Hier ist ein (meiner Meinung nach) ziemlich schweres Rätsel:
Ein Spion will in eine Stadt. Diese ist jedoch von einer Mauer umgeben und der einzige Eingang wird streng bewacht. Der Spion beschließt, den Eingang zu beobachten.
Wenig später kommt ein Mädchen. Der Wächter am Eingang sagt: "8! Was ist deine Antwort?" Das Mädchen sagt "4!" und darf eintreten.
Bald kommt ein älterer Mann. Der Wächter sagt: "28! Was ist deine Antwort?" Der Mann antwortet "14!" und betritt die Stadt.
Kurz darauf kommt eine Frau. Der Wächter sagt: "16! Was ist deine Antwort?" Die Frau sagt "8!" und der Wächter lässt sie passieren.
Nun glaubt der Spion, er wüsste, wie er in die Stadt kommt. Er geht zum Wächter, der sogleich sagt: "20! Wie ist deine Antwort?" Der Spion sagt "10!" und wird getötet. Warum - was wäre die richtige Antwort gewesen?
Also, wie schon gesagt, ich finde das Rätsel ziemlich schwer. Falls es jemand weiß, bitte erstmal mit Zaubertinte schreiben. Wenn keiner drauf kommt, gebe ich im Laufe der Zeit immer mehr Tipps. Viel Spaß!
Ein Spion will in eine Stadt. Diese ist jedoch von einer Mauer umgeben und der einzige Eingang wird streng bewacht. Der Spion beschließt, den Eingang zu beobachten.
Wenig später kommt ein Mädchen. Der Wächter am Eingang sagt: "8! Was ist deine Antwort?" Das Mädchen sagt "4!" und darf eintreten.
Bald kommt ein älterer Mann. Der Wächter sagt: "28! Was ist deine Antwort?" Der Mann antwortet "14!" und betritt die Stadt.
Kurz darauf kommt eine Frau. Der Wächter sagt: "16! Was ist deine Antwort?" Die Frau sagt "8!" und der Wächter lässt sie passieren.
Nun glaubt der Spion, er wüsste, wie er in die Stadt kommt. Er geht zum Wächter, der sogleich sagt: "20! Wie ist deine Antwort?" Der Spion sagt "10!" und wird getötet. Warum - was wäre die richtige Antwort gewesen?
Also, wie schon gesagt, ich finde das Rätsel ziemlich schwer. Falls es jemand weiß, bitte erstmal mit Zaubertinte schreiben. Wenn keiner drauf kommt, gebe ich im Laufe der Zeit immer mehr Tipps. Viel Spaß!
Zaubertinte: [vielleicht 18 weil in jeder aufgabe eine 8 vorkommz ]
Zaubertinte: [das gab's schon mal, deswegen in ZT. Also: 7, weil die Anzahl der Buchstaben der Zahl die Lösung ist]
@FGH: Richtig! Sorry, wusste nicht, dass es das schon gab. Also, wenn jemand noch rätseln will, erst mal nicht die Antwort von FGH lesen. Och mann, und ich dachte, das Rätsel ist so gut... 

also ich fand es schwer ich wär nie im Leben von selbst drauf gekommen.
Ja, ich auch nicht. Eine Freundin von mir hat mir die Lösung verraten, ich weiß aber nicht, ob sie alleine drauf gekommen ist.
Noch mal ein leichteres Rätsel:
Drei Bauern benötigen drei Tage, um drei Felder zu pflügen. Wie viele Tage braucht ein Bauer für vier Felder?
Drei Bauern benötigen drei Tage, um drei Felder zu pflügen. Wie viele Tage braucht ein Bauer für vier Felder?
12 Tage, denn an einem Tag schafft ein Bauer 1/3Feld
nochmal wegen dem anderen Rätsel: ist auch schon etwas länger her, deswegen hab ich'S ja auch in ZT geschrieben
nochmal wegen dem anderen Rätsel: ist auch schon etwas länger her, deswegen hab ich'S ja auch in ZT geschrieben
Super, richtig! Ja, ich bin noch nicht allzu lange hier, daher hab ich wohl nicht gewusst, dass es das schon mal gab.
Mir fällt grad kein Rätsel mehr ein, ab jetzt gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst! Denkt euch was Schönes aus, bevor ich es tue!
Mir fällt grad kein Rätsel mehr ein, ab jetzt gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst! Denkt euch was Schönes aus, bevor ich es tue!

