Flüssigmetall-Kühling...? (Hard- und Software)

Flüssigmetall-Kühling...? (Hard- und Software)

Es gibt ja inzwischen Flüssigmetall-Kühlung für z.B. Grafikkarten. Was für ein Metall ist das? Das muss doch ein Metall mit einem Schmelzpunkt von weniger als 40°C sein.

Ich will mir eine Radeon 9800 Pro Ultimate (siehe: http://server3.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=2418&;Seite=frameset.htm&bnr=003655&referer=preisde&PKEY=4456) kaufen.
Die hat eine Heatpipe-Kühlung. (pipe) Also muss das wohl etwas flüssiges sein.
Hmm, also als Metall fällt mir da sofort Quecksilber ein.
edit: Laut Wikipedia liegt der Schmelzpunkt bei -38,83 °C.
Aber soweit ich weiß, ist in den Heatpipes nicht flüssiges, sondern einfach nur: Luft.
also werden die neuesten Grafikkarten mit quecksilber gekühlt oder was?
Aber irgentetwas muss das Metall doch auch kühlen. Das Metall nimmt ja nur die wärme auf, die die Karte ausstrahlt...
@ Diabeles:

Also Heatpipes mit Luft zu füllen wäre völliger Schwachsinn!

In den meisten Heatpipes ist tatsächlich Quecksilber drin. Quecksilber ist das einzige Metall, das bei Raumtemperatur Flüssig ist. Ich weiß nicht, ob Hg (Quecksilber) nun besser Wärme leitet als Kupfer, aber die Wärmeleitung durch flüssige Stoffe ist besser als durch Feststoffe.
Dann sollten die Hersteller wohl mal ein Zeichen für nen giftigen Inhalt auf die Verpackung drucken, wenn da wirklich Quecksilber drin ist ;)
@-Enrico-: OK, es war nur eine Vermutung von mir - ich kann mich ja auch mal irren.
Danke für die Aufklärung.
in gamestar 08/2005 steht:

"Sapphire will kommende Radeon-Grafikkarten mit flüssigem Metall kühlen. Das neue Material leitet Wärme 65-mal besser als Wasser und soll den Grafikchip auf bis zu 12 Grad Celsius herunter temperieren. Die >>Pumpe<< des versiegelten und warungsfreien Kühlkreislaufs bewegt das Metall durch elektromagnetische Kräfte und kommt auf diese Weise ohne bewegliche Teile aus. Ob fertige Karten zusätzliche Lüfter wie auf unserem Foto benötigen, stand bis Redaktionsschluss noch nicht fest. Erste, >>Blizzard<< genannte Modelle sollen mit Radeon X850 XT oder X850 XT Platinum Edition auf den Markt kommen. Als Verkaufsstart peilt Sapphire den Herbst an."
da hab ich kurz noch eingescannt: ja?ja!
gutes Bild aus der Gamestar!!!
Normale Heatpipes sind mit einer Art Wasser gefüllt!!!!
Wenn sie heiß werden Verdampft das Wasser das dem Grafikchip am nächsten ist und steigt auf zur Kühleinheit (meist ein Kupferkühler)!!

Mfg Singso
Aber Quecksilber ist ja auch giftig also wäre es meiner Meinung nach nicht passend für eine Grak.
Nicht nur das man vielleicht durch Kontakt vergiftet werden würde sondern auch die Entsorgung wäre komplitzierter!
wieso nicht passend? du sollst den kühler auch nicht aufbrechen oder so...
ich finds gut, dadurch kann mal leiser und intensiver kühlen, habe so ne kühlung für meine cpu= 28°C (3200+ 64)
ist ist generell schwer hardware zu entsorgen...
Wie bereits erwähnt ist Quecksilber toxisch, also nicht verwendbar - wäre viel zu gefährlich.

In den Kühlungen befindet sich eine Gallium- Legierung. Diese besteht aus Indium, Zinn, Zink und das besagte Gallium. Dadurch wird eine niedrigere Schmelztemeperatur erzeugt, weil Gallium erst bei knapp 30° schmilzt.
@megaman

quecksilber ist im grunde nicht giftig man konnte es sogar trinken.Das gefährliche am zeug sind die giftigen dämpfe.Die durch wärme "natürrlich" erzeugt werden.
Aber die haben da so ein zeug.Und die werden es erst bekannt geben wenns patentiert ist.
@Brainie
welche nicht Wasserkühlung kühlt deine CPU auf 28°C ?
Meinst wohl eher 38 und das is noch wenig ;-)
@ugork

Naja kann schon sein.Kommt auf den prozessor und die restlichen gehäuse lüfter an.:-D
@Ugork

laut dem sensor 28°C, bei vollast hat er schon so 33°C

Arctic-Cooling Freezer 64 up to 5000+

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLC01&;source=highlight&pid=5206&

habe dafür aber 25€ bezahlt ist aber auch schon etwas her!
achso mein board hat 25°C, habe vorne einen gehäuselüfter für meine platte, hinten noch einen guten. 120mm netzteil und die grafikkarte wird von Actic-Cooling gekühlt!
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JZZ%2385&;

also ist ziemlich leise und ich könnte ihn takten und takten, mache ich aber nicht! brauche meine Garantie noch :)
das is immer noch zu wenig, wo isn der Sensor 10cm von der CPU weg ? :D
Der Athlon 64 wird generell nicht sehr warm. Mit einem guten Kühler sind da schon 30°C drin (wenns im Zimmer auch recht kühl ist)

Manchmal werden Temperaturen aber auch nicht richtig angezeigt. Hatte mal bei einem ASUS Board dieses Problem.
nur mit ner Wasserkühlung oder besser, niemals mit nem normalen Lüfter, es sei denn in deinem Zimmer isses so kalt dass innen Frost an der Scheibe is ;D
@ugork... wenn du das meinst, habe außerdem einen Winchesterkern... kenne viele die nur so eine temperatur haben. es ist eben so!

habe mal geguckt im internet...der sensor ist im kern bereich!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.