Die Lüfter steuern sich im allgemeinen von allein und richten sich dabei an CPU-Temperatur oder -Auslastung.
42° C sind doch nicht unbedingt warm für eine CPU.
Kommt natürlcih auch auf den Prozessortyp an.
Ein AMD Athlon läuft kühler als ein vergleichbaraer Intel Pentium 4.
Kommt natürlcih auch auf den Prozessortyp an.
Ein AMD Athlon läuft kühler als ein vergleichbaraer Intel Pentium 4.
geht doch Fastkiller :D mein CPU Temp liegt bei 52°C und hab nen P4 3GHZ
CPU wird über Heatpipe gekühlt ;)
CPU wird über Heatpipe gekühlt ;)
42 Grad ist doch klasse. Was habt ihr?!
Je nach Modell und vorallem je nach Revesion wird ein CPU mehr warm als ein anderer.
Bsp: AMD Athlon Thunderbird 1,4GHz -> ziemlich heiß -> die AthlonXPs wurden schon deutlich kühler -> Athlon64 "Clawhammer" sehr viel kühler -> Athlon64 "Winchester/Venice" nochmals kühler
Die P4 Northwood waren ganz ok und normal in der Temp. vergleichbar mit den Athlon XPs.
Die P4 Prescott der ersten paar Revisionen waren Heizkraftwerke ohne Ende! Die späteren Modelle werden nicht mehr so warm, aber immernoch deutlich über denen eines Athlon64 egal welcher Baureihe.
Und ob man den CPU Kühler langsamer drehen kann, hängt davon ab, ob das Mainboard das unterstützt. Oder du baust einen Poti ein und regelst das von Hand. Würd das aber lassen wie es ist, denn es ist Sommer und heiß ;) Lieber mehr Geld für einen leiseren, besseren Lüfter ausgeben, wenn du vllt denkst, der CPU-Lüfter wär zu laut.
Je nach Modell und vorallem je nach Revesion wird ein CPU mehr warm als ein anderer.
Bsp: AMD Athlon Thunderbird 1,4GHz -> ziemlich heiß -> die AthlonXPs wurden schon deutlich kühler -> Athlon64 "Clawhammer" sehr viel kühler -> Athlon64 "Winchester/Venice" nochmals kühler
Die P4 Northwood waren ganz ok und normal in der Temp. vergleichbar mit den Athlon XPs.
Die P4 Prescott der ersten paar Revisionen waren Heizkraftwerke ohne Ende! Die späteren Modelle werden nicht mehr so warm, aber immernoch deutlich über denen eines Athlon64 egal welcher Baureihe.
Und ob man den CPU Kühler langsamer drehen kann, hängt davon ab, ob das Mainboard das unterstützt. Oder du baust einen Poti ein und regelst das von Hand. Würd das aber lassen wie es ist, denn es ist Sommer und heiß ;) Lieber mehr Geld für einen leiseren, besseren Lüfter ausgeben, wenn du vllt denkst, der CPU-Lüfter wär zu laut.
Ich weiß worans liegt! Mein Standartlüfter hat 600rpm und ist da abgeregelt. Mein Comp erkennt nicht den neuen und hört darum bei 600rpm auf.(Dar war'n einstellungemenü beim ersten Start)
Wie kann ich das Menü wieder aufrufen?
Wie kann ich das Menü wieder aufrufen?
Kann mir trotzdem mal einer sagen wie ich in das Menü komme?
70° hält eine CPU glaube ich noch aus, die können, soweit ich es weiß bis zu 80° aushalten.
Achja: 70° sind für einen Athlon XP unnormal, selbst für einen Pentium 4 Prescott.
Achja: 70° sind für einen Athlon XP unnormal, selbst für einen Pentium 4 Prescott.
wo ich um 88 grad hatte da hat mein pc neu start gemacht
da hatt es so ein komesches gereusch gemacht und dan neu start
da hatt es so ein komesches gereusch gemacht und dan neu start
Kauf dir unbedingt einen besseren CPU-Lüfter - die Hitze vermindert die Lebensdauer von deiner CPU, von den Abstürzen mal abgesehen. 88°C sind bei einem AMD schon "etwas" zu hoch. Sei froh das deine CPU überhaupt noch lebt.
Muss aber dazu sagen dass ich bei Volllast auch mal 68° erreiche, obwohl ich einen Zalman 7700 drauf hab und 3 Gehäuselüfter. Was könnt man den noch verbessern?
Hab einen Pentium 540 3,2 Ghz
Muss aber dazu sagen dass ich bei Volllast auch mal 68° erreiche, obwohl ich einen Zalman 7700 drauf hab und 3 Gehäuselüfter. Was könnt man den noch verbessern?
Hab einen Pentium 540 3,2 Ghz
ALso für einen Athlon XP 3200+ wären 70°C noch normal.
Denn der wird richtig heiß.
Aber auf Dauer ist das nicht gut, glaube ich.
Denn der wird richtig heiß.
Aber auf Dauer ist das nicht gut, glaube ich.
Gib es irrgent eine Site die zeigt wie warm der und der CPU ist.(was fuer den und den CPU noch normal ist
[EDIT] ich habe mal ein luefer raus gesucht
http://www.pc-king.de/lshop,showdetail,1120566272-30568,d,1120566298-30933,cpu.1118159671.1118161033,8005733,,Tshowrub--cpu.1118159671.1118161033,.htm|Klick
ist der gut?
[EDIT] ich habe mal ein luefer raus gesucht
http://www.pc-king.de/lshop,showdetail,1120566272-30568,d,1120566298-30933,cpu.1118159671.1118161033,8005733,,Tshowrub--cpu.1118159671.1118161033,.htm|Klick
ist der gut?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.