Pentium-III im BIOS übertakten (Hard- und Software)

Pentium-III im BIOS übertakten (Hard- und Software)

Ich habe einen Intel Pentium-III-Prozessor mit 1GHz Takt/133MHz FSB/1,7V Stromzufuhr.
Im BIOS hab ich ihn jetzt so auf 1,13GHz takten können:
FSB: 150MHz
Volt: 1,725
CPU Ratio: 7,0x (min. 3,0x/max. 8,0x)
In einer Zeitschrift habe ich gelesen, dass man den Multiplikator nicht zu hoch stellen soll, weil dann die Leistung wieder geringer werden kann.
Was sind die optimalen Einstelungen?
den Multiplikator solltest du nie höherstelen, weil damit dann auch der Takt vom Arbeitspeicher beeinflusst wird!Nur FSB höherstellen!
ziemlicher quark was du da redest jigga!

der FSB ist der Sytembus, das heißt, an ihm hängen die anderen geräte wie RAM, agp-bus, PCI-bus. allerdings nur bei etwas älteren systemen (wie hier), bei neueren hat die CPU und der RAM einen extra-takt, um den höher zu bekommen. mit einer sache hast du allerdings recht, man kann hier nur den FSB höherstellen (zumindest elektronisch), weil intel schon seit langem fest eingebaute Multiplikatoren verwendet.

@FFX-God
was für ein mainboard hast du (hab auch nen P3)?
ich würde dir raten, stell den FSB höher, aber in sehr kleinen schritten, denn denke dran das irgendwann sachen kaputtgehen können.
aha, danke.

kannst du was mit meinen tipps anfangen?
@Duker: Nicht wirklich...

Auf was soll ich denn den Multiplikator stellen?
(von 3,0x auf 8,0x in 0,5er-Schritten)
Würde der kauf einer neuen Grafikkarte dem Prozessor helfen?
Ich mach mir Gedanken eine Sapphire Radeon 9800Pro (256MB) zu kaufen. Damit müsste UT-2007 auf mittlerer Detailstufe laufen...
Das kommt ganz auf das Spiel an.

Einige brauchen eine gute Graikkarte, andere eher eine gute CPU und andere wiederum beides.
ich würde allerdings annehmen dass UT07 nicht auf deinem PC läuft.

aber gute idee den multi hochzustellen, wobei mich wundert dass du das kannst, bei mir gehts nicht, und normalerweise hat Intel ja feste multiplikatoren.
Auf meinem Prozessor steht im schwarzen Kästchen folgendes:
Intel(R) Pentium!!!
1000/133/1,7V

Wie man übers BIOS übertaktet hab ich ma in irgendeiner Zeitschrift wie PC-Intern oder PC-Welt...etc...
Also...
Wie hoch soll der Multiplikator denn nun sein. In der Zeitschrift stand, dass der Multiplikator nicht immer mehr Leistung bringt, wenn er hoch ist... Wenn er zu hoch ist, kann sich die Leistung wiederum verringern...
das 1000/133/1,7V steht für 1000MHz, 133 MHz FSB und 1,7V Kernspannung.
Wie du sicher weisst, wird die Taktrate (1000MHz) durch FSB x Multiplikator festgelegt. Bei 1000 MHz hättest du also einen Multiplikator von etwa 7,5.
Wenn du jetzt den FSB leicht übertaktet hast, kommen so die knapp 1,13 GHZ zu stande (150 x 7,5 = 1125 MHz = ~ 1,1GHz, durch die Erhöhung der Kernspannung hast du wohl aber noch einiges rausgeholt ).
Nun, wenn du einen maximalen Multiplikator von 8 hast, könntest du die Maschine momentan auf knappe 1,17 GHz (1200MHz) takten (8 x 150 = 1200 MHz = ~1,17 GHz), durch die Erhöhung der Kernspannung liesse sich ja aber auch noch etwas rausholen.
Nun sind das aber theoretische Werte, und von Übertakten per Multiplikator habe ich überhaupt keine Ahnung.
Ja genau, das ist ziemlich richtig was SvA gesagt hat ;)

Also ich hab ahnung vom overclocken mit Multi: Früher hatte ich mal nen P1 rumliegen den hab ich dann mittels Jumper auf dem Mainboard von 150 auf 200 Mhz getaktet
Für was des im schwarzen Kästchen steht, hab ich ja schon gewusst. Aber wenn ich den Prozessor höher als 1,13GHz (150+MHz FSB) takte, stürtzt er bei UT2004 nach ca. 15min. ab.
Ich füttere ihn zurzeit mit 1,725 Volt und in der Zeitschrift stand auch: Mehr als 0,05 Volt sollte man der CPU nicht zumuten.

Wenn ich den Multiplikator passend einstelle, und ihn mit mehr Saft (1,75V) versorge, läuft er auch schneller und stürtzt nicht so oft ab...?

Ich habe SpeedFan. Das Programm misst die Temperatur von der CPU und reguliert die Stromzufuhr vom Lüfter. Also kann es schlecht sein, das sich der Prozessor überhitzt. Höher als 42°C kommt er nicht. Und die optimale Temperatur ist doch so 40°C bis 50°C.

Ich probier's einfach mal aus...
ich würde es lassen. wird sowieso nur minimal schneller!
na und es sit trotzdem cool, leute die nichts davon verstehen, sollten es lassen.

@FFX-GOD
die abstürze könnten an einem zu hohen FSB liegen, da durch den ja auch alle anderen Geräte beeinflusst werden und manche PCI-karten spielen da halt nicht mit.
Leute übertakten ihre Hardware sicher nicht, weil's "cool" ist -.-
@FFX-GOD, naja, halt die typischen Dinge beim übertakten, ohne einer passenden guten Kühlung ist beim übertakten nach einigen wenigen MHz mal schluss.
Schau bloss, dass du dir die CPU nicht bratest ;)
ich hab nen P!!! und nen Kühler von nem AthlonXP 2800+.
@SvA
es ist ja sicher nicht der Einzelgrund!

@FFX-GOD dann würd ich wie schon gesagt mal auf die Peripherie tippen.
Also... Ich würde mir jetzt erstmal ne neue Graka kaufen und später dann ein neues Mainboard mit Prozessor und RAM...(wenn ich das dazu nötige Geld besitze).
Ich will mir die Sapphire Radeon 9800Pro Ultimate (256MB/256Bit) für ca. 190€ kaufen.
So'n Freund von mir hat gesagt, dass nVidia besser für Games ist. Welche nVidia Grafikkarte ist von der Leistung her mit der 9800Pro Ultimate indentisch?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.