Vampire: Echte Wesen oder nur eine erfindung (Gesellschaft)

Vampire: Echte Wesen oder nur eine erfindung (Gesellschaft)

Ich glaube der Titel sagt wohl alles: "Vampire: Wahrheit oder wieder eine Erfindung des kranken Menschenverstands?"
Ich persönlich beschäftige mich bereits seit ca. 3 Jahren mit Vampiren (Diese Blutsaugenden Fabelwesen XD) und Vampirismus. Und wollte mal eure meinung dazu hören;

Meint ihr Vampire - wie sie in Geschichten und Filmen vorkommen - existieren tatsächlich, oder nicht?
nein die gibt es nicht.der trukschluss ist wegen aberglaube und fledermäusen enstanden.
Der Gigant des Südens
Und ich hab mal gelesen dass das mit dem Blutsaugen von Graf Dracula kommt (den hats ja wirklich gegeben) weil der wirklich Blut getrunken hat.

edit: Vampire sind aber nur erfindung. Außer diese Südamerikanischen Fledermäuse, die das Blut aber nicht saugen, sondern auflecken.
ja die beißen ganz leicht in einen elefanten(der spürt nix)und das bischen blut lecken die auf.
Der Gigant des Südens
hmm.. nur komisch, dass vampire in jeder Kultur und uralten Büchern vorkommen, ohne dass sie was voneinander gewusst haben
NAJA nix ist unendlich auser menschlicher aberglaube.
Asura-Strike... tun sie nicht.

Blut ist für den Menschen unverdaulich. Kein Mensch trinkt mit Sicherheit regelmäßig Blut.
Oh, das weißt du nicht ... welche Blutgruppe hast du denn ...? ;-)

Nee, ich denke mal, dass es so ein paar "Originale" gegeben hat, wie diesen Vlad Tepes, aber so ... keine Ahnung. Wenn, dann verstecken sie sich recht gut ...
Nils, glaub mir, da kenne ich genug, die sich regelrecht von blut ernähren... ich persönlich halte zwar nicht viel davon, aber ... das ist der Vampirismus
laut studien, ist blut auch "gesund" da noch alle närstoffe - die der körper braucht - enthalten sind
Kommt aber auch immer drauf an, wo es herkommt. Wenn der "Lieferant" Eisenmangel oder so hatte ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Vampire

NICHT in alle Kulturen bekannt. Genaugenommen ursprünglich nur in Europa. Amerika folgte erst mit der Filmgeschichte.

Und zur Verdaulichkeit von Blut sage ich nur das hier:
http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=21454&;

Also erzähl keinen Kappes.
Wer, ich? Also, da bin ich aber empört! ;-)

Nee, aber gab's nicht auch in Asien eine Art Vampirismus? Die waren da doch grün, oder irre ich mich da?
Ich hab vor em Jahr jemand kennengelernt und der hat von Natur aus (sagt er jedenfalls) echt seltsame Eckzähne, also normal sehen die nicht aus..sind auch richtig lang und so..sein Spitzname is auch Nosferatu....

Also sowas find ich dann wirklich seltsam..manchmal krieg ich richtig schiss vor dem, weil wenn er lacht sieht das schon recht schräg aus. ist aber ein netter Kerl..

Aber dran glauben tu ich eher nicht...
Hab mal gehört das der ganze Vampir-Glaube und so schon echte Wurzeln hat, aber echte Vampire wie in Bram Stokers Dracula hats wohl nie gegeben. Aber Wissenschaftler haben sich lange damit beschäftigt und haben find ich ganz logische Schlüsse gezogen. Also ich hab gehört das es dort wo jetzt Rumänien ist, dieser Vampir-Glaube entstand. Die Leute da haben wohl festgestellt das wenn man an bestimmten stellen Menschen bestattet sie nicht verwesen und auch die Hautfarbe dadurch in etwa erhalten bleibt, aber die trocknen vollständig aus, dadurch schieben sich auch die Lippen zurück und es entsteht so ein Vampirgebiss, auserdem wenn man die dann ausbuddelt und die noch Luft in den Lungen hatten können die dann wenn man sie unsanft bewegt so naja das soll klingen wie ein stöhnen, die hatten auch noch andere erklärungen für die ganzen Sachen, ich weiß halt nicht ob das alles wirklich so ist, aber ne Erklärung wärs zumindest.
das fragt sich meine mutter auch immer wenn sie mich anguckt , vampir oder nicht , du siehst so blass aus geh mal mehr in die sonne,das kriegt man dann zu hören aber kein wunder wen man den ganzen tag im keller im SARG hockt.
In Siebenbürgen (Rumänien) wo Vlad Tepes (Dracula) lebte, haben die Menschen auch des öfteren halt eine sehr blasse Hautfarbe. Also ne Freundin von mir meinte mal ihr Vater, welcher aus die Ecke da kommt, sieht schon vampirähnlich aus. Den Rest erschafft halt die blühende Phantasie der Menschen.
Und zur Verdaulichkeit von Blut sage ich nur das hier:
http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=21454

Dies ist aber kein Beweis, das Blut unverdaulich ist. Auf der Seite wird nur gesagt, dass größere Mengen Blut zu Brechrei führen KÖNNEN nicht müssen.

Außerdem ist es in der Tat möglich sich hauptsächlich von Blut zu Ernähren, man müsste jedoch hin und wieder etwas Obst essen, um die Vitamin C aufnahme vorran zu treiben.

Ich frage mich jetzt nur ob man, wenn man das Blut eines HIV-Positiven trinkt, AIDS bekommt oder nicht?
@nils: es gibt so ne gruppe von leuten,die sich für vampire halten und blut drinken...vampirismus...war das...
Naja ist wen man "ÜBERLEGT" Eine Sehr schwere frage, den Kan man es sagen ob sie existieren!? Kan ja sein das sie Irgendwo Wirklich gibt! Bestimmt Kommen jetzt gleich Antworten wie "ACH DU SPINNST!" oder "NEE GIBTS NICHT!" Warum Soll es GOTT...JESUS..und den ganzen grampf geben? DA schimpft Keiner wen jemand sagt "ich glaube daran!" *Grinst*! Naja ich Selber GLAUBE NICHT daran! ABER...ABER...Fals es jemanden gibt,der daran An Vampire..oder Ähnlcihe sage ich Gehört es RESPEKTIRT!!! Danke.....
genau wie der Drachen-Thread.
Wieso sollte es blutsaugende Menschen-Ähnliche wesen und geflügelte feuerspeiende monster nicht geben?
aber bei vampiren kann man die wurzel des aberglaubens eher erkennen, weil sie nicht sooo weit zurück liegt. also die geschichte mit dracula meine ich.
ich sah im fernsehen das vampirismus im Mittelalter entstanden ist! denn es gab so eine Krankheit (von Geburt an) die Lange Zähne bewirkte und sie bewirkte noch eine instabile Haut sodass der Kranke nicht ins Sonnenlicht konnte!! (wie Vampire ---> anfang Der Mythologie!!!!!)
Lg KOLL
und diese krankheit hat auch bewirkt das man nach belieben in eine fledermaus mutieren kann, und löst gleichzeitig einen unstillbaren hunger nach menschlichen blut aus, ja? ^^
Nein das nicht das hat sich das Volk dazugedacht!!!
lg KOLL
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.