Was haltet ihr von Billigautos? (Gesellschaft)

Was haltet ihr von Billigautos? (Gesellschaft)

Hallo Threadleser,

Letzte Zeit wird viel über sogenannte Billigautos geredet. Meist handelt es sich dabei um Kleinwagen. Dazu gehören VW Fox, Ford KA Student,Fiat Panda, Citroen C1 usw. Was haltet ihr von solchen Autos? Würdet ihr euch so eins (wenn ihr erwachsen seid)kaufen?
Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.
Würde mir so ein Auto nie kaufen weils einfach nicht meinen Geschmack trifft.. Ich bin eher für sportlichere Autos. Bin mit meinem sehr zufrieden (Alfa 156). Wenn dann würd ich mir einen Mini Cooper S Cabrio kaufen aber der ist leider noch zu teuer :)
Die Autos sind eigentlich für Fahranfänger gedacht. Würdet ihr lieber so ein Billigauto oder einen Gebrauchten kaufen?
Einen Gebrauchten! Zum einen komm ich an die noch billiger als sie eh schon sind und dann ist das mit den anfallenden Reperaturen auch nicht so tragisch.
Wieso für Fahranfänger?
Das Auto ist einfach die kleinste Klasse - also wenn man kein großes Auto braucht, ists doch Ideal?!
Außerdem macht klein günstig und nicht billig :P
Bei manchen Firmen ,die solche Autos bauen heißt günstig, leider auch billige Qualität.
So ein Quatsch Master P. Wir reden hier von Autos und nicht von Lebensmitteln. Ein Kleinwagen ist lediglich nicht so vollgestopft mit Kram wie eine 7er Limosine.

Ich fahre einen Kleinstwagen: Daihatsu Cuore in rot und mit Drei-Gang-Automatik. Der Wagen ist geil und nur zu empfehlen.

Ich finde Kleinwagen prima.
Daihatsu Cuore?
Naja... eher ein typisches Frauenauto :P

http://www.ciao.de/Daihatsu_Cuore_GL__Test_1741485
Ein Auto sollte schon eine gute Optik. Billige Armaturen werden eigentlich nicht gern gesehen. Aber wenn dein Wagen gut läuft und du damit zufrieden bist ist das doch kein Problem. Ich würde gerne, wenn ich den Führerschein habe, eine Fox besitzen.
@nils: naja. ich bin nicht so ein fan von kleinwagen.
aber eigentlich sind sie ganz praktisch.
-man findet (fast) immer eine parklücke, wo man parken kann, der verbrauch ist auch gering.
das einzige, was mich an ihnen stört, ist, dass fast nichts reinpasst(für meinen geschmak), und dass man fast immer auf grösser autos aufpassen muss, das sie fahrer der grossen autos darauf setzen, dass man ihnen aus dem weg geht.
Geschmäcker sind verschieden... genauso wie ich nie wieder einen Schaltwagen fahren würde und andere Automatik nicht leiden können. Der Wagen ist super. Ich würde sicherlich keine 1000km mit ihm fahren, aber warum auch? Und reinpassen tut genug. 2 Personen und Lanausrüstung z.B. oder 4 Personen und Schwimmsachen. Oder 3 Personen und Großeinkauf. Was will ich mehr? Ich bin 21 und Praktikant, nicht 42 und selbstständiger Möbelpacker :)
Das mit den verschiedenen geschmäckern ist richtig, die einen sehen das auto eben als gebrauchsgegenstand und andere (wie ich) erwarten eben etwas mehr weil sie z.b. gerne und viel fahren.
Man spricht auch oft von anfängerautos, dazu möchte ich sagen das es besser ist ein gebrauchtes nicht zu kleines (sicherheit) aber auch nicht zu grosses auto zu kaufen.
Ein neuer kleinwagen währe nicht so gut, denn der erste unfall ob gross oder klein wird mit 90% sicherheit kommen (meisstens aber nur beulen).
Ich selbst habe mit einem grossen auto angefangen, alle sagten ooooh das als anfängerauto, naja, das ist komisch, doch als ich in einen kleinwagen gestiegen bin, hatte ich etwas probleme, denn ein grosses auto, also von der luxusklasse gesehen lässt sich oft sehr viel sicherer fahren als ein "einfaches" auto.
Beispiel: mein "luxusauto" konnte ich immer bequem fahren bei jeder gelegenheit lenkung, fahrwerk, drehmoment (also gang egal) usw. dann bin ich mal in einen kleinen honda accord gefahren, fahre so vor mich hin, und miss niessen, was passiert lenker verrissen, abgefangen, fahrwerk meint aber es müsste nochmal wippen, wieder verrissen .... boah ich war erschrocken, mein grosses auto hätte nur gesagt gesundheit und hätte die spur gehalten.
Was ich meine, das ein grosses auto höchstens wegen der hohen leistung für einen anfänger schlecht sein kann, die technik aber ist für einen anfänger eher geeignet.
Hehehe, dann möchte ich an dieser Stelle in den Raum werfen, dass das erste Auto, was ich über bestimmt ein Jahr gefahren bin, ein KIA CARNIVAL war. :)

