Hi Leutz.
Ich habe diesmal ein sehr komisches Problem. Und zwar hat ein Bekannter ne Homepage gemacht. Unteranderm war da auch ein Foto von mir drauf. Jedenfalls sieht dat Foto einfach schlimm aus! Hab den jetzt drauf angesprochen, der will es aber net wegt machen. Noja, jedenfalls wollte ich mal so in die Runde fragen, ob "ich" dat bild ändern oder von der HP weg machen kann, ohne, dat ich en Admin bin oder so.?? Gibt es da Tricks oder sowas??
Ich habe diesmal ein sehr komisches Problem. Und zwar hat ein Bekannter ne Homepage gemacht. Unteranderm war da auch ein Foto von mir drauf. Jedenfalls sieht dat Foto einfach schlimm aus! Hab den jetzt drauf angesprochen, der will es aber net wegt machen. Noja, jedenfalls wollte ich mal so in die Runde fragen, ob "ich" dat bild ändern oder von der HP weg machen kann, ohne, dat ich en Admin bin oder so.?? Gibt es da Tricks oder sowas??
Homepageumgestaltung ohne Einverständis und Kenntnissnahme des Besitzers (= hacken) ist illegal.
Naja, ist natürlich schon illegal, wenn du sein Passwort oder ähnliches knackst. Wenn aber leider die Trafficgrenze seines Webspaces überschritten wird, kannst du ja nix für, oder? ^^
Deine Persönlichkeitsrechte werden verletzt, indem du Bilder, in denen du im Vordergrund (also nicht nur einfach im Hintergudn, als Person, die eben rumsteht) zu sehen bist. Du kannst ganz legal rechtliche scgritte dagegen einleiten (zeig mal das foto, dann können wir dir vielleicht sagen, ob es wirklich so schlimm ist).
und: wie viele Leute schauen sich dem seine Seite eigentlich an?
und: wie viele Leute schauen sich dem seine Seite eigentlich an?
Stimmt - egal wie schlimm dein Bild ist, er braucht ne Erlaubnis von dir.
Theoretisch könntest du rechtliche Schritte gegen ihn einleiten - aber mal ehrlich, wer macht das schon wegen einem Bild?
Theoretisch könntest du rechtliche Schritte gegen ihn einleiten - aber mal ehrlich, wer macht das schon wegen einem Bild?
Stimmt - egal wie schlimm dein Bild ist, er braucht ne Erlaubnis von dir.
Sobald er Teil des Bildes als Passant oder so ist, nicht.
Ab 4 Personen auf einem Bild, auch nicht. (Gilt dann als Gruppenbild)
Er müsste da schon direkt und gegen seinen Einverständnis fotografiert worden sein.
Und wenn dies bei einem Event, Ausflug, usw. passierte, scheitert das Ganze nochmals.
Die Kunst der Photografen ist schon gut geschützt...
Da müsste es gegen die "guten Sitten" verstossen, um es anzweifeln zu können.
Sobald er Teil des Bildes als Passant oder so ist, nicht.
Ab 4 Personen auf einem Bild, auch nicht. (Gilt dann als Gruppenbild)
Er müsste da schon direkt und gegen seinen Einverständnis fotografiert worden sein.
Und wenn dies bei einem Event, Ausflug, usw. passierte, scheitert das Ganze nochmals.
Die Kunst der Photografen ist schon gut geschützt...

Da müsste es gegen die "guten Sitten" verstossen, um es anzweifeln zu können.
Möglicherweise ist das Bild auch noch im passwortgeschützten Bereich der HP? -.-
Und wennschon.
Kontaktier einfach seinen Homepage-Hoster und sag ihm, er solle sich darum kümmern.
Kontaktier einfach seinen Homepage-Hoster und sag ihm, er solle sich darum kümmern.
Kosten für administrative Arbeit (umsonst), bei einem Stundensatz von... sagen wir mal... 50 Euro?
Er muss das ganze nachgehen, da, wie gesagt, es eigentlich viel wahrscheinlicher ist, dass er es darf.
Also da geht schon die eine oder andere Stunde d'rauf, für die Snake16989 dann 'ne Rechnung bekommt... Es ist ja dann verschwendete Arbeitszeit, wenn er einen auf "und wenn schon" macht.
Kontaktiert wird dann, wenn man im Recht ist. In diesem Fall beachte man http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=1490720&layout=standard|diesen_Beitrag.
Er muss das ganze nachgehen, da, wie gesagt, es eigentlich viel wahrscheinlicher ist, dass er es darf.
Also da geht schon die eine oder andere Stunde d'rauf, für die Snake16989 dann 'ne Rechnung bekommt... Es ist ja dann verschwendete Arbeitszeit, wenn er einen auf "und wenn schon" macht.
Kontaktiert wird dann, wenn man im Recht ist. In diesem Fall beachte man http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=1490720&layout=standard|diesen_Beitrag.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.