So, zu langsam! Ich klaue jetzt einfach mal eine Aufgabe aus dem Schüler-Hausaufgaben"Häfft", wenn das jemand hat, bitte nicht die Lösung abschreiben. Und eine Begründung wär auch gut, weil sonst bestimmt jemand danach fragt. Also:
In einem Dorf hat jedes Kind ein Haustier - entweder einen Hund oder eine Katze. Zudem besitzen die Kinder gemeinsam einige Pferde. Im Dorf wohnen zwei Jungen mehr als Mädchen. 60% der Mädchen und zwei Drittel der Jungen haben eine Katze. Die anderen Kinder haben also einen Hund. Ein Drittel der Katzen sind Angorakatzen. Es gibt zwei Pferde mehr als Angorakatzen, aber es gibt viermal so viele Kinder wie Pferde. Wie viele Hunde, Katzen, Jungen, Mädchen, Pferde und Angorakatzen leben in dem Dorf?
In einem Dorf hat jedes Kind ein Haustier - entweder einen Hund oder eine Katze. Zudem besitzen die Kinder gemeinsam einige Pferde. Im Dorf wohnen zwei Jungen mehr als Mädchen. 60% der Mädchen und zwei Drittel der Jungen haben eine Katze. Die anderen Kinder haben also einen Hund. Ein Drittel der Katzen sind Angorakatzen. Es gibt zwei Pferde mehr als Angorakatzen, aber es gibt viermal so viele Kinder wie Pferde. Wie viele Hunde, Katzen, Jungen, Mädchen, Pferde und Angorakatzen leben in dem Dorf?
Hunde 11
Katzen normal 22
Jungen 27
Mädchen 25
Pferde 13
Angorakatzen 11
Katzen normal 22
Jungen 27
Mädchen 25
Pferde 13
Angorakatzen 11
@Ziegenpeter:
Kann es sein, dass du dich bei "Katzen normal 22" verschrieben hast und anstatt 33 22 hingeschrieben hast?
Und: Die anderen Kinder haben also einen Hund.
Also 27J+25M=52Kinder
Das macht dann 52-33(oder bei dir 22)=19(bzw. 30) und nicht 11.
Also
19 Hunde
33 Katzen
27 Jungen
25 Mädchen
13 Pferde
11 Angorakatzen
Kann es sein, dass du dich bei "Katzen normal 22" verschrieben hast und anstatt 33 22 hingeschrieben hast?
Und: Die anderen Kinder haben also einen Hund.
Also 27J+25M=52Kinder
Das macht dann 52-33(oder bei dir 22)=19(bzw. 30) und nicht 11.
Also
19 Hunde
33 Katzen
27 Jungen
25 Mädchen
13 Pferde
11 Angorakatzen
Sorry, bei den Hunden hab ich mich verschrieben, aber(Ein Drittel der Katzen sind Angorakatzen)
22 Katzen normal + 11 Angorakatzen sind 33 Katzen
22 Katzen normal + 11 Angorakatzen sind 33 Katzen
Achso, ich dachte, du meintest, es wären insgesamt 22 Katzen. Jetzt kann ich auch was mit dem "normal" anfangen.
Okay, muss ich wohl nicht mehr sagen, aber: RICHTIG! Schreibt ihr doch mal ein Rätsel! Sonst denke ich mir noch eins aus! 

Ich hab eins!
Also: 3 Arbeiter brauchen für eine Arbeit 6 Tage
dann braucht einer 18 Tage
3 Rosen kosten 6 € dann kostet eine ......
(make easy!(:-)
Also: 3 Arbeiter brauchen für eine Arbeit 6 Tage
dann braucht einer 18 Tage
3 Rosen kosten 6 € dann kostet eine ......
(make easy!(:-)
Eine Rose allein gibts gratis! (d.h. sie kostet 2 Oiros)
Ich hab ein schönes Rätsel:
Ein Weinverkäufer will seinem Sohn seinen Laden vererben wenn er vorher ein Rätsel löst:
Auf dem Boden stehen drei verschlossene Weinkisten, auf einer Kiste steht "Rotwein", auf einer "Weißwein" und auf der dritten "Rot- und Weißwein"(d.h. von 12 Flaschen sind 6 rot und 6 weiß). Allerdings wurden die Etiketten der Kisten vertauscht. In den Kisten sind zwar 1x Roter, 1x Weißer und 1x Gemischter aber nie ist das drin was draufsteht.
Der Sohn soll nun eine beliebige Kiste öffnen und darf sich eine Flasche daraus ansehen. Jetzt muss er dem Vater sagen können was wodrin ist.
Ich hab ein schönes Rätsel:
Ein Weinverkäufer will seinem Sohn seinen Laden vererben wenn er vorher ein Rätsel löst:
Auf dem Boden stehen drei verschlossene Weinkisten, auf einer Kiste steht "Rotwein", auf einer "Weißwein" und auf der dritten "Rot- und Weißwein"(d.h. von 12 Flaschen sind 6 rot und 6 weiß). Allerdings wurden die Etiketten der Kisten vertauscht. In den Kisten sind zwar 1x Roter, 1x Weißer und 1x Gemischter aber nie ist das drin was draufsteht.