http://www.autosieger.de/Autokatalog376.html

Fahrzeugklasse: Van
Leistung: 110 kW / 150 PS
Hubraum: 2497 cm3
0-100 km/h: 14,5 s
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Drehmoment: 224 Nm
Verbrauch: 10,9 Liter
Schadstoffklasse: Euro 3 + D4
Abmessungen (LxBxH): 4925 x 1900 x 1735 mm
Leergewicht: 2083 kg
na dann kennst du den unterschied sicher den ich mehr schlecht als recht versucht habe zu beschreiben :)
Ja, den Unterschied kenne ich. Weiß genau was du meinst. Mit einem großen Auto ist es viel mehr "gemütlich cruisen".. mit einem kleinen Auto ist es (selbst mit Automatik) viel mehr Arbeit. Ein großes Auto verzeicht einem Fahrer leichter kleinere Fehler.
Noch was zur automatik und die vorurteile.
Ich hatte ein senator mit automatik, mein argument gegen jene die sagten "oppa auto" war, 180ps und ich kann während der fahrt eis essen :))

Argument langsam:
ich hatte einen 5er bmw 3-gang automatik, der ging im 2ten bis 180! da musste jeder luigi in seinem 3er
2x mehr schalten und wenn er das tat viel er gnadenlos zurück.

Bei einem weiteren stärkeren 5er (schaltung) bekam meine frau den rückwärtzgang nur beidhändig rein :)
dafür hatte er drehmoment sodas man quasi alles im 3ten gang machen konnte.

zur zeit ist es wieder ein automatik auto, damit das eis nicht beim schalten in den aschenbecher fliegt :)
allerdings verbraucht die karre 20L

(selbst mein quad ist automatik)
Bei web.de habe ich heute diesen Artikel gefunden. Es geht dabei um den Dacia Logan (Dacia ist eine Firma die Renault besitzt), der bald in Deutschland ab 7200€ angeboten wird. Der soll sich bei einem Elchtest vom ADAC überschlagen haben, genau wie die Mercedes A-Klasse(1997). Hier ist der Bericht:

Billigauto Dacia Logan scheitert beim "Elchtest"

München - Ein Dacia Logan hat sich während eines Fahrdynamik-Tests des ADAC überschlagen. Das teilte der Automobilclub in München mit.

Das rumänische Billig-Auto sollte das als Elchtest bekannt gewordene Ausweichmanöver bei einer Geschwindigkeit von 65 Stundenkilometern absolvieren.

Der Test war vom ADAC in Grevenbroich (Nordrhein-Westfalen) vorgenommen worden. Das Manöver stellt bei Fahrzeugen mit einem Elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) laut ADAC keine großen Herausforderungen an das Fahrwerk - doch auch ohne ESP sollte ein Auto in einer solchen Situation nur ins Schleudern geraten. Die Tester schließen daher auf ein Abstimmungsproblem am Logan-Fahrwerk. Über ein ESP verfügte der Wagen nicht.

Besonders gefährlich wurde der Überschlag nach ADAC-Angaben noch dadurch, dass die A-Säule genannte Dachstrebe zwischen Front- und Seitenscheibe nachgegeben hat. Im Ernstfall würde der Überlebensraum der Insassen dadurch gefährlich eingeschränkt. Zuvor hatte der Dacia laut ADAC bereits beim EuroNCAP-Crahtest schlecht abgeschnitten - beim Seitenaufprall-Test war er letzter von fünf getesteten Wagen geworden.

