LINUX (Hard- und Software)

LINUX (Hard- und Software)

so ich wollte mal wissen wo gibt es linux den zu kaufen und wenn wo wie teuer ist es??? und was ist das neuste im moment von linux (ist linux nich open source oda hab ichd a was faslch verstanden???) na ja antwortete mir ichw ill mir nämlich linux zu legen weil mich windof ankotzt!!!! also wo gibt es linux zu kaufen und was ist das neuste???
Glaube mir - Linux wird Dich sehr viel mehr ankotzen, und wie willst Du damit GTA spielen? :)
Erstmal muss ich René Recht geben - Linux (in meinem Falle Fedora Core 9 und Suse 9.1) haben mich sehr enttäuscht.

Entweder funktionierte die Installation einfach nicht, oder die grafische Benuutzeroberfläche stürzte ohne erkennbare Ursache ab und lies sich auch niccht emhr starten.

Na, egal, es gibt sehr viele verschiedene Linux-Distributionen also kann man nicht genau sagen, welches das neueste ist.
Zudem kann man sich die meisten Versionen gratis (und legal) im Internet runterladen. Außerdem sind auch bei Computerzeitschriften oftmals Linux-Distributionen dabei.
Hm, weder Gnome noch KDE ist bei mir jemals abgestürzt.
Wenn sich mal n Programm aufhängt, einfach killen und weg.
@René:
Es gibt durchaus Möglichkeiten, unter Linux Windows-Spiele zu spielen, z.B. mit Wine Rack.
Wenn man aber primär spielen will, ist halt ein Windows besser.
Wie sagt man so schön, die meisten Probleme sitzen wenige cm vor der Kiste ;)
Wie sagt man so schön, die meisten Probleme sitzen wenige cm vor der Kiste ;)

Wenn das auf mich bezogen sein sollte:

Nachdem mir KDE zum 2. Male an einem tag unwiderbringlich abgestürztb war, habe ich Linux neu installiert und nach der Installation überhaupt nichts gemacht - nicht einmal die Maus bewegt.
1,5 Stunden später war KDE tot -_-.
Was hattest denn du für eine Distribution?
Ich selber halte Linux für sehr stabil, dennoch wird aber ein gut gepflegtes XP sicher nicht viel weniger stabil laufen. Dass meinte ich damit. Wer gut mit Computern und Windows umgehen kann, wird es wohl schaffen, ein schnelles und stabiles Windows-Betriebssystem daraus zu machen.
Wenn ich jedoch sehe, was aus XPs mit Leuten machen, die schlicht und einfach nicht die Zeit oder die Lust haben, sich mit dem ganzen Computer-Krimskrams, Sicherheit etc. auseinander zu setzen, ist es vielfach so, dass die Leute einfach in Fallen tappen, z.B. Viren, Spyware etc. Und da die meisten Viren nun mal für Windows geschrieben sind, halte ich hier Linux für sicherer. Und ein sauberer PC läuft nunmal auch stabiler als ein verseuchter.
Ob aber ein durchschnittlicher User überhaupt was mit einem Linux anzufangen weiss, wage ich zu bezweiflen.
Ich benutze ArchLinux, die beste Distri überhaupt :)
Linux hat mich bisher noch nie angekotzt. Es funzt bei mir wunderbar.

@darkie:
Linux kostet kein Geld - wenn du eine Distri kaufst, dann bezahlst du für die Zusammenstellung der Programme, Windowmanagern, Kernel etc.

Das neueste im Moment von Linux ist schwer zu sagen, da die Distributionen ja unterschiedlich sind. Aber da du Anfänger zu sein scheinst, empfehle ich Distris wie SuSE oder Mandrake/Mandriva(welche auch dem aktuellen EasyLinuxStarterKit beiliegt, kostet 10 €).
Aber damit Linux dich wirklich überzeugen kann musst du dich erstmal ein Bisschen einarbeiten, denn es ist etwas schwerer zu bedienen als Win32(jedenfalls für neulinge). Mein Freund zum Beispiel hat sich nicht genug damit befasst und hat gesagt es könne garnix und hat es von der Platte geschmissen. Darum empfehle ich folgende Schritte:

->10 € zusammensparen

->EasyLinuxStarterKit mit Mandrake kaufen

->Installieren

->Einarbeiten, und zwar so:
-->ein, zwei Linux-Bücher aus der Bücherei ausleihen
-->in ein, zwei Linux-Foren anmelden(zb linux-web.de, linux-club.de)
-->ein Bisschen mit der Konsole rumexperimentieren

Wenn du das machst wird Linux dich nicht enttäuschen!
Lol, wieso sollte er für Mandrake zahlen?
Gibts gratis unter http://www.linux-mandrake.com/de/ftp.php3
Na ja, kann ja sein, dass er kein DSL/keine Flatrate/keinen DVD-Brenner hat
Klar kann man sich die auch gratis saugen(zB linuxiso.org) aber es könnte ja das oben erwähnte auftreten. Ausserdem sind bei der EasyLinux auchnoch gedruckte Install-Anleitungen und so'n Zeug. Also mir war's das wert!
Es gibt die ISOs auch für stinknormale CDs, und ein CD-Brenner dürfte im Jahre 2005 wohl jeder haben...
Mandrakes Installationsroutine ist absolut simpel, dürfte jeder DAU verstehen.
Was, die gibt's auch für CDs? Cool!
EEine Frage zu Mandrivas Installationsroutine: Wenn man ein SuSE hat, wird das vom Mandriva-Installer erkannt, so dass er SuSE löscht?
Bei der Installation von Mandrake (Mandriva ist nur der jetzige Name für Mandrake 10.2) kannst du die Platte gleich formatierern. Da bleibt sicher kein SuSE übrig. Ob du's sozusagen drüber installieren kannst, glaub ich nicht...
Das weiss ich. Ich meine jetzt, ob er sowas sagt wie "Sie scheinen schon ein Linux zu haben. Möchten Sie Mandriva über Ihr existentes Linux instalieren" also so dass er die Systempartition von SuSE formatiert und als Systempartition von Mandrake verwendet und die Swap von SuSE formatiert und für Mandriva nutzt?
Weil, ich fänds umständlich, erst den MBR wiederherzustellen und dann auchnoch die SuSE-Partition zu formatieren und bei der Installation die System und die Swappartition neu wählen zu müssen das meine ich
(weisst du, ich bin ne Installation mit YaST gewöhnt)
Nö, damit hab ich noch keine Erfahrung.
Konnte auch über google wenig darüber finden.
Am besten, du sicherst dir deine wichtigsten Daten und Sources von Programmen und formatierst das ganze neu.
sonst halt mal probieren...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.