rattenhaltung (Gesellschaft)

rattenhaltung (Gesellschaft)

sagt mal, könntet ihr mir ein paar sites vorschlagen über rattenhaltung?
ps. auf google war ich schon, und würde gerne was von euch erfahren
Frag einfach in einer tierhandlung, oder in einem tierheim nach, die wissen über jede art von haltung bescheid!!!!
Na am wohlsten dürfte die sich doch in einem Abflusskanal fühlen, da muss man nicht viel beachten ;-)
ich finde die seiten von google spitze,da steht doch viiiel drin,odaa nich?
ich hab dir die nochmal herrausgesucht :) :

http://www.ratten-seite.de/rattenhaltung.html

und die auch

http://www.tierheimhattersheim.de/hauptseiten/info%20ratten.htm
@draconis:nee danke.
@pepsi: danke
Ratten kacken überall rum und knabbern alles an (besonders gern Computerkabel).
Wenn man ihnen aber nicht genug Freiraum gibt (also reine Käfighaltung), dann werden die Verhaltensgstört und zerupfen sich das Fell, oder beissen sich die Zähne an den Gitterstäben kaputt...
Überlege dir also erstmal ob Du das Dir selbst, oder dem Tier antun willst...
Ratten in der Jackentasche oder auf der Schulter sind übrigens absolut uncool, das merkst Du spätestens wenn sie dich das erste mal ankackt, und "stubenrein" kriegt man die nicht..!
@ draconis

wenn du nichts vernünftiges zu sagen hast dann sag einfach gar nichts.

ich benutze für meie ratten (auch wenn es nur futtertiere sind und die ratten nei lange da drin bleiben) einen ganz normalen käfig. am besten mit 3 oder 4 etagen damit sie ein bisschen beschäfftigung haben. sägemehl als bodengrund ne klene schüssel als futterschale. sie sollte nicht zu hoch aber auch nicht leicht zum umwerfen sein. dann diese nagertrinkflaschen die du sicherlich kennst. ein mittelgroßes haus wo die ratte genug platz findet aber nicht zu viel platz. das haus ist da, damit sich die ratte verkriechen und zusammenkauern kann. je kleiner desto besser. nur muss die ratte genug platz haben um reinzukommen. als futter nimmst du einfaches normales körnchenfutter. ich nehme eine halbe hand voll am tag. dann manchmal hänge ich auch noch so eine körnchenstange rein und jeden tag sollten sie auch frisches obst oder gemüse haben. wenn du noch eine frage hast dann frag mich einfach
Meine wurde 4 1/2 Jahre alt und ich hab sie so gehalten:

Mit nem Großen Kaninchenkäfig der ne menge Freiraum bietet, als unterlage Zeitung, Darüber Katzenstrei und dann Heu. Dazu noch nen Topf (habt ihr ne ahnung was ne Ratte alles mit nem TOPF anfangen kann!?) und 1, 2 alte Schals. 2 Stangen (quer durchs gehege) und 2 Bretter einfach zwischen die Gitterstäbe geklemmt als Plattform. 1, 2 mal in der Woche Frische Äste rein. Einmal im Monat baden (aber erst wenn sie wirklich schon verdreckt aussehen, ratten sind ziemlich reinlich! Bei Albinos [hatte einen] sieht man schmutz aber besonders...). Des öfteren Rausnehmen und rumlaufen lassen. Unter aufsicht 'türlich damit nichts passiert. Meine Mochte überigens Sweater. Entweder hat sie sich in der Achselhöhle oder in der Tasche vorne eingekugelt und gepennt wärend ich z.B. Computer gezockt hab. Die Beschäftigung auch nich vergessen. Labyrinthe z.B. bauen (wie ich) wo am schluss ne Belohnung wartet. Und die Ernährung so wie Pyro sagte. So kleine Knabberringe wie bei Hasen mögen sie auch. Und das Obst und Gemüse darf auch nicht fehlen.

So wird die Ratte warscheinlich ziemlich alt.

Edit: Ach ja, 2 Männchen oder 2 Weibchen vertragen sich nich, meucheln sich gegenseitig. Und 1 Männchen und 1 Weibchen ist nur zu empfehlen wenn du ne meeeeeeeeeeeenge Rattenbabys willst. Wenn du sie alleine Hällst musst du dich aber viel mit ihr beschäftigen!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.