Der Dacia Logan ist übrigens auch eins dieser Billigautos.
Das rumänische Billig-Auto << sagt wohl alles oder? Die sind nicht so weit, Autos wie in Westeuropa zu bauen.
Auch im EuroNCAP hat der Logan völlig versagt. Ziemlich peinlich für Renault, die ja auch das Auto in Rümänien bauen. Renault bekommt immer 5 Sterne im EuroNCAP.
Hier noch ein Bild mit Artikel über den kippenden Logan von autobild.de:

http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=9354
hmm mzahle ich würd das alles verschachern was du da hast und nen RX 8 kaufen. nicht nur wegen des genialen Designs und der Türen, auch wegen des Motors. Ein Wankelmotor ist extrem kraftvoll und dabei auch noch leise, eine echte investition in die Zukunft. hätte ich das Geld wäre das mein Auto :)
wenn ich 18 werd in keinen 3 jahren, und führerscheinmache, will ich schon was größeres, halt limousine oder combi, je nach geld, aber gebracht, und am besten automatik. ich will nicht so was kleines. wahrscheinlich mach ich dann ja auch schon lehre als einzelhandelskaufmann.
Ein Auto mit Wankelmotor verbraucht aber sehr viel Treibstoff. Wirtschaftlich ist dieses Auto wirklich nicht.
@ Nils - ich fahr auch einen Cuore...^o^
@ all - solch einen Daihatsu Cuore kann ich nur empfehlen...vor allem weil er den besten Spritverbrauch von allen Autos hat (was bei den aktuellen Benzinpreisen akut wichtig ist ^_^)

LG
*Dani-sama*
Ist das Auto auch zuverlässig? Keine besonderen Mängel bei diesem Auto?
Es ist halt ein Kleinstwagen. Nicht der beste in Sicherheit, Features, Technik und Komfort, aber auch nirgends großartig schlecht. Ein Kleinstwagen halt. Ideal für Stadt und Umgebung.
also ich persönlich finds net schlecht, aber die meiisten werden ja matsch, wenn man gegen eine wand düst. nur der fox hat gute chrashtestnoten gekriegt. aber wieso sollte ich n haufen geld für teure autos bezahlen? wenn ich mal geld hab, aber wenn ich jetzt 18 wär, würd ich mir schon den fox kaufen.
Diese "billigen" Minniautos taugen meiner Meinung nach nur für den Stadtverkehr!
Selbst für Fahranfänger würde ich kein Auto empfehlen das weniger als 70PS hat, weil die einfach zu wenig Power haben um auf der Landstraße sicher einen LKW überholen zu können und auf der Autobahn sowiso nicht zu gebrauchen sind ohne den Verkehrsfluss zu behindern...
Unter 9000.-€ bekommt man eh kaum noch einen neuen Kleinstwagen (-ohne jegliche Ausstattung), und das ist für solche Gurken keineswegs Billig..!
Da würde ich lieber einen guten Gebrauchten der Mittelklasse kaufen für das Geld.

---------------------------------------------------

Mein erstes Auto war ein Ford Escord C (geschenkt) Bj.78 oder 79 glaub ich, mit 55PS, man kam damit von A nach B, mehr nicht, einenen LKW auf der Landstraße zu überholen grenzte an einem Abenteuer,.. aber mit 18J. ist es ja eh toll überhaupt ein Auto fahren zu dürfen und zu besitzen... :-)
Ein dreiviertel Jahr später kaufte ich mir dann einen 525BMW (Bj.82) (1800.-DM), von da an wusste ich was Freude am Fahren ist!
...
Seit fast 8 Jahren fahr ich jetzt schon meinen Alpine A310, das ist Fahrspass pur, für mich aber Gebrauchsgegenstand und Hobby zugleich.
Ist nicht sehr wirtschaftlich zu fahren bei knapp 16L. SuperPlus Durchschnitts-Verbrauch und 684.-€ KFZ-Steuer pro Jahr, ausserdem gibt es immer irgendwas zu reparieren, was ich aber alles selbst mache..
Mit dem Auto bin ich irgendwie schon verwachsen, das kann ich nicht mehr hergeben selbst wenn ich mal eine Familienkutsche kaufen muss, weil... tja... weil hald...
Da steckt sehr viel Energie und Arbeit von mir drin, das ist nicht mit € bezahlbar...

Im Winter fahr ich aber immer Überbrückungsautos die ich mir für um 100.-€ mit ein paar Monaten Tüv kaufe, manchmal mach ich dann selbst nochmal Tüv drauf und verkaufe weiter oder fahr noch ein zwei Winter damit...
Man fährt einfach viel entspannter auf Schnee und Eis mit den alten Kisten, weil man weis das kein "Wert" auf dem Spiel steht wenn man mal in den Graben oder gegen einen Baum rutscht..!
Ich fahr auch im Winter am liebsten heck-getriebene Autos, weil man mit denen schöner "spielen" kann.. :-)
Das Design des Alpine gefällt mir nicht sehr gut, aber Hauptsache ist, das du damit zufrieden bist. Wann wurde der Alpine gebaut und wievile PS hat er?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.