Führungszeugnis-ich bin verzweifelt (Gesellschaft)

Führungszeugnis-ich bin verzweifelt (Gesellschaft)

Hallo,

ich habe einen Eintrag im Bundesregister wegen Diebstahl, der erst nach einer Frist von 5 Jahren gelöscht wird. Ich würde gerne für ein Versicherungsunternehmen arbeiten. Dieses verlagt von den Bewerbern/Mitarbeitern ein Führungszeugnis, ist dort aber ein Eintrag vorhanden wird man nicht eingestellt. Dem Personalchef kann ich es nicht erzählen, er gehört zu meinem Freundeskreis...fürchte mich davor, daß "Flüsterpost" versendet wird. Ich bin total verzweifelt, was soll ich machen? Habe schon mit einem Rechtsanwalt gesprochen, der mir sagte, daß solche Einträge nicht zu löschen sind.

Danke für eure Antworten
Tja, da wirst du nichts machen können. Solche Einträge haben ja ihren Sinn. Solange es aber nur eine Jugendeintrag ist und kein schwerer Diebstahl würde ich mein Glück trotzdem versuchen.
Ja was willst du jetzt hören?? Dein Anwalt hat schon Recht!! Da kann man nix machen. Das einzige ist, ehrlich zu sein. Da bleibt dir nix anderes übrig..
Was haste denn geklaut?
Wenn du den Personalchef kennst, würde ich ihm die Wahrheit erzählen und ihn bitten Stillschweigen zu bewahren( wozu er, meines Wissens nach, auch verpflichtet ist). Wenn es nichts großes war, würde ich ihm das sehr kleinlaut beichten und ihm auch sagen, daß du es sehr bereust. Gegen den Eintag kannst du nichts machen und die Alternative wäre, fünf Jahre zu warten, was ja auch ziemlich sinnlos ist.

Wie gesagt, wenn es nur ein "kleiner" Diebstahl war, würde ich es tritzdem versuchen.

PS: Ich hab gerade unseren Personalchef gefragt was er machen würde und er meinte bei richtiger Qualifikation und wenn alles sonst gut passt würde er über eine "Jugendsünde" hinwegsehen.
Habe mir auch schon überlegt, irgendjemand hat sich die Fristen wohl ausgedacht und hat bestimmt auch seinen Sinn. Auf der einen Seite kapieren manche nie, dass es nicht richtig ist immer wieder etwas anzustellen - siehe Rückfälle, andererseits hatte ich die Hoffnung ein Rechtsanwalt könnte eine kürzere Frist erwirken - es gibt auch Menschen die früher Einsehen, dass etwas falsch war. Zumindest habe ich mich mit dem Gedanken abgefunden, dass ich es "Beichten" muß. Hoffe nur, es bleibt bei der einen Person und gibt es nicht weiter.
Sag uns doch mal was du gestohlen hast, dann können wir dir besser helfen.

Ich würde wenn es nichts grosses war versuchen mit der warheit und es zu erklären.
Also wenn du nur ein Kaugummi oder Bonbons etc. gestohlen hast und das im frühen jugendlich Alter war wird der Persochef sicherlich darüber hinwegsehen können, denn was hat er davon einen gut qualifiezierten nicht zu nehmen wenn der nur einmal was gestohlen hat. Aber wenn du ein Auto oder sowas richiges fettes gestohlen hast wird der Personalchef dich bestimmt nicht einstellen.
Was hast du den geklaut? es kommt ja schon drauf an wie keifel schon erwähnt hatte!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.