hallo,
gibt es ein programm mit dem man kleine bilder vergrößern kann ohne dabei gleich die ganze schärfe zu verlieren?wenn ja welches?ihr würdet mir echt viel weiterhelfen. danke
gibt es ein programm mit dem man kleine bilder vergrößern kann ohne dabei gleich die ganze schärfe zu verlieren?wenn ja welches?ihr würdet mir echt viel weiterhelfen. danke
ich kenn nur photoshop... da heißt das INTERPOLATION (Bearbeiten->Voreinstellungen->Allgemeine
->Interpolation)
->Interpolation)
Könntest du mal aufhören, in jedem Forum deinen Test-Spam abzuladen?!
Du kannst nur LINKS auf diese Art und Weise einfpgen, MEHR NICHT!!!
Kapiert?! òó
Du kannst nur LINKS auf diese Art und Weise einfpgen, MEHR NICHT!!!
Kapiert?! òó
interpolation erhöht doch die schärfe nicht..
man kann ein bild nicht vergrößern ohne qualitätsverlust hinzunehmen
man kann ein bild nicht vergrößern ohne qualitätsverlust hinzunehmen
Gebe Coder recht. Bildvergrößerung ohne Schärfeverlust ist kaum möglich, Interpolation erhöht sogar die Unschärfe, dafür mindert es die Treppcheneffekte, siehe Wikipedia.
Die Wikipedia hat auch noch nie was von bikubisch, bilinear oder Pixelwiederholung gehört.
3 verschiedenen Interpolationsmethoden, aber die Wikipedia kennt wohl keine einzige davon.
Desswegen ist das skalierte Bildchen HIER auch absolut identisch. LOL
Die linke sowie auch die Rechte Seite wurden (per Interpolation natürlich) skaliert.
3 verschiedenen Interpolationsmethoden, aber die Wikipedia kennt wohl keine einzige davon.
Desswegen ist das skalierte Bildchen HIER auch absolut identisch. LOL
Die linke sowie auch die Rechte Seite wurden (per Interpolation natürlich) skaliert.
Obake, wenn du so schlau bist, warum ergänzt du das nicht einfach in der Wikipedia?
Mit "die Wikipedia kennt wohl keine einzige davon" sagst du bloß: "ich kann nichts dazu beitragen, weil ich das, was ich weiß, aus Zeit- oder Formulierungsmangel nicht aufschreiben kann."
Oder übersetze diesen Wikipedia-Artikel] ins Deutsche, damit wir uns an deinem Wissen erfreuen können.
Mit "die Wikipedia kennt wohl keine einzige davon" sagst du bloß: "ich kann nichts dazu beitragen, weil ich das, was ich weiß, aus Zeit- oder Formulierungsmangel nicht aufschreiben kann."
Oder übersetze diesen Wikipedia-Artikel] ins Deutsche, damit wir uns an deinem Wissen erfreuen können.
interpolation ist nur wahrscheinlichkeitsrechnung..
vernünftige informationen aus dem nichts kann man nicht errechnen. wenn ein bild 10x10pixel groß ist, kann man dessen speicherbedarf gegebenfalls ohne qualitätsverlust verringern, wenn aber ein pixel weg ist, kann man diesen nicht wieder retten -> vergrößern ohne qualitätsverlust nicht möglich
vernünftige informationen aus dem nichts kann man nicht errechnen. wenn ein bild 10x10pixel groß ist, kann man dessen speicherbedarf gegebenfalls ohne qualitätsverlust verringern, wenn aber ein pixel weg ist, kann man diesen nicht wieder retten -> vergrößern ohne qualitätsverlust nicht möglich
Groß -> Klein (kein Qualitätverlust)
Klein -> Groß (Qualitätverlust! jedoch geschickt kann man ein bisschen mit Filtern, Transparenz, schwarz/weiß, Kopierpinsel, Tonwertkorrektur und Gammakorrektur nachhelfen bez. schummeln )
Ist aber nicht ganz einfach, brauch schon ein bisschen mehr Übung!
Klein -> Groß (Qualitätverlust! jedoch geschickt kann man ein bisschen mit Filtern, Transparenz, schwarz/weiß, Kopierpinsel, Tonwertkorrektur und Gammakorrektur nachhelfen bez. schummeln )
Ist aber nicht ganz einfach, brauch schon ein bisschen mehr Übung!
Bei einem kleinen Bild sind die Details auch nicht so genau oder gar nicht eingezezeichnet/eingepixelt,
und wenn man das Bild dann vergrößert können die ja nich ausm nichts kommen... ^^
und wenn man das Bild dann vergrößert können die ja nich ausm nichts kommen... ^^
Es gibt auch Programme die sind nicht Pixel, sondern Vectororientiert. z.b Freehand
Die kann man dann nach belieben vergrößern ohne Qualitätsverlust.
Die kann man dann nach belieben vergrößern ohne Qualitätsverlust.
Lies den Eröffnungspost. Er will ein Bild vergrössern, dass er beireits hat.
So ein Programm wie Freehand ist nicht in der Lage ein Bild (z.B. ein Foto) zu vektorisieren und zu vergrössern.
Ausserdem kann Photoshop (neu) ebenfalls mit Vektoren arbeiten.
So ein Programm wie Freehand ist nicht in der Lage ein Bild (z.B. ein Foto) zu vektorisieren und zu vergrössern.
Ausserdem kann Photoshop (neu) ebenfalls mit Vektoren arbeiten.
Ähm...
Auch beim kleiner machen kann es arge Qualitätsverluste geben, da einige Pixel dabei draufgehen.
Kommt allerdings auch auf die Grafik an meines Wissens nach.
Auch beim kleiner machen kann es arge Qualitätsverluste geben, da einige Pixel dabei draufgehen.
Kommt allerdings auch auf die Grafik an meines Wissens nach.
Also Bearbeiten->Voreinstellungen->Allgemeine gibts aber dann das Interpolation nimmer!
XXmaniXX
PS: hab die CS version!
XXmaniXX
PS: hab die CS version!
@Zora-Link: Dafür werden die Bilder beim verkleinern wesentlich schärfer!
Bei Fotos ist das ideal, wenn man kleinere Versionen ins Internet stellt!
Bei Fotos ist das ideal, wenn man kleinere Versionen ins Internet stellt!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.