswort vor jeder Installation gefragt, wie es sich nunmal gehört.
Aber die temporären Dateien hab ich ja schon vom IE und Firefox gelöscht.
Oder hilft der CCleaner mehr?
hab mich mal nach dem CCleaner umgeschaut, da heißt es z.b.:
CCleaner 1.19 - TOP -
CCleaner 1.19 Download
CCleaner befreit ihre Festplatte und Windows von unnötigem Datenmüll. Das Programm löscht nicht nur unnütze temporäre Dateien, sondern räumt auch die Registry auf, löscht Cookies, index.dat und Log-Dateien, MRU-Listen von Windows und zahlreichen Anwendungen ...

Es räumt auch die Registry auf... wie hoch ist das Risiko, dass da irgendwas falsches gelöscht wird, dass mein rechner danach nicht mehr läuft?
=0 würd ich sagen weil alle systemdateien schreibgeschützt sind und ccleander nur die so genannten logs löscht das sind die protokolle über die ereignisse ich benutz selbst den ccleaner und bin sehr zufreiden damit!!!
du kannst alles einstellen, was du gelöscht haben willst.
feine problematik. da wird dir auch nur eine manuelle bereinigung deines systems übrig bleiben. denn so wie sich das anhört, sitzen die dinger auch inner registery. über den taskmanager kannste mal die laufenden prozesse checken. und so lang die dinger aus der reg nicht raus sind, wirst du die fehlermeldung auch immer wieder bekommen, da sie bei jedem start neu geladen werden. die pfade, die dir dein scanner anzeigt sind nur temporär. sie gauckeln dir die entfernung nur vor. in wirklichkeit verstecken sich die dateien irgendwo in den sys-ordnern im win-stammerzeichniss.

schau mal bei [URL=http://www.sophos.deSOPHOS[/URL]. da jibbet ne schicke datenbank zu den viechern und auch gute anleitungen zur entfernung, :-)

GOOD LUCK
hier steht wie man beschriftete links macht meinst du das die seite www.sophost.de heißt? thx!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.