Hallo ich versuche in den ferien mathe etwas aufzuholen und habe da ne Aufgabe ,die ich nicht raffe. Sie beschäftigt sich mit dem Thema prozortionale und antiproportionale zuordnung.
Ich weiß das 5 rauskommen muss das ergibt sich irgendwie nur den weg dorthin also die rechnung,die kann ich nicht aufstellen hier mal die aufgabe:
Ein Eimer mit 2.5l Fassadenfarbe reicht für 15m² Wandfläche.Bestimme den Farbverbrauch , wenn die zu streichende Fläche 30m² groß ist.
Wenn für 15m² 2.5l verbraucht werden wird für 30m² 5 l Farbe verbraucht, also das doppelte aber wie ist die rechnung?
mfg
Ich weiß das 5 rauskommen muss das ergibt sich irgendwie nur den weg dorthin also die rechnung,die kann ich nicht aufstellen hier mal die aufgabe:
Ein Eimer mit 2.5l Fassadenfarbe reicht für 15m² Wandfläche.Bestimme den Farbverbrauch , wenn die zu streichende Fläche 30m² groß ist.
Wenn für 15m² 2.5l verbraucht werden wird für 30m² 5 l Farbe verbraucht, also das doppelte aber wie ist die rechnung?
mfg
1. wie Ferien? Und ich hab noch 5 Wochen vor mir *neid*
2. also die Aufgabe ist doch echt lächerlich einfach.
Die Fläche verdoppelt sich, also verdoppelt sich auch der Farbverbrauch
2. also die Aufgabe ist doch echt lächerlich einfach.
Die Fläche verdoppelt sich, also verdoppelt sich auch der Farbverbrauch
15m² = 2,5l
30m² = 5l
Wir mussten dann halt immernoch an beiden Seiten ein Pfeil nach unten machen, wo dann gestanden hat, was man gerechnet hat. Hier würde dann an dem Pfeil Rechts und an dem Pfeil links "mal 2". Dann wäre die Aufgabe fertig. Eventuel noch ein Antwortsatz wie zb.
"Antwort: Wenn die Wand, die zu streichen ist, 30m² groß ist, wird ein Farbeimer mit inhalt von 5l benötigt"
Und dannach müsste es volle Punktzahl geben.
30m² = 5l
Wir mussten dann halt immernoch an beiden Seiten ein Pfeil nach unten machen, wo dann gestanden hat, was man gerechnet hat. Hier würde dann an dem Pfeil Rechts und an dem Pfeil links "mal 2". Dann wäre die Aufgabe fertig. Eventuel noch ein Antwortsatz wie zb.
"Antwort: Wenn die Wand, die zu streichen ist, 30m² groß ist, wird ein Farbeimer mit inhalt von 5l benötigt"
Und dannach müsste es volle Punktzahl geben.
okey ich habs gerafft gesucht hatte ich :
2,5/15*30 = 5
/ heißt geteilt.
Danke
2,5/15*30 = 5
/ heißt geteilt.
Danke
Du suchst sicher den Proportionalitätsfaktor. Der ist bei deiner Aufgabe 0,1666666666 (also 2,5 durch 15)
Proportionale Zuordnung: Je mehr ... desto mehr...
Antiproportionale: Je mehr ... desto weniger...
Antiproportionale: Je mehr ... desto weniger...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.