Der Sohn soll nun eine beliebige Kiste öffnen und darf sich eine Flasche daraus ansehen. Jetzt muss er dem Vater sagen können was wodrin ist.
Er macht die kiste auf, wo gemischt drauf steht!
-> wenn er ne rotweinflasche erwischt muss das etiket rotwein sein, wenn er ne weisse erwischt muss das etikett weisswein sein!
Um es zu vereinfachen, sagen wir in der kiste war ein rotwein drin
-> die kiste die das etikett rotwein hatte kann nur weisswein enthalten, da man ja das etikett weiswein auf ne andre kiste tun muss und die kiste wo weisswein als etikett hatte muss dann gemischt sein!
falls er bei der gemischten weisswein hatte ist es genau andersrum!
Mfg Jackass6789
-> wenn er ne rotweinflasche erwischt muss das etiket rotwein sein, wenn er ne weisse erwischt muss das etikett weisswein sein!
Um es zu vereinfachen, sagen wir in der kiste war ein rotwein drin
-> die kiste die das etikett rotwein hatte kann nur weisswein enthalten, da man ja das etikett weiswein auf ne andre kiste tun muss und die kiste wo weisswein als etikett hatte muss dann gemischt sein!
falls er bei der gemischten weisswein hatte ist es genau andersrum!
Mfg Jackass6789
Auf dem Boden stehen 6 Kisten Bier. In 5 von den Kisten wiegt eine Flasche je 1 kg. In einer Kiste wiegt jede Flasche jedoch nur 950g. Man hat eine Waage, die grammgenaue Anzeigen macht. Wie kann man mit nur 1x Wiegen herausfinden, in welcher der Kisten die leichteren Flaschen sind?
1 mal wiegen? Wie soll dass den gehen? Ist das nicht unmöglich?
Es ist Zaubertinte: [Ich bin mir nicht ganz sicher] nur möglich, wenn man auf einer Seite 5 Kisten und auf der anderen den 6. legt und der einzelne zufällig der leichtere ist.
Es ist Zaubertinte: [Ich bin mir nicht ganz sicher] nur möglich, wenn man auf einer Seite 5 Kisten und auf der anderen den 6. legt und der einzelne zufällig der leichtere ist.
Tux.
Du hast vergessen eine Angabe zu machen.
Die Anzahl der Flaschen, die in einer Kiste mindestens vorhanden sein muss. (Nämlich 5)
Sonst gehts nicht.
Aber handelsüblicche Kisten haben eh 20 Flaschen.
@Kevin
Mit einer Wiegung ist absolut lösbar, wo die Kiste mit den leichteren Flaschen steht.
Du hast vergessen eine Angabe zu machen.
Die Anzahl der Flaschen, die in einer Kiste mindestens vorhanden sein muss. (Nämlich 5)
Sonst gehts nicht.
Aber handelsüblicche Kisten haben eh 20 Flaschen.
@Kevin
Mit einer Wiegung ist absolut lösbar, wo die Kiste mit den leichteren Flaschen steht.
@Yrral: Du hast Recht, aber ich dachte, die wenigsten gehen davon aus, dass in einer Bierkiste nur 4 oder weniger Flaschen sind.
@Kevin1993: Ich hab grad gesehen, dass du was von zwei Seiten geschrieben hast. Meinst du eine Balkenwaage? Ich rede von einer ganz normalen Waage, wo man etwas draufstellt und die einem das Gewicht anzeigt.
@alle außer Yrral: Ist das wirklich so schwer? Soll ich einen Tipp geben?
@alle außer Yrral: Ist das wirklich so schwer? Soll ich einen Tipp geben?
Zaubertinte: [Man stellt von der 1. Kiste 1 Flasche, von der 2. Kiste 2 Flaschen, usw auf die Waage, die bei einem Kilo/Flasche 15 Kilo Wiegen sollten.Je nach dem vievil Gramm jetzt fehlen weiss man von welchem Kasten die leichteren Flaschen sind (50g = 1.Kiste, 100g = 2. Kiste, usw]
@Ziegenpeter: Richtig! Nur müssten alle Flaschen bei einem Kilo pro Flasche bei deiner Beschreibung 21kg wiegen. Wenn man von der 6. Kiste keine Flasche nimmt, sind 15kg richtig, und wenn man wirklich 15kg wiegt, ist dann die 6. Kiste die leichtere.
Erst mal zum ersten Rätsel: Ich habe die Antwort noch nicht gelesen aber ich denke die Antwort ist Zaubertinte: [7].